Kleine Fragen, schnelle Antworten

Ich bin zu einer Trauerfeier eingeladen.

In der Traueranzeige steht: "Es wäre im Sinne von XXX, auf Trauerkleidung zu verzichten."

Der schwarze Anzug und eine schwarze Krawatte, welche ich ohnehin nicht besitze, fallen damit eindeutig raus. Was zieht man aber nun in diesem Fall an?

Mein Bauchgefühl sagt mir: Dunkelblauer Anzug, schwarze Capote-Oxfords und ein bisschen Farbe bei den Accessoires.
 
interessante und ungewöhnliche situation. ich würde mir das umfeld des verstorbenen nach gewohnheiten (maler, farbe, etc.) ansehen.
sonst dezent grauer, blauer anzug oder etwas exzentrisch blazer, flanellhose...
alles gute
knitterbub
 
Ich bin zu einer Trauerfeier eingeladen.

In der Traueranzeige steht: "Es wäre im Sinne von XXX, auf Trauerkleidung zu verzichten."

Der schwarze Anzug und eine schwarze Krawatte, welche ich ohnehin nicht besitze, fallen damit eindeutig raus. Was zieht man aber nun in diesem Fall an?

Mein Bauchgefühl sagt mir: Dunkelblauer Anzug, schwarze Capote-Oxfords und ein bisschen Farbe bei den Accessoires.

Hatte ich vor kurzem auch bei einer Trauerfeier - dort fand eine kleine Andacht im Wald statt. Die Gäste waren insgesamt in legerer Kleidung dort. Heißt z.B. Jeans mit Pullover, Chino mit Polohemd. Habe mich für ein blaues Sakko, hellblau kariertes Hemd und beige Chino entschieden und habe mich passend angezogen gefühlt, bin allerdings schon aufgefallen.
 
Sind Wollsocken so viel sensibler als Baumwollsocken?

Ich habe mir letzten Winter 2 Paar Socken aus Merinowolle von L&M gekauft. Ich hatte das eine Paar ca. 3 mal letzten Winter an, und hatte dann am großen Zeh schon ein kleines Loch. Gestern dachte ich, ziehe ich sie noch mal an. Und am Ende des Tages hatte ich 2 Löcher an den Versen, und noch eins am Fußballen.

Sind die einfach qualitativ murks gewesen, oder passiert das bei diesem Stoff öfter? Die Baumwollsocken haben ich jetzt fast eine Saison sehr regelmäßig getragen und es ist nichts passiert. Auch kein Pilling wie bei den Merinos.
 
Also normal ist das definitiv nicht. Wäre ja auch ein Wahnsinn, wenn es normal wäre dass Wollsocken nach 3x tragen mit Löcher übersät sind. :p
Ich habe keine Erfahrung mit L&M Socken, entweder sind sie qualitativ minderwertig (was ich ehrlich gesagt nicht glaube) oder du hattest einfach Pech mit dem Paar. Das zweite Paar ist noch neu und ungetragen?

Nachtrag: Ich habe gerade nachgeschaut, die Socken werden von Calze Vitrano hergestellt, also an Qualität sollte es eigentlich nicht mangeln.
 
Zu den L&M-Socken kann ich nichts sagen, aber meine Merinos halten ziemlich gut durch. Die haben allerdings auch Nylon-Anteil (Corgi).
 
Ich kann nur was zu dickeren Merinowollsocken von Woolpower beitragen: Habe dort das erste Loch in einem Socken erst nach rund 6 Jahren feststellen können. Dabei habe ich die Socken rund 30 Tage pro Jahr getragen - allerdings zum Wandern (10-30km pro Tag).
 
So, sorry, dass ich erneut wegen schwitzigen Füßen nerve:
Gestern eine Stunde lang mit angezogenen Oxfords (von Lloyd) daheim gesessen. Da, wo die Schnürsenkel verlaufen, sitzen die Schuhe sehr eng, was ja eigentlich gut ist (oder?).
Nur hatte ich schon nach ein paar Minuten das Gefühl, dass es an der Stelle feucht wird, wohl aufgrund der fehlenden Luftzirkulation. Ist das normal?
 
Oben