Kaufberatung Smoking Hochzeit

Tr1ck3d

Member
Hallo zusammen,

ich benötige eine Empfehlung, wo und wie ich meinen Smoking für meine Hochzeit kaufe.

Ich trage sonst Anzüge von Suitsupply und zwar den Napoli in 48. Ich suche einen klassischen Smoking in schwarz oder dunkelblau (wenn das kein NoGo ist) für meine sportliche Statur. Budget von 300 - 1000€. Dazu natürlich passend Hemd, Schuhe und alle anderen relevanten Accessoirs.

Gerne bestelle und probiere ich online oder in den großen Städten wie München / Frankfurt falls Ihr Empfehlungen in diesen Regionen habt.

Ich bin für alle Tipps sehr dankbar!

Viele Grüße
tr1ck3d
 
Naheliegend wäre da natürlich der Smoking von SuSu. Der ist mit seinen beiden Rückenschlitzen nicht völlig klassisch, aber imo ein guter Kompromiss zwischen Kaufhaus-Krempel und höherpreisigen MtM. Der Smoking-Markt ist in dem Budgetrahmen relativ überschaubar.
Ansonsten gibt’s Kummerbund / Hosenträger bei Poszetka oder CT. Schleifen in Schwarz sollten kein Problem sein. Smokinghemd ggf. MtM wenn keines von der Stange passt. Schuhe sind mit dem Budget seriös gerechnet wahrscheinlich nicht mehr drin. Aber schwarze Oxfords sollten ja vorhanden sein. Die schön polieren und alles passt.
 
Anton Meyer hat ebenfalls schöne Smokings und ein Ladengeschäft in München. Bin mit meinem, den ich heuer gekauft habe, sehr zufrieden :)
 
Naheliegend wäre da natürlich der Smoking von SuSu. Der ist mit seinen beiden Rückenschlitzen nicht völlig klassisch, aber imo ein guter Kompromiss zwischen Kaufhaus-Krempel und höherpreisigen MtM. Der Smoking-Markt ist in dem Budgetrahmen relativ überschaubar.
Ansonsten gibt’s Kummerbund / Hosenträger bei Poszetka oder CT. Schleifen in Schwarz sollten kein Problem sein. Smokinghemd ggf. MtM wenn keines von der Stange passt. Schuhe sind mit dem Budget seriös gerechnet wahrscheinlich nicht mehr drin. Aber schwarze Oxfords sollten ja vorhanden sein. Die schön polieren und alles passt.

Hi!

Vielen Dank! Das Budget war erstmal nur für den Anzug. Alles zusammen kann ruhig bei 1000-1600 liegen. Je nach Preis- / Leistungsverhältnis.

Brauche ich ein extra Smoking Hemd oder reicht ein normales mit Umschlagmanschette? Sind runde Perlmutt (weiß / silber) Manschettenknöpfe ok?

Welche Passform würdest du mir empfehlen, wenn ich sonst den Napoli trage? Der Lazio war mir etwas zu eng in 48.

Viele Grüße
tr1ck3d
 
Du solltest dir auf alle Fälle ein Smokinghemd zulegen, entweder mit verdeckter Knopfleiste oder mit Löchern für Studs. Bei letzterem sollten dann auch die Manschettenknöpfe auf die Studs abgestimmt sein. Kragen am besten ein normaler Kent, Kläppchenkragen ist Geschmackssache. Bei deinem Budget würde ich was das Hemd angeht auf MTM setzen, da kannst du die ganzen Smoking-typischen Features ganz nach deinem Geschmack auswählen.. Von Amper wird hier im Forum gerne empfohlen, Smokinghemden sind da nicht auf der Homepage aber trotzdem lieferbar, einfach über das Kontaktformular anfragen, die Beratung ist super.

Was den Smoking selbst angeht würde ich vielleicht mal Lazio in 50 anprobieren. Zumindest die theoretischen Maße kommen denen des Napoli in 48 recht nahe. Wie groß und wie schwer bist du denn? Anton Meyer ist aber sicher auch eine gute Adresse, soweit ich weiß gibt es dort alle Smokings im Baukastenprinzip und wahlweise die Hose mit BF oder ohne. Damit ist man wohl etwas flexibler als bei Susu...
 
Du solltest dir auf alle Fälle ein Smokinghemd zulegen, entweder mit verdeckter Knopfleiste oder mit Löchern für Studs. Bei letzterem sollten dann auch die Manschettenknöpfe auf die Studs abgestimmt sein. Kragen am besten ein normaler Kent, Kläppchenkragen ist Geschmackssache. Bei deinem Budget würde ich was das Hemd angeht auf MTM setzen, da kannst du die ganzen Smoking-typischen Features ganz nach deinem Geschmack auswählen.. Von Amper wird hier im Forum gerne empfohlen, Smokinghemden sind da nicht auf der Homepage aber trotzdem lieferbar, einfach über das Kontaktformular anfragen, die Beratung ist super.

Was den Smoking selbst angeht würde ich vielleicht mal Lazio in 50 anprobieren. Zumindest die theoretischen Maße kommen denen des Napoli in 48 recht nahe. Wie groß und wie schwer bist du denn? Anton Meyer ist aber sicher auch eine gute Adresse, soweit ich weiß gibt es dort alle Smokings im Baukastenprinzip und wahlweise die Hose mit BF oder ohne. Damit ist man wohl etwas flexibler als bei Susu...
Hi!

Danke für die tolle Beratung!

Ich bin 179 und 80kg. Lazio in 50 hatte ich schon mal hier. Also der Lazio in 48 saß sehr sportlich, aber einige tragen die Anzüge tatsächlich so (figurbetont), der Lazio in 50 war deutlich schlabberig. Der Napoli saß einfach perfekt. Was ist mit dem Washington?

Ist die Passform der Smokings genau so wie der Anzüge? Ist also ein 48er Anzug Lazio 1:1 mit einem 48er Smoking Lazio vergleichbar?

Hemden kaufe ich eigtl. immer bei CT. Kann ich da zu diesem greifen: https://www.ctshirts.com/de/extra-s...ss/FOL0155WHT.html?cgid=shirts-evening-shirts ?

Viele Grüße
tr1ck3d
 
Schwarz (es sei denn es handle sich um ein richtiges Mitternachtsblau).

Wie gesagt würde ich empfehlen, Passformbilder hier zur Beurteilung einzustellen. Allenfalls sind nur kleinere Anpassungen durch den Änderungsschneider erforderlich. Unter Umständen wäre beim gegebenen Budget auch MTM eine Option - m.E. ist das aber erst wirklich sinnvoll, nachdem RTW ausgeschlossen werden kann.
 
Das ist alles recht schwer zu sagen ohne Fotos. Am besten kann man dir helfen im Passform-Beratungsthread, mit Fotos von verschiedenen Modellen in verschiedenen Größen.
Einen Lazio in 48 kann ich mir bei deinen Maßen beim besten Willen nicht vorstellen, ich würde auf jeden Fall mal nach der 50 schauen oder sogar nach der entsprechenden Langgröße. Washington könnte evtl auch funktionieren, der hat allgemein etwas mehr Länge als die anderen Schnitte, ist aber auch taillierter. Also da auch mindestens die 50. Das was dir schlabberig vorkommt könnte evtl auch einfach nur die passende Größe sein. Hier im Forum wirst du eher niemanden finden, der auf den angeblich "sportlichen" oder "modernen" Look steht, den man z.B. auf den SuSu-Modelfotos findet. Will heißen: Alles viel zu kurz, alles viel zu eng. Nur zum Vergleich: Ich bin 175 groß, 68 kg schwer und trage Napoli in 48, bei dem sogar noch die Taille ausgelassen werden muss ;).

Theoretisch sollte der Schnitt bei Anzug und Smoking identisch sein, man hört bei Susu aber immer mal wieder von gewissen Fertigungsschwankungen.

Schwarz oder Blau ist geschmackssache. Schwarz ist klassischer, beides ist möglich, wenn Blau, dann dunkles Mitternachtsblau.

Mit dem CT Hemd machst du wohl nichts falsch, den vollen Preis würde ich dafür aber nicht bezahlen, da bekommst du woanders mehr fürs Geld. Außerdem hat das, wenn ich richtig sehe, normale Knöpfe und zusätzliche Löcher für Studs. Naja. Würde ich nicht kaufen...
 
Oben