Kaschmir Schal fusselt

Hyuga

New Member
Ich habe mir diesen Schal gekauft und finde ihn ehrlich gesagt nicht flauschig genug.

https://www.johnstonsofelgin.com/eu/grey-buchanan-tartan-classic-cashmere-scarf.html

Habe in Erinnerung, dass der Uniqlo-Schal für 50€ sich ziemlich ähnlich angefühlt hat. Liegt es an der Webart, dass der Schalt nicht so kuschelig ist? Er ist sehr glatt.

Bei JoE gehe ich davon aus, dass es eine gute Qualität hat, aber hätte ihn mit flauschiger/weicher vorgestellt.

Wie sind diese Schals im Vergleich zu Burberry? Die werden ja ebenfalls von JoE produziert (vielleicht das gleiche Material, bei einem zahlt man hauptsächlich für den Namen). Habe einen Burberryschal auf die Schnelle nicht zum Vergleich parat, werde aber am Wochenende in die Stadt fahren und fühlen.
 

Urban

Well-Known Member
Dieser Schal ist kardiert, was seine Haptik im Wesentlichen bestimmt.

Wenn Du aufgeflauschte Schals (Garne) haben möchtest, dann solltest du nach minderwertigen Ausschau halten,
die auch meistens viel weniger kosten.

Cashmeregarne und gewebte Schals können sogar ganz glatt sein, dann ohne Kardierung, sind weich,
und man kann das Garn, die einzelnen 'Fäden', sehr gut sehen - das ist sind Zeichen für eine sehr hohe Qualität.
Siehe die rechte Detailansicht - nicht kardierter gewebter Schal der Spitzenklasse der Lanificio Colombo:
https://www.lanificiocolombo.com/de...carf-with-black-and-white-tartan-pattern.html
 

flowerlover17

New Member
@Urban: Sehr schöne Schal.
Meine Lieblingsschal ist aus Kaschmir und Seide und sie fusselt nicht. Die Qualität ist sehr angenehm und auch wenn ich sie schon seit ein paar Jahren besitze, werde ich sie bestimmt noch lange behalten.
 
Oben