Kaufberatung

- das Hemd erscheint mir an den Armen etwas zu lang
Erheblich zu lang.

- die Hose ist zu eng, wie man an den Falten im Schritt erkennt
- die Hose sitzt auch etwas weit unten. Ziehe ich sie hoch, so wirft sie noch mehr falten
- die Hose ist auch zu lang, man müsste eine solche Hose kürzen
- im Po Bereich und an der hinteren Beinkette entstehen sehr viele Falten
Die Hose sitzt indiskutabel schlecht. Viel zu eng an fast allen Stellen, bei der Leibhöhe fehlen locker 10cm nach oben.

- das Sacko müsste wahrsch. 2 cm oder so länger sein
- an der Schulter sitzt das Sacko akzeptabel?!?
Die Schulter ist etwas zu breit, sie steht über Deine Schulter hinaus.

- Ärmellänge zu lang, müsste gekürzt werden

Vom Stil her:
https://www.instagram.com/p/BwXV9DzAbts/
Ist sowas "zu" modisch? Grundsätzlich finde ich die Anzüge nämlich relativ gut, kenne mich ja aber auch nicht aus.
Bitte sofort vergessen, das ist, wie RTL2-Zuschauer sich einen echten Styler vorstellen. ;)

Der hier kann sich anziehen: https://www.instagram.com/grimoddelareyniere/. Und man sieht auch noch ein wenig Lebensart nebenher. Das ist nämlich auch ein wesentlicher Punkt bei der sozialen Wirkung eines Anzugs über gestalterische und proportionale Aspekte hinaus: Er wirkt nicht, wenn man sich nur für isolierte Situationen als Anzugträger verkleidet. Man muss die Bekleidungsform als einen Teil einer viel breiteren Entwicklung hin zur persönlichen Lebensverfeinerung innerlich leben. Der Rest kommt dann von allein.
 
Da kann ich dir nicht ganz folgen.
Den Großteil der Fotos die ich dort sehe würde ich als klassische und stilvolle Herrenmode titulieren.
.

edit: Ja, haben wir tatsächlich. Meine Antwort basiert auf der Tatsache, dass ich mir das Profil von @voxsartoria angeschaut habe. Viele der Anzüge von @gentsplaybook sehen tatsächlich wie wieder zum Leben erweckte Konfirmandenanzüge aus. Dabei bin ich wahrscheinlich größtenteils jünger als die Träger auf den Fotos.
 
Nur mal so als Referenz.IMG_20190105_212952_324.jpg
Links Bespoke rechts RTW. Enger und kürzer als rechts würde ich nicht gehen.

Du hast ähnlich wie ich einen langen Oberkörper und vergleichsweise kurze Arme. Achte mal auf Bildern auf die Position der Hand relativ zum Schritt bzw. beim Sakko auf das Ärmelende im Vergleich zur Sakkounterkante.

D.h. Sakko in Langgröße (mind 3 cm länger), Hose mit hoher Leibhöhe und weiterem Oberschenkel. Im Handel sehr schwer zu bekommen. Bei MTM meist aus dem Raster fallend....
 
Evtl. könnt ihr nochmal detailliert eure Kritik abgeben, damit ich lerne worauf es ankommt.

Vielleicht noch eine kleine Ergänzung: die Kombination aus Hose mit niedriger Höhe und einem zu kurzen Sakko ist für die Optik extrem ungünstig. Man sieht viel zu viel vom Hemd und vom Gürtel (den würde ich übrigens lieber unterm Sakko verstecken wollen, wenn ich ihn unbedingt bräuchte aber keinen besseren hätte.) Würdest du zudem eine Krawatte tragen, würde das Ende ein gutes Stück phallusartig heraushängen. Und dann noch: ein Hosenträger widerspricht sich mit der niedrigen Höhe der Hose.
 
Vielen Dank an Bluesman für den ausführlichen Post. Danke für die Vergleichsbilder zr3rs. Hast du denn Erfahrungen mit Marken, die weite Oberschenkel haben, aber am Fußende nicht zu weit ausfallen? Mein letzter Anzug passte zwar am Oberschenkel, war aber unten viel zu weit (v.a. für meinen Geschmack).

Den Rest, den ich nicht explizit erwähnt habe, auch euch vielen Dank! Ich nehme hier auf alle Fälle einiges mit, was ich beim anstehenden Kauf berücksichtigen werde.
V.a. das mit den Hosenträgern wusste ich auch nicht. Also für Hosenträger eher eine hoch sitzende Hose. Werde aber im Regelfall eh keine Hosenträger tragen, eher Gürtel.
 
Eine gut passende Hose mit einer "zu weiten" Fußweite sollte dich nicht vom Kauf abhalten, da man sie relativ kostengünstig von einem Änderungsschneider nach unten verjüngen lassen kann. Das muss ich auch bei fast allen Konfektionshosen machen lassen.
Die Frage ist, ob sie wirklich zu weit war? Bei deinen derzeitigen Präferenzen könnte man nämlich vermuten dass sie in Wahrheit genau richtig war?
 
Zu lang ist sie, zweifelsohne.
Die Fußweite obliegt bis zu einem gewissen Grad der persönlichen Präferenz, je nach dem welchen Schnitt man bevorzugt, die Schuhgröße ist auch zu beachten.
Wenn dir die gezeigte Fußweite zu weit ist, kann man auch diese Hose problemlos nach unten hin verjüngen.
 
Oben