Kleine Fragen, schnelle Antworten

Warum schwören so viele hier im Forum auf Shibumi?
Nicht zuletzt dürfte ein wichtiger Grund darin liegen, dass viele Nutzer, die schon länger hier sind, die beiden Gründer der Marke noch aus dem Forum hier kennen.
Persönlich finde ich die Designs zudem sehr gut kombinierbar und gefällig und mag die Verarbeitung. Die Einlagen lassen sich schön handhaben.
Natürlich findet man das auch bei anderen Herstellern. Der Versand aus Italien hält mich etwas ab, Berlin fand ich besser.
 
Hallo,
eine Frage als Neuling: Warum schwören so viele hier im Forum auf Shibumi? Wo liegt der (qualitative) Unterschied zu anderen Herstellern/Shop, die Accessoires verkaufen?
Das hängt ein bisschen von den Herstellern ab. Viola Milano, Petronius, E&G Cappelli, Drake's, E. Marinella, Hermès machen (oder vermarkten) auch gute Krawatten. Die werden im Forum auch gerne genommen.

Was die besser macht als die 30-50€-Kaufhauskrawatten, die bei Alibaba 2$ pro Stück bei 1000er Abnahme kosten? Einfach beides mal anfassen und schon weiß man es. Das ist nicht kompliziert.
 
Das hängt ein bisschen von den Herstellern ab. Viola Milano, Petronius, E&G Cappelli, Drake's, E. Marinella, Hermès machen (oder vermarkten) auch gute Krawatten. Die werden im Forum auch gerne genommen.

Was die besser macht als die 30-50€-Kaufhauskrawatten, die bei Alibaba 2$ pro Stück bei 1000er Abnahme kosten? Einfach beides mal anfassen und schon weiß man es. Das ist nicht kompliziert.

Volle Zustimmung!

Den Unterschied zwischen Mittelmaß und Hochwertigkeit kann man haptisch sehr schnell bemerken.

Innerhalb der Gruppe der namhaften, qualitativen Hersteller dagegen herrscht eine gewisse Homogenität; kleinere Unterschiede und Eigenarten bzgl. Verarbeitung, Breite, Schwere hat jede Marke, aber hauptsächlich kann man da einfach die Krawatte aussuchen, die einem vom Muster, Stoff o.ä. her am besten gefällt, man greift da nirgends böse daneben. Ob’s jetzt eine Marinella, Hermes, Cappelli etc. ist, ist nebensächlich. @Wookey11
 
Wenn man die Krawatte als gesellschaftlichen Zwang begreift, so rein aus Konformität einen Schlips um den Hals trägt, dann versteht das keiner. Meine sauteuren Sneaker oder Bergschuhe hat noch niemand kritisiert, wenn es um den Preis meiner Lederschuhe geht ernte ich aber oft nur Unverständnis.
Es verstehen nicht alle, dass wir Freude daran haben. Und das ist auch ok so.
 
Hat jemand Tipps zu Hemdenherstellern, die preislich in etwa auf CT Niveau sind (etwas höher stört mich auch nicht; über 60-70 Euro würde ich aber ungern für ein Hemd ausgeben wollen; die Mittel als dualer Student sind derzeit noch ein wenig begrenzt), aber wesentlich stimmigere Kragen anbieten?

Ich empfinde die Kragenspitzen teils als etwas zu kurz, um schön mit dem Revers abzuschließen, auch wenn es mit dem Haifischkragen bei CT halbwegs funktioniert. TM Lewin hätte dasselbe Problem, soweit ich das anhand der Internetseite beurteilen kann.
 
Ich werfe mal Boggi und Van Laack / Eton im Sale oder via BestSecret in den Ring. Letztes muss man zwar im Auge behalten und kann weniger planvoll vorgehen, aber hier finden sich auch immer mal wieder klassische Stoffe zu dramatisch reduzierten Preisen.
Hemden von Suitsupply liegen auch in dem Preisbereich, ohne dass ich jemals eines in der Hand hatte.
 
Oben