Kleine Fragen, schnelle Antworten

Also, jetzt mal mit Fakten:
  1. Meine Krawatten sind zwischen 6 und 7cm breit (gemessen am unteren Ende, vor dem Dreieck)
  2. Schmale Statur
  3. Knapp 1,80 groß
  4. Längliches Gesicht
Welche Kragenform wäre empfehlenswert? Hätte von der Statur her auf Haifisch getippt. Aber passen da schmale Krawatten dazu?
Die "Theorie" sagt, was Havanna sagt: Schmales Gesicht -> weniger Kragenausschnitt -> z.B. Kent. In der Praxis ist aber ein schöner, ausgewogen gestalteter Kragen, der in der Theorie weniger gut zum Gesicht passt, immer besser als ein hässlicher Kragen mit dem "richtigen" Ausschnitt. In den meisten Fällen sind die Grenzen, was man tatsächlich tragen kann, fließend. Und tatsächlich gibt es zwischen ganz weit gespreizten und ganz engen Kragenausschnitten ja auch zahllose Abstufungen und nicht nur Kent vs. Hai.

In jedem Fall ist die passende Proportion aber einzuhalten. Erst mal kenne ich wirklich niemanden, der so schmal ist, dass er nur 7cm Krawatten tragen muss. Unter 8cm sollte man meiner Meinung nach als Erwachsener nicht gehen. Und für die Krawattenbreite ist - neben dem Zuschnitt, der auch Einfluss auf die Knotengröße hat - die Reversbreite des Sakkos viel entscheidender als die Form des Kragens. Beim Kragen ist auch die Sperrweite für das Verhältnis zur Knotengröße wichtiger.

Klar sieht ein Knoten einer 6cm-Krawatte in einem weit ausgeschnittenen Kragen verloren aus. Aber das geht ihm eigentlich in jedem Kragen genauso. Eine superschmale Krawatte soll (wie auch die Holzkrawatte :)) nur rüberbringen, dass man eigentlich viel zu cool ist, um eine richtige Krawatte zu tragen. Und das war eigentlich schon 1962 als Statement angestaubt. ;)
 
Hallo, habt ihr einen Tipp, wie man die unschönen Falten in der Kniekehle bei Baumwollhosen verhindert?
Alle zwei Tage drüberbügeln?
 
@scar

Kommt leider auch bei Nicht-Baumwollhosen vor.

Entweder bügeln oder wenn das nicht geht einfach gut anfeuchten (mehr ist mehr) und am Fußende fixiert über Nacht aufhängen. Der coole Geschäftsreisentrick "im Badezimmer aufhängen während man lange und heiß duscht" hat zumindest bei mir nie richtig funktioniert.
 
...oder damit leben.

Dieser Ratschlag geht zwischen den ganzen Bügeltipps, WGP Anleitungen und Galoschenträgern regelmäßig unter. Mit manchen Dingen muss/kann/sollte! man einfach leben und wie ein Mann dazu stehen. Baumwolle/Leinen knittert, Cordovan bekommt Wasserflecken, die WGP einen Kratzer durch den Depp neben dir in der U-Bahn, der Dimple macht sich selbständig oder die EST rutscht ab. DEAL with it! Nichts ist schlimmer, als wenn erwachsenene Männer ständig neurotisch an sich herumzupfen.
 
Mir fällt jedoch auf, dass sich vorallem unbedarfte Menschen an so Kleinigkeiten aufhängen. Wie z.B. wenn das schmale Ende der Krawatte länger ist als das dicke, wenn man eine Hose ohne Gürtel trägt (also mit side adjusters), oder am allerschlimmsten, wenn die Schlaufe der Krawatte nicht benutzt wird.

Denke mal das übt Druck aus, dass wenn man schon Wert auf sein äußeres legt, nicht von anderen auf "Fehler" hingewiesen werden kann. Zeigen, dass man sich kümmert, macht verwundbar. Also muss alles doppelt gecheckt werden.
 
Oben