Kleidung für einen Restaurantbesuch

JohnyGalosch

New Member
Aktuell beschränkt sich meine Garderobe für festliche Anlässe auf einen Anzug von SuSu in der Farbe anthrazit (Uni), einige weiße Hemden mit Umschlagmanschette, schwarze Oxfords (captoe) von L&M und entsprechende Accessoires wie Krawatten oder Manschettenknöpfe. Nun will ich meine Garderobe für etwas weniger festliche Anlässe wie z.B. Besuche in etwas schickeren Restaurants erweitern, aber natürlich wenn möglich Teile meiner bisherigen Mini-Garderobe benutzen.

Macht es sartorial überhaupt Sinn, beispielsweise besagtes Sakko und die Schuhe in einem etwas legeren Outfit zu kombinieren? Hatte schonmal überlegt, eine feine, dunkle Jeans mit dem Sakko, Oxfords und einem hellen Hemd (z.B. hellblau gestreift) mit Sportmanschette zu kombinieren. Andererseits ließt man doch immer wieder, die Kombination eines Anzugsakkos mit einer Jeans sei eine modische Sünde.

Hätte Ihr unter den Gegebenheiten ein paar Outfit-Vorschläge für mich, in welche Richtung ich da gehen könnte?

Dankeschön. :)
 
Schwarze Oxfords passen eigentlich nicht in legere Rahmen, und noch weniger zu Jeans.

Anzugsakkos ohne die passende Hose ist halt immer so eine Sache, was für ein Modell ist es denn?

Am einfächsten fährst du mit einem dunkelblauen Sportsakko/Blazer und dunkelbraunen Derbys, dazu kannst du sowohl Jeans als auch (kontrastierende) Chinos im Freizeitbereich problemlos anziehen.
 
Schwarze Schuhe zur Jeans würde mich gar nicht so stören, aber anthrazites Sakko zur Jeans geht für mein Empfinden eigentlich gar nicht.
 
Ich würde mir zunächst noch braune Schuhe kaufen. In welcher Form wäre erstmal zweitrangig. Dann kannst du noch in hellblaue (sowohl uni als auch gestreifte/karierte) Hemden mit Sportmanschette investieren. Evtl noch Krawatten und EST, je nachdem wie casual deine jetzigen sind.
VG
 
Anthrazit ist für mich mehr Business. Auch wenn es langweilig und abgedroschen klingt: Kauf dir einen blauen Blazer und ein paar braune Schuhe, das geht dann für alle anderen Gelegenheiten.
 
Ich würde ebenfalls dazu raten ein dunkelblaues Sacko zu holen. SuSu Havana mit aufgesetzten Taschen ist z.b. nicht schlecht, aber Alternativen gibt es da ja zur Genüge.
Du solltest zudem auf die Textur des Sackos achten, habe früher auch einfach ein blaues Sacko zur Jeans getragen, mitterlweile finde ich das, so der Stoff des Sackos feiner ist, nicht mehr passend. Birdseiye oder Fishbone Muster wären zur Jeans passender, zur Chino sieht es dann wieder anders aus.
 
Oben