Kaschmir - Informationen, Firmen und Tipps (Bitte um Mitarbeit)

Hallo,

gerne würde ich mit Euch zusammen wertvolle Informationen und Tipps bezüglich Kaschmirbekleidung zusammentragen.

Grundinformationen zu der Kaschmirwolle bei Wikipedea https://de.wikipedia.org/wiki/Kaschmirwolle.


Hier die Fragen, die beantwortet werden sollen:

Welche Firmen bieten die Kleidungsstücke mit der besten Kaschmirqualität und was macht die Qualität aus?

Welche Firmen bieten die schönsten Kaschmirkleidungsstücke?

Welche Firmen bieten die Kleidungsstücke mit dem besten Preisleistungsverhältnis bezüglich Kaschmirbekleidung?


Hier ein paar Firmen, die Kaschmirbekleidung anbieten:

Johnstons of Elgin (https://www.johnstonsofelgin.com/eu/)

John Smedley (https://www.johnsmedley.com/uk/)

Alan Paine (https://www.alanpaine.co.uk)

Luca Faloni (https://lucafaloni.com)

Wo würdet Ihr die Firmen bezüglich oben genannten Fragen einordnen. Was sind Ihre Vor- und Nachteile?
 
Loro Piana würde ich auf jeden Fall dazunehmen.
John Smedley hat seinen schwerpunkt eher bei Merinowolle und Sea Island Cotton. Kaschmir eher in der Mischung mit anderer Wolle.
 
In welche Kategorie(n)? 1,2 oder 3? Da das Thema hauptsächlich die Aspekte Qualität, Ästhetik und Preisleistung beinhalten soll (egal welche Firma/Konzern davor steht).
1 Welche Firmen bieten die Kleidungsstücke mit der besten Kaschmirqualität

was macht die Qualität aus: - t' ja - Zugang zum besten Rohstoff, lange Fasern, viel Erfahrung in der Verarbeitung.
 
Möchtest Du eine Übersicht über die beste Cashmerestoffe, -strick, -schals usw. oder Cashmeregarne schaffen?
Die von Dir genannten Firmen sind Stricker, außer Johnstons of Elgin kannst Du alle anderen knicken
wenn Du an die sehr guten Firmen heran kommen möchtest.
Allerdings frage ich ich mich dann, was Du bei denen mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis anfangen möchtest,
denn die kann man sich leisten wollen oder es einfach sein lassen, da sie neben der obersten Qualitätskategorie auch die obersten Preise aufrufen. Schnäppchen gibt es bei denen in der Regel nicht, da der Preis auf der Basis
des Chashmeregarnes zustande kommt, und der kann bis zu 400 €/kg netto betragen.
Nun kann man sich ganz leicht ausrechnen wie viel alleine die Wolle bei einem leichten Pulli von 250 gr. kostet, Kardieren, Handketteln und andere Feinheiten nicht mit eingerechnet.
Apropos Cashmeregarn - in England liegt die Spitze bei ca. NM 44 in Italien bei mindestens NM 140,
sie könnte noch höher sein aber dann müsste ich mir jetzt die neuesten Werte heraus suchen.
Sind die Begriffe Fädigkeit, Verzwirnung, NM, Kardieren, Handketteln usw. bekannt?

Stoffe oder Strick wäre aber in jedem Fall die allererste Frage.
 
Sind die Begriffe Fädigkeit, Verzwirnung, NM, Kardieren, Handketteln usw. bekannt??
Stoffe oder Strick wäre aber in jedem Fall die allererste Frage.?

Wo liegen die Unterschiede bei einem Pullover zwischen £225.00 und £400.00?

Bitte klär uns auf Urban ;)
 
Im Preis, der eine kostet 225 Pound, der andere 400 Pound - mehr weiß ich nicht über die 2 Pullover :cool:
 
Oben