Kleine Fragen, schnelle Antworten

  1. streiche: ..immer ... - aber:

  2. ..sinnvoll, weil ein BD-Hemd den Formalitätsgrad eines Sakkos abmildert - wenn man's richtig macht.

  3. Sakko: Bitte nicht ein einsames Anzugjäckchen nehmen - es sollte schon ein Sakko sein, daß dazu gedacht ist kombiniert zu werden (neudeutsch: Odd-Jacket) z.B. ein (navy-)blauer Blazer - aber ohne Goldknöppe - sonst kommt Kpt. Iglo und hat Gesprächsbedarf ...
1. Alles klar.
2. Aber will man das immer?
2a) Was mache ich wenn mir der Formalitätsgrad Hemd +Sakko genau zusagt?
2b) Wird der Formalitätsgrad des Sakkos nicht schon durch weglassen der Krawatte / Fliege abgemildert?
2c) Haben denn Kent-, Haifisch- oder BD-Kragen einen so unterschiedlichen Formalitätsgrad außerhalb dieses Forums?
3. Woran erkennt man ein Sakko welches dazu gedacht ist kombiniert zu werden im Unterschied zu einem einsamen Anzugjäckchen?
 
1. Alles klar.
2. Aber will man das immer?
2a) Was mache ich wenn mir der Formalitätsgrad Hemd +Sakko genau zusagt?
2b) Wird der Formalitätsgrad des Sakkos nicht schon durch weglassen der Krawatte / Fliege abgemildert?
2c) Haben denn Kent-, Haifisch- oder BD-Kragen einen so unterschiedlichen Formalitätsgrad außerhalb dieses Forums?
3. Woran erkennt man ein Sakko welches dazu gedacht ist kombiniert zu werden im Unterschied zu einem einsamen Anzugjäckchen?

Zu den Ziffern zwei enthalte ich mich, weil ich das auch für gelinde gesagt spezielle Erwägungen halte.

Zu Nummer drei ist es ganz einfach. Ein Sportsakko wird halt nur als Sakko ohne passende Hose verkauft.
 
1. Alles klar.
2. Aber will man das immer?
2a) Was mache ich wenn mir der Formalitätsgrad Hemd +Sakko genau zusagt?
2b) Wird der Formalitätsgrad des Sakkos nicht schon durch weglassen der Krawatte / Fliege abgemildert?
2c) Haben denn Kent-, Haifisch- oder BD-Kragen einen so unterschiedlichen Formalitätsgrad außerhalb dieses Forums?
3. Woran erkennt man ein Sakko welches dazu gedacht ist kombiniert zu werden im Unterschied zu einem einsamen Anzugjäckchen?
ad 2) Von immer genau so war ja auch nicht die Rede ...
ad 2a) Dann machs doch! Solang es stimmig ist und Du dich damit wohlfühlst, ist doch alles takko.
ad 2b) Im Prinzip ja, aber kann ganz toll falsch aussehen. Hängt z.B. von der Art des Sakkos / Anzugs ab.
ad 2c) Deep Thought sagt: Forum kann geschlossen werden.
ad 3) Stoff, Machart des Sakkos ...
Auch hier gilt wieder: Die Meisten außerhalb des Forums werden es nicht benennen können, es aber dennoch unbewusst als irgendwie nicht stimmig wahrnehmen.
 
ad 2) Von immer genau so war ja auch nicht die Rede ...
ad 2a) Dann machs doch! Solang es stimmig ist und Du dich damit wohlfühlst, ist doch alles takko.
ad 2b) Im Prinzip ja, aber kann ganz toll falsch aussehen. Hängt z.B. von der Art des Sakkos / Anzugs ab.
ad 2c) Deep Thought sagt: Forum kann geschlossen werden.
ad 3) Stoff, Machart des Sakkos ...
Auch hier gilt wieder: Die Meisten außerhalb des Forums werden es nicht benennen können, es aber dennoch unbewusst als irgendwie nicht stimmig wahrnehmen.
Entschuldige, dann hatte ich das fälschlicherweise als relativ feste Regel verstanden. Meine Frage zu außerhalb des Forums meinte ich auch eher so, dass der Frager ja explizit anmerkte mit Anzug+Krawatte den Rahmen sprengen zu können und einen "zuverlässigen guten Eindruck machen" zu wollen.
Für diesen Eindruck kommt es ja eher darauf an was andere, also Laien wie ich, von dem Outfit denken. Deswegen hätte ich gedacht, andere erkennen zwischen einem BD-Kragen und einem Kent eben keine Abstufung der Formalität. Man sieht ja auch oft BD zum Anzug mit Krawatte.
 
Wenn wir schon beim Thema Blazer sind: Würde sich so was hier mit Jeans u. schwarzen Schuhen kombinieren lassen, bzw. zumindest mit einer dunkelblauen Chino (wie auf dem Bild)? Oder soll hier der Kontrast stärker sein (beige Chino, braune Schuhe)?
 
Wenn wir schon beim Thema Blazer sind: Würde sich so was hier mit Jeans u. schwarzen Schuhen kombinieren lassen, bzw. zumindest mit einer dunkelblauen Chino (wie auf dem Bild)? Oder soll hier der Kontrast stärker sein (beige Chino, braune Schuhe)?

Also meine Wenigkeit findet es schöner mit stärkerem Kontrast. Ich bin aber auch immer wieder mal auf Baustellen und da mit hellen Hosen herumzulaufen, verursacht nur bei meiner Wäscherei Freude. Da kann es schon mal sein, dass ich ein ähnliches Sakko über werfe, wenn ich Jeans trage. Oder gehört das jetzt in den Bekenntnisse Thread?
 
Wenn wir schon beim Thema Blazer sind: Würde sich so was hier mit Jeans u. schwarzen Schuhen kombinieren lassen, bzw. zumindest mit einer dunkelblauen Chino (wie auf dem Bild)? Oder soll hier der Kontrast stärker sein (beige Chino, braune Schuhe)?
Persönlich finde ich die gezeigte Kombination unpassend. Wenn beides in ähnlichen Blau, dann besser Anzug tragen.

Das Sakko lässt sich meines Erachtens zur Jeans wie zur Chino kombinieren, dann aber mit stärkerem Kontrast.
 
Oben