Kleine Fragen, schnelle Antworten

Allein der Zusatz "Slimline" würde mich hier abschrecken...

Und nicht nur das. Ich denke, dass Donegal Tweed sicher mit Herringbone kombiniert werden kann (muss aber nicht, da Donegal Tweed alleine schon sehr ausdrucksstark ist), aber ein derartig großes Muster finde ich übertrieben.

M. E. sollte ein Tweed-Sakko als Drei-Knopf-Variante ausgeführt sein, ist aber sicher Geschmacksache.
 
Moin Leute,
ich will mir Schuhe aus Leder mit brauenem Hatchgrain Leder machen lassen (ähnlich dem Russian reindeer, das ist mir nur zu teuer:eek:).
Habt ihr Ideen, welche Schuhform am besten dazu passt? Im Internet sieht man ja alles vom Oxford bis zum Monkstrap...
Ich habe an was relativ informelles gedacht, vielleicht einen Wingtip?
Was sagt ihr dazu?, ich will auch keinen Schuh haben, den ich 2 mal im Jahr tragen kann....
 
Loake? Die haben einen hohen Spann, oder? Betrifft es dann auch die CT-Schuhe?
Du denkst noch zu einfach, Loake hat sicher acht verschiedene Leisten. Von denen hängt das ab, ob die jeweiligen Schuhe, die darauf gefertigt wurden, für Träger mit hohem oder niedrigem Spann geeignet sind. Der Capital-Leisten ist für hohen Spann geeignet, andere nicht. Bei der primitiven Machart der zitierten Schuhe würde ich Loake und Barker aber als Fertiger ausschließen.

Wäre nett, wenn mir noch jemand sagen könnte, welches Hemdmaterial für den Winter am besten wäre.
Hätte, nach Google - Recherche, am ehesten Twill genommen. Warm und relativ glatt.
Hemden tragen nicht allzu viel zum Wärmen bei, von daher ist deren Einfluss nicht groß. Twill und Herringbone sind eine gute Wahl, zu Tweed ist auch angerauter Tattersall interessant. Wichtig ist auch das Stoffgewicht, das man bei CT nicht erfährt. Dicker ist wärmer.
 
Sind folgende Aussagen korrekt?:
  1. Wenn man ein längliches Gesicht hat, sollte man zu breiten Hemdkragen tendieren.
  2. Breite Hemdkragen sollten dann aber auch mit breiten Krawattenknoten kombiniert werden, etwa dem doppelten Windsor.
  3. Und der doppelte Windsor passt eher zu schmalen Krawatten.
Dann noch eine Frage:
Wenn man einen Haifischkragen hat, dazu eine relativ breite Krawatte tragen will, welcher Knoten wäre da am besten?
 
Oben