Kleidung Bräutigam und Trauzeugen

ChrisM

New Member
Einen herzlichen guten Morgen in die Runde.

Auch bei mir steht nun das freudigste Ereignis, die Heirat, ins Haus und will entsprechend vorbereitet werden :)

Es ist noch ein wenig hin (August '18), aber was man hat, das hat man.

Vielleicht kurz zu meinem Hintergrund: 27, 174cm. Etwas zu schwer für seine Größe, das ist aber in Arbeit. Aktuell Größe 27/28, je nachdem.

Tätig im Bereich Consulting Industrie und Immobilienwirtschaft. Mittelfristig (in 3-4 Jahren, leitend) Ich will das ganze "Projekt" gleich nutzen um meine Businessgarderobe (Anzüge Benvenuto) eventuell auf neue, bessere Beine zu stellen. Nicht indem ich zur Hochzeit dasselbe tragen möchte ;) sondern indem ich den Kauf von 1-2 neuen Anzügen nutze um "meinen" zukünftigen Anbieter zu finden. Oder spricht etwas gegen diese Vorgehensweise?

Der Rahmen wird sehr festlich werden (Standesamtliche Trauung auf einem Barockschloss, freie Trauzeremonie mit anschließender Feier auf einem der Schlösser über der Elbe in Dresden).

Zeitplanung grob: Vormittag Standesamt, Nachmittag (tendenziell ab 14:00) freie Trauung.

Als Dresscode stelle ich mir "Black Tie preferred" vor. Alles darunter gäbe mir irgendwie das Gefühl eines Meetings auf Arbeit.
Warum "preferred"? Naja... Ich kenne unsere Familie und unter den Gästen befindet sich auch der ein oder andere noch-Student. Denen möchte ich nicht aufzwingen sich sowohl Cut als auch Smoking zuzulegen. Wer es aber tut, oder sich etwas ausleiht - umso schöner. Habt ihr Anmerkungen zu diesen Gedanken?

Daraus abgeleitet steht mein Outfit zu 99%:
Am Tag (Standesamt und Trauung):
- Schwarzer (oder grauer?) Cut mit Stresemannhose
- Weste in buff oder grau
- silberne Krawatte
- EST
- Boutonniere
- Weißes Hemd mit Umschlagmanschette
- Schwarze Cap-Toe Oxfords

Abends zur Feier:
- Schwarzer Smoking, einreihig mit Spitzkragen
- schwarze Fliege, handgebunden
- Weißes Hemd mit Kläppchenkragen, Umschlagmanschetten und Leiste für Smokingknöpfe
- Weißes EST
- Boutonniere
- Schwarze Cap-Toe Oxfords

Nun ergeben sich für mich folgende noch offene Fragen:

Die Farbe des Cuts (in Kombination mit "Was sollen die männlichen Trauzeugen tragen?")
Gerne möchte ich den Cut später auch noch ausführen, doch die Gelegenheiten sind ja leider überschaubar: Hochzeiten, Beerdigungen und die ein oder andere hochrangige Tagesveranstaltung, Pferderennen. Da ein grauer Rock dem Bräutigam vorbehalten ist und bei einer Beerdigung auch mehr als unpassend, fällt das ja eher raus oder? Ist es "okay" als Bräutigam auf seiner Hochzeit einen schwarzen Cut zu tragen?

Was tragen die Trauzeugen?
Unsere Trauzeugensituation ist ein wenig komplex ;) Die offiziellen Trauzeugen beim Standesamt werden ein befreundetes Pärchen werden. Zur freien Trauung werden dann zwei weitere gute Freundinnen von Ihr und zwei gute Freunde von mir an unserer Seite stehen. Die Gründe für diese außergewöhnliche Situation sind erstmal zweitrangig ;) Ich habe mich also um 3 männliche Trauzeugen zu kümmern, davon 2 Studenten (Jura Anfang, Hispanistik fast fertig). Beide werden sich tendenziell weder einen Cut noch einen Smoking (und erst Recht nicht beides - was der Dresscode allerdings eigentlich vorgibt) leisten können. Tragen Sie eher nur einen schwarzen Anzug heben sie sich von den restlichen Gästen nicht ab.
Ich tendiere dazu für alle drei einen jeweils passenden Cut (schwarz) und Smoking zu leihen (sie haben relativ "normale" Körpermaße). In Sachen Weste und Krawatte heben sie sich doch allein dadurch von mir ab, das ganze etwas farbenfroher gestalten zu können? Eine Uniformierung möchte ich auf jeden Fall vermeiden. Aber ich finde es auch eher komisch wenn ein Teil der Hochzeitsgesellschaft besser gekleidet ist als die Trauzeugen.

EST zum Cut: Eher weiß, passend zur Krawatte, zur Weste oder ein Farbtupfer?

Der Ring wird definitiv Rotgold werden. Sollte ich daher rotgoldene Mannschettenknöpfe nehmen? Bisher trage ich (dafür im Büro immer) eher dezente und silberfarbene. Allerdings hat zuletzt auch eine Seiko mit rotgoldenen Indizes und Zeigern (Gehäuse Silberfarben poliert) meine Uhrensammlung ergänzt. Also eventuell eh der Anlass sich mal entsprechende Knöpfe zuzulegen? Oder wirkt das in einem Umfeld in dem Umschlagmanschetten schon exzentrisch sind eher affektiert? Und zweitens: Habe ich rotgoldene Mannschettenknöpfe brauche ich ja auch passende Knöpfe fürs Smokinghemd. Hier ist eine erste Recherche sehr sehr sehr übersichtlich gewesen...

Irgendwie habe ich das Gefühl aktuell in Sachen Kleidung noch weniger weit zu sein als meine (bald Ehe-)frau :rolleyes:

Ich Danke im Voraus für Ihre Hilfe!

Viele Grüße
Christian
 
Moin,

ein paar Überlegungen:

1. Ring- und Manschettenknopffarbe:
Üblicherweise zählt der Ehering nicht zu den Farben, mit denen etwas kombiniert wird. Sein Material und seine Farbe können daher unberücksichtigt bleiben. Außerdem können Sie zu Silber sowieso jede andere Farbe kombinieren (so gibt es ja auch genügend Uhren oder anderen Schmuck mit der Kombination Gold / Roségold und silber).

2. Studs fürs Hemd: Diese würde ich tatsächlich mit den Manschettenknöpfen abstimmen. Mir persönlich gefällt die Kombination aus Silber und Onyx recht gut.

3. Kläppchenkragen fürs Smokinghemd: Würde ich eher nicht machen. Eine entsprechende Diskussion gab es hier im Forum dazu auch. Kurz: Das, was heute als Kläppchenkragen verkauft wird, hat mit dem klassischen Kragen nicht viel zu tun. Ein Umlegekragen ist für den Smoking auf jeden Fall eine sichere, meines Erachtens ästhetisch auch befriedigendere Wahl.

4. Geliehene Cuts sehen meist unschön aus. Häufig sind die auch mit einem hohen Anteil an Kunstfasern versehen, so daß Ihre Trauzeugen sich unwohl fühlen könnten. Schlechter Sitz plus Schwitzen führt dann eher dazu, daß sich die Trauzeugen negativ von den Gästen abheben - sicherlich nicht das erwünschte Ergebnis. Dunkelblaue Anzüge nebst weißem (oder Off-White, aber das ist eine lange Diskussion, zu der proteus eigentlich alles Relevante bereits gesagt hat) Hemd plus festlicher Krawatte (bspw. silbergrau / hellgrau) wäre da eventuell einfacher.

5. Schwarze Anzüge würde ich versuchen zu vermeiden. Klar soll man den Gästen nicht vorschreiben, wie sie zu erscheinen haben, aber dunkelblau sieht einfach festlicher aus. Würde auch überlegen, den Smoking in Mitternachtsblau statt schwarz zu kaufen.

6. Einstecktuch: Bei festlicher Kleidung am besten weiß, Leinen.

7. Ich finde generell Spitzreverssmokings ganz grandios, allerdings sehe ich aktuell einfach insgesamt sehr viel Spitzrevers. Es scheint momentan sehr en vogue zu sein. Eventuell wäre ein Schalkragen auch bedenkenswert. Also, verstehen Sie mich nicht falsch, Spitzreverssmoking kann super aussehen. Ich fürchte nur, daß es sich eventuell dabei um einen "modern fit", also einen dieser zu kurzen und mit zu schmalem Revers ausgestatteten Smokings handeln könnte. Gerade bei Spitzrevers ist der Hang zu schmalen Revers sehr, sehr hässlich.

Außerdem habe ich einen leichten Schalkragenfetisch und muß daher zumindest darauf hinweisen, daß Schalkrägen (?) einfach schön sind. :D
 
Besten Dank für die ausführliche Antwort :)

1. Ring- und Manschettenknopffarbe:
Üblicherweise zählt der Ehering nicht zu den Farben, mit denen etwas kombiniert wird. Sein Material und seine Farbe können daher unberücksichtigt bleiben. Außerdem können Sie zu Silber sowieso jede andere Farbe kombinieren (so gibt es ja auch genügend Uhren oder anderen Schmuck mit der Kombination Gold / Roségold und silber).

Danke für insbesondere die Aussage zum Ring! Auf die Kombi Silber / Rosegold hätte ich selbst kommen können - ist die neueste Uhren-Errungenschaft ja exakt so :eek:

2. Studs fürs Hemd: Diese würde ich tatsächlich mit den Manschettenknöpfen abstimmen. Mir persönlich gefällt die Kombination aus Silber und Onyx recht gut.

Mir ebenso :)

3. Kläppchenkragen fürs Smokinghemd: Würde ich eher nicht machen. Eine entsprechende Diskussion gab es hier im Forum dazu auch. Kurz: Das, was heute als Kläppchenkragen verkauft wird, hat mit dem klassischen Kragen nicht viel zu tun. Ein Umlegekragen ist für den Smoking auf jeden Fall eine sichere, meines Erachtens ästhetisch auch befriedigendere Wahl.

Guter Hinweis, hier werde ich nochmal genauer recherchieren, danke!

Würde auch überlegen, den Smoking in Mitternachtsblau statt schwarz zu kaufen.

Habe ich irgendwie auch erst überlegt, aber nach langer Recherche im Web scheint schwarz doch eher konsens zu sein?

6. Einstecktuch: Bei festlicher Kleidung am besten weiß, Leinen.

Deckt sich zumindest mit meinem allerersten Bauchgefühl.

7. Ich finde generell Spitzreverssmokings ganz grandios, allerdings sehe ich aktuell einfach insgesamt sehr viel Spitzrevers. Es scheint momentan sehr en vogue zu sein. Eventuell wäre ein Schalkragen auch bedenkenswert. Also, verstehen Sie mich nicht falsch, Spitzreverssmoking kann super aussehen. Ich fürchte nur, daß es sich eventuell dabei um einen "modern fit", also einen dieser zu kurzen und mit zu schmalem Revers ausgestatteten Smokings handeln könnte. Gerade bei Spitzrevers ist der Hang zu schmalen Revers sehr, sehr hässlich.

Außerdem habe ich einen leichten Schalkragenfetisch und muß daher zumindest darauf hinweisen, daß Schalkrägen (?) einfach schön sind. :D

Grundsätzlich bin ich da komplett derselben Meinung - allerdings habe ich keine schönen Varianten bzw. Fotos vom Schalkragen mit Boutonniere gefunden - was mich zum Spitzkragen brachte. Bzgl. des "modern fit": Keine Sorge: Ich habe noch keinen speziellen Smoking im Blick sondern möchte in aller Ruhe alle Möglichkeiten durchgehen (von RTW mit Änderung, über MTM oder sogar Vollmaß - das Budget ist erstmal offen und insbesondere einen Smoking kann man ja sogar halbwegs regelmäßig tragen). Aber ganz Gewiss sollen beide Outfits sehr sehr klassisch werden.


Nun nochmal zu der "Problematik" Trauzeugen:

Geliehene Cuts sehen meist unschön aus. Häufig sind die auch mit einem hohen Anteil an Kunstfasern versehen

Gibt es hier Erfahrungen mit diversen Anbietern? Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass wenn ich ein gewisses Budget habe, auch Cuts aus 100% Wolle bekomme?

Dunkelblaue Anzüge nebst weißem (oder Off-White, aber das ist eine lange Diskussion, zu der proteus eigentlich alles Relevante bereits gesagt hat) Hemd plus festlicher Krawatte (bspw. silbergrau / hellgrau) wäre da eventuell einfacher.

Kann ich grundsätzlich mit leben. Nun das große "aber" für mich: Der ein oder andere Gast (aus der Erfahrung wird sich durchaus nicht nehmen lassen dem geplanten Dresscode komplett zu folgen. Dann habe ich also Gäste, welche "besser" (mal nicht stilistisch sondern auf einer höheren Ebene) gekleidet sind als die Trauzeugen? Oder sehe ich das einfach zu eng?

Viele Grüße,
Christian
 
Ich hatte tatsächlich die Boutonnière vergessen. Dann scheidet der Schalkragen natürlich aus. Ich vergaß es wohl, weil ich persönlich Blumen nur tagsüber am Revers trage; das ist sicherlich keine allgemeinverbindliche Regel oder so.

Wegen der Cuts: Sie sind geliehen, also generell nicht angepaßt auf den Körper. Auch wenn es - bei entsprechendem Budget - dann eventuell (keine Ahnung, ich selbst trug nur einmal einen geliehenen Cut, und der war aus 100% Polyester; eine Erfahrung, die ich niemals wiederholen möchte) ein Schurwollcut rauskommt, wird er immer noch schlecht sitzen. Daher würde ich persönlich lieber auf den Formalitätsgrad verzichten als auf die Ästhetik eines gutsitzenden Anzuges - sofern denn die Trauzeugen einen solchen haben.

Ich kann schon verstehen, daß die Trauzeugen herausstechen sollen. Mir wäre es persönlich eher nicht so wichtig, aber ich heirate ja auch nicht (bzw. schon, aber darum gehts ja hier nicht ;) ).

Smoking: Mitternachtsblau ist genauso korrekt wie schwarz. Ästhetisch befriedigender. Ich habe tatsächlich mehrere Smokings, die meisten in schwarz, ziehe aber fast nur noch den mitternachtsblauen an. Oder halt im Sommer an der Elbe das White-Dinner-Jacket, aber das führt nun zu weit. Jedenfalls bin ich mittlerweile etwas traurig, daß ich nicht früher schon zu Mitternachtsblau gegriffen habe. Das möchte ich Ihnen gerne ersparen.

Und keine Sorge. Mitternachtsblau sieht wirklich schwarz aus. "Schwärzer als Schwarz" ist wohl die gängige Formulierung. Das Blau darin sähe man eventuell bei direkter Sonneinstrahlung - aber der ist der Smoking ja eh nicht ausgesetzt. Weil er sonst direkt zu Staub zerfiele. Sie kennen das.
 
In meinen Augen müssen sich die Trauzeugen nicht von den sonstigen Gästen abheben, eher das Gegenteil ist der Fall.

Obwohl ich Cuts und Smokings mag empfinde ich einen Dresscode der versucht Gäste in etwas zu bewegen, was für diese eher Verkleidung ist, etwas gestelzt. Wenn der Großteil der Gäste wie du täglich Anzüge trägt, finde ich den Dresscode nicht so problematisch, wenn allerdings für die meisten der Anzug schon außergewöhnliche Garderobe ist kann es etwas steif wirken.
 
Da möchte ich gerne heftigst widersprechen. Ohne einen Dresscode vorzugeben, oder die Leute "in etwas zu bewegen, was für diese eher Verkleidung ist" verkäme die Hochzeit zu Jeans, T-Shirt oder sonstwas.

Ein Dresscode ist für stilbewußte Gäste eine Hilfe, in welcher Kategorie sie sich kleiden sollen, für alle anderen ist es ein Tritt in den Arsch, sich wenigstens zu besonderen Anlässen auch mal vernünftig zu kleiden.

Daß viele Menschen heutzutage so selten Anzug tragen, daß sie sich nicht darin wohl fühlen, ist ganz sicher nicht das Problem des Einladenden.
 
Ich vergaß es wohl, weil ich persönlich Blumen nur tagsüber am Revers trage; das ist sicherlich keine allgemeinverbindliche Regel oder so.

Hier muss ich mir wohl noch einmal selbst klar werden. Vielleicht ist ja weniger auch mehr.

Daher würde ich persönlich lieber auf den Formalitätsgrad verzichten als auf die Ästhetik eines gutsitzenden Anzuges - sofern denn die Trauzeugen einen solchen haben.

Für den angehenden Juristen wäre es zumindest der Anlass sich einen solchen zuzulegen ;)

Ich kann schon verstehen, daß die Trauzeugen herausstechen sollen. Mir wäre es persönlich eher nicht so wichtig, aber ich heirate ja auch nicht (bzw. schon, aber darum gehts ja hier nicht ;) ).

In meinen Augen müssen sich die Trauzeugen nicht von den sonstigen Gästen abheben, eher das Gegenteil ist der Fall.

Die Meinungen gehen ja d'accord. Ein Grund mehr für mich diesen Punkt nochmals zu überdenken. Eventuell brauchte ich ein-zwei Meinungen, die mich da wieder ein wenig einfangen. Danke!

Smoking: Mitternachtsblau ist genauso korrekt wie schwarz. Ästhetisch befriedigender. [... Jedenfalls bin ich mittlerweile etwas traurig, daß ich nicht früher schon zu Mitternachtsblau gegriffen habe. Das möchte ich Ihnen gerne ersparen.

Und keine Sorge. Mitternachtsblau sieht wirklich schwarz aus. "Schwärzer als Schwarz" ist wohl die gängige Formulierung. Das Blau darin sähe man eventuell bei direkter Sonneinstrahlung - aber der ist der Smoking ja eh nicht ausgesetzt. Weil er sonst direkt zu Staub zerfiele. Sie kennen das.

Danke für das Teilen der Erfahrung. Damit ist Mitternachtsblau wieder im Rennen :) Und das Risiko, dass er zu Staub zerfällt werde ich auf keinen Fall eingehen ;)

Wenn der Großteil der Gäste wie du täglich Anzüge trägt, finde ich den Dresscode nicht so problematisch, wenn allerdings für die meisten der Anzug schon außergewöhnliche Garderobe ist kann es etwas steif wirken.

Ich würde meine Gäste so einschätzen:
90% tragen regelmäßig privat oder beruflich Anzug (allerdings in allen geschmacklichen und qualitätsmäßigen Abstufungen).
5% besitzen einen Smoking und tragen ihn regelmäßig.
5% haben einen Anzug das letzte mal zum Abiball getragen.

Nun aber das Problem: Ein Trauzeuge fällt in Kategorie 1, die beiden studentischen fallen aktuell definitiv in Kategorie 3. Wobei der angehende Jurist hier noch eher Anlass und Potential (und Pflicht) hat dies zu ändern ;)


Sicher, Black-Tie preferred wird den ein oder anderen vor eine Herausforderung stellen. Aber ich habe einfach keine Lust unsere Hochzeit zu einem besseren Businessmeeting verkommen zu lassen. Abschreckende Fotos habe ich im Netz mehr als zuhauf gefunden. Ein Großteil der Gäste hat durchaus den finanziellen Hintergrund in ein förmliches gutes Kleidungsstück investieren zu können. Wer es nicht tun kann oder will - dem lässt das "preferred" ja ein kleines Schlupfloch. Und ehrlicherweise: Ich würde am Ende auch niemandem den Einlass verwehren ;) Ich möchte doch nur, dass jeder sein bestes gibt sich an diesem Tag zu kleiden. Und hierzu eine Messlatte legen.

Danke für alle Meinungen bisher!

Viele Grüße,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben