Kaffeemaschinen

Wie bereitet Ihr den täglichen Frühstückskaffee zu?

  • manuell aufbrühen im Porzellan-Kaffeefilter

    Abstimmungen: 23 8,4%
  • herkömmliche Kaffeemaschine

    Abstimmungen: 25 9,1%
  • Pad-Maschine

    Abstimmungen: 15 5,5%
  • Kapsel-Maschine

    Abstimmungen: 70 25,5%
  • Vollautomat ohne Milch

    Abstimmungen: 40 14,6%
  • Vollautomat mit Milch

    Abstimmungen: 29 10,6%
  • sonstiges

    Abstimmungen: 72 26,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    274
Ich mach mir zu Hause immer einen türkischen Mokka in so einer kleinen Kupferkanne.
Also etwas in der Richtung:

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seit ca. fünf Jahren bereite ich Kaffee nur mit der French Press (Bodum Chambord) zu. Ich zerdeppere im Durchschnitt jedes Jahr ein Glas beim morgendlichen Frühkomaputzen, aber das ist fast schon Routine. :D Mit einer Mühle zusammen gibt das jedenfalls befriedigende Ergebnisse. Und wenn es morgens mal schnell gehen muss und ich mir nicht in aller Ruhe einen Liter Kaffee reinlöten kann, benutze ich meine kleine Nespresso-Maschine. Der Geschmack ist nicht perfekt, aber für das Zeit-/Leistungs-Verhältnis schon prima.
 
Dolce Gusto

Hallo,
wir haben die Dolce Gusto Maschine geschenkt bekommen. Alleine hätten wir uns sie sicher nicht ausgesucht. Wir sind an sich ganz zufrieden mit ihr, jedoch regen wir uns jedes Mal darüber auf, wie viel Abfall man damit produziert.

Mein Frage geht über etwas völlig anders. In einer Anleitung im Internet und in der beiliegenden Anleitung widersprechen sich die Aussagen, die über die Reininung geht. Zwar wird bei dem einen gesagt, dass z.B. der Behälter, wo die leeren Kapseln rein kommen, in die Spülmaschine darf, bei der anderen Anleitung hingegen wird das verboten. Und so wissen wir nun gar nicht, was von den Maschinie (Kapselhalter, Wasserbehälter...) in die Spülmaschine darf und was nicht.
Bisher haben wir das per Hand gespült, aber gerade der Kapselhalter sieht, trotz regelmäßigem Waschen mit der Hand, benutzt aus.

Falls jemand also Erfahrung hat, kann sich der Jenige gerne bei mir melden. Das wäre mir eine große Hilfe.
Gerade jetzt, wo es ein wenig kälter wird, kommt die Maschine wieder häufiger in Einsatz.

Danke schonmal!
Gruß,
Ischi
 
Seit ca. fünf Jahren bereite ich Kaffee nur mit der French Press (Bodum Chambord) zu. Ich zerdeppere im Durchschnitt jedes Jahr ein Glas beim morgendlichen Frühkomaputzen, aber das ist fast schon Routine. :D Mit einer Mühle zusammen gibt das jedenfalls befriedigende Ergebnisse. Und wenn es morgens mal schnell gehen muss und ich mir nicht in aller Ruhe einen Liter Kaffee reinlöten kann, benutze ich meine kleine Nespresso-Maschine. Der Geschmack ist nicht perfekt, aber für das Zeit-/Leistungs-Verhältnis schon prima.
Welche Frenchpress hast Du denn?
Nutze ich gerne mal in Hotels, ohne Zufriedenheit.

Grüße, André.
 
Ich bin dir sehr dankbar,paisley. Ich werde mir Puly Caff mal anschauen. Habe davon keine Ahnung, es scheint ja etwas anderes als Entkalker zu sein.
Bisher ist der Geschmack noch völlig in Ordnung und das sollte auch so bleiben.
Gruß, Ischi
 
Sehr geehrte Kaffeegeniesser,

ich bin ein wenig schockiert welche Auswüchse dieser Thread annimmt. Bei manchen Kommentaren zur Diskussion ob Siebträger vs. Vollautomat komme ich mir nicht wie in einem Forum für Stil sondern eher wie im Kindergarten vor.
Es ließt sich wie: "meine schwarze Dampflock ist viel besser als deine grüne E-Lock"

Es ist doch unumstritten das den Großteil des Geschmacks immer noch die Kaffeebohne trägt und dieser Geschmack ist so unterschiedlich wie die Kulturen wo dieser Angebaut wird. Große Unterschiede gibt es schon am eigentlichen Baum, wird die Bohne gentechnisch am "Reife-Gen" verändert um eine einfache maschinelle Ernte zu ermöglichen oder wird, wie Mutter Natur vorgesehen, die Ernte bis zu mehreren Wochen dauern kann da jede Bohne anders Reift.
Oder wird ganz einfach der ganze Baum gepflügt egal ob die Bohne schon rot oder noch grün ist.
Alleine durch diese Qualitätsstufen gibt es eine Vielzahl an verschiedene Kaffeebohnen und wir sind bis jetzt nur bei der Ernte...

Wieviele Menschen kaufen sich eine teure Kaffeemaschine und sind zu geizig zu einer Kaffeerösterei oder zu einem Kolonialwarengeschäft zu fahren und dort für 250 Gramm mal nen zwanziger auf den Tisch zu legen, "die gute Albrecht von ALDI Mentalität" ist weit verbreitet. Das ist als wenn man einem Ferrari einen Zweitakter gönnt.


Ebenfalls ist doch auch bekannt das Kaffee um die mehrere hundert Aromastoffe trägt ebenso wie ein guter Wein. Und nun kommt der kulturelle Teil:
"Von der Geschmacksempfindung zu unterscheiden ist die Bewertung eines Geschmacks, die durch Enkulturation und Sozialisation beeinflusst wird. So wird die angeborene Geschmacksaversion gegen Bitterstoffe in den meisten Kulturen nicht lebenslang absolut beibehalten, wie sich anhand des Konsums von Kaffee oder Bier belegen lässt. Die hedonistische Bewertung von Geschmack beeinflusst die Entstehung von Präferenzen und Aversionen, wobei individuelle Erfahrungen eine wichtige Rolle spielen. Welcher Geschmack als angenehm empfunden wird, „ist bis auf wenige Ausnahmen keine natürliche Eigenschaft der Lebensmittel oder Speisen, sondern eine kulturelle Zuschreibung, an der sich die Esser orientieren und die sie weitgehend übernehmen." Zitat ORF science Sechster Geschmackssinn: Fett-Rezeptor entdeckt

"... Darüber hinaus bildet der Geschmack keineswegs eine unveränderliche Größe, Lebenserfahrungen können ihn grundlegend ändern. So verziehen Kleinkinder noch das Gesicht, wenn sie Bitteres schmecken – denn Bitterstoffe wurden von der Evolution in ihrem Gehirn als potenzielle Gifte einprogrammiert. Später jedoch wird dieses Programm ausgetauscht. Der Mensch lernt im Laufe seines Lebens, dass Bitterstoffe die Verdauung fördern und in Form von Tee, Wein und Bier sogar richtig lecker schmecken können. Eine Umorientierung, die zweifelsohne eher auf die Flexibilität des Gehirns zurückgeht als auf genetische Programme." Zitat Psychologin Professor Gisla Gniech Universität Bremen

Ebenfalls sinkt die Zahl der Geschmacksknospen mit dem Alter auf weniger als zehn Prozent der ursprünglichen Zahl.

Sprich jeder Mensch schmeckt anders!!!!!!!!!!!


Ich kann es verstehen das es ein großer Teil der Bevölkerung auf Kapselmaschinen steht, ihr Kaffee schmeckt für sie einfach immer gleich gut, ob sie ihn bei sich zu Hause, im Büro oder bei Freunden trinken, einfach ihre farbige Kapsel rein und der für sie bekannte Kaffeegeschmack ist überall verfügbar, das bekommt man mit ein ST oder nen VA nicht hin.

Beim Siebträger liegt Der Kompromiss im Komfort. Man muss sich mehr mit dem Thema auseinandersetzen und Üben, Üben, Üben. Man muss vieles manuell machen, ist reine Handarbeit wo sich oft Fehler einschleichen, was bei Vollautomaten alles nur ein Knopfdruck ist. Dafür ist bisher immer noch der Espresso besser als bei jedem Vollautomaten. Um wieviel besser der Espresso aus einem Siebträger vs. aus einem Vollautomaten schmeckt, liegt im Geschmack und der Espresso-Erfahrung des Beurteilers!!!!
Nicht jeder ist gewillt so viel Zeit und Lernbereitschaft in den Gebrauch eines ST zu stecken, sie gewichten ihre Freizeitgestaltung anders.

Ein guten Vollautomaten kann man heute nicht mehr mit den alten von vor 10 Jahren vergleichen. Es lässt sich der Mahlgrad in mehreren Stufen verstellen, ebenso die Wassermenge sowie Wassertemperatur je Bezug, etc.
Ebenso kommt der Komfort, die Sauberkeit und Einfachheit des Bezugs ohne Vorkenntnisse hinzu. Die Pflege und Wartung ist besser geworden und die Industrie arbeitet kontinuierlich an Verbesserungen. Aber selbst ein sehr guter Vollautomat kommt vom Ergebnis nicht ganz an einen Siebträger (wenn der Bediener sein Handwerk versteht) ran, sowie ein HobbyBarista nicht an einen guten Espresso aus Italien ran kommt.



In diesem Sinne,
jedem das Seine, in der heutigen Welt gibt es immer mehrere Wege ein Produkt herzustellen und jeder hat sein Berechtigungsdasein.


Ich wünsche mir hier ein wenig mehr Toleranz in dieser Art Forum




Mit freundlichem Gruß
Christoph



PS: Entschuldigt mein Ausschweifen und wenn ich irgendwo falsch liege berichtigt mich, Rechtschreibfehler kann jeder behalten, ich bin müde, gute Nacht
 
Oben