Kleidung ausbürsten

Mingus

Gast
#1
Ich lese in alten Büchern häufig, dass Kleidungsstücke "ausgebürstet" werden und das als Quasi-Reinigung. Nun gibt es ja auch schöne Kleiderbürsten, aber sind die effektiv? Spart man mit Bürsten den einen oder anderen Waschgang?

(Mir geht es nicht ums Wassersparen etc., sondern eher um Schonen der Farben.)
 
#2
Bei Fasern bzw Kleidungsstücke, die in die Reinigung müssen, lohnt sich das meiner Meinung nach schon, sprich es ist auf Dauer schonender. Natürlich ersetzt es keine Reinigung, sondern schiebt diese eventuell nur nach hinten.
Hängt allerdings davon ab, ob der Schmutz in der Kleidung hauptsächlich Staub und Staubpartikel (vom Straßenverkehr) sind (so ists bei mir), oder ob Schweiß dazukommt. Letzteres lüftet sich zwar auch etwas aus, komplett ausbürsten lässt es sich sicher nicht.

Bei Kleidungsstücken, die ich selber waschen kann, wasche ich lieber, da mir dies doch schonener vorkommt als ausbürsten. Gerade bei feinen Fasern wie Kaschmir, aber auch Seide.
 
#5
habe mir den Artikel auch gerade mal durchgelesen....verstehe nur ich das so oder wird dort die Empfehlung gegeben seine Schuhe jeden Tag komplett zu putzen? Also abbürsten verstehe ich ja noch, aber direkt mit Schuhcreme rangehen?
 
#6
Ich denke auch, Teile des Artikels vertragen sich nicht ganz mit dem, was im Forum so gepriesen wird. Allerdings ist es sicher auch schwer, in solch einem Artikel fremde Leser anzusprechen, und gleichzeitig keinerlei Marken usw zu nennen.
Dazu gesellen sich eben kleine Fehler, die wohl hauptsächlich dem erfahreneren Kleider- und Schuhpfleger auffallen.
 
#7
Hallo,

was ist eigentlich von der folgenden Aussage von Xuits zu halten?

"Bürsten Sie Jackett und Hose mit einer Kleiderbürste – immer mit dem Strich, also von oben nach unten. Damit entfernen Sie Staub und trockenen Schmutz, gleichzeitig frischen Sie das Material auf und bringen die Wollfasern wieder in die richtige Lage."

Ist es wirklich so, dass Bürsten nicht nur Schmutz entfernt, sondern auch einen pflegenden Effekt auf das Tuch hat?

Mein Anzug wird langsam "wollig", die einst glatte Oberfläche zeigt also einzelne Wollfasern. Hilft es hier durchzubürsten?
 
Oben