Kleidung Blumenmädchen bei Hochzeit

Guten Morgen,
Bei einer Hochzeit sind meine 2 Töchter als Blumenmädchen vorgesehen. Die Braut trägt weiß und die anderen Damen natürlich nicht.
Nun meine Frage: ist es okay, wenn die Blumenmädchen weiße Kleider tragen (mit einer farbigen Schleife um die Taille)? Per Google finden sich da unterschiedlichste Antworten, die in der Summe nicht weiterhelfen.
Ich danke schon mal für Eure/Ihre Meinungen.
Andreas
 
Ja, unsere Blumenmädchen trugen weiße Kleider mit farbigen Schleifen um die Taille. Aber sicherlich hat die Braut doch eigene Vorstellungen?
 
Danke. Wie das manchmal so ist... jein... "Wie Ihr denkt". Traditionelle Feinheiten waren teilweise nicht bewusst. Wenn es also ein "no-go" ist (im festlichen Rahmen!), dann wird's nicht weiß, aber wenn akzeptabel bei kleinen Mädchen, dann eben doch.
 
Mit weißgekleideten Blumenmädchen folgst Du dem Vorbild von William & Kate... oder dem von Victoria & Daniel... oder auch dem von Fredrik & Mary...
Da seid Ihr in guter Gesellschaft. :)

VG, Jane
 
wie habt ihr euch denn entschieden? würde mich interessieren. an sich fände ich das nämlich nicht unpassend. weiß trägt ja sonst nur die braut, und es ist ja hauptsächlich ein no go, weil am ende sont nicht klar ist, wer die braut ist. aber das ist es ja bei kleinen mädchen nicht
 
Ich lehne mich jetzt mal - als Unwissender - weit aus dem Fenster:

Ich würde sagen zwingend weiß. Die Braut trägt ja auch weiß, weil es die Farbe der Unschuld ist, oder? Im katholischen Glauben heiratet die Frau ja als Jungfrau.
Da es aber nicht nur Blumenmädchen sind, sondern doch auch Brautjungfern (oder?), tragen die ergo auch weiß, weil ja auch Farbe der Unschuld. So würde ich mir das in meinem ungläubigen Kopf herleiten.
Also Antwort: Blumenmädchenkleider (zwingend) in weiß.
 
da muss ich heftig wiedersprechen. zwar ist weiß die farbe der unschuld, aber brautjungfern tragen auf hochzeiten so gut wie niiiiieeeee weiß. das wäre ja auch seltsam, wenn mehrer menschen im weißen kleid vorne vor dem altar stehen
 
Oben