Kaffeemaschinen

Wie bereitet Ihr den täglichen Frühstückskaffee zu?

  • manuell aufbrühen im Porzellan-Kaffeefilter

    Abstimmungen: 23 8,4%
  • herkömmliche Kaffeemaschine

    Abstimmungen: 25 9,1%
  • Pad-Maschine

    Abstimmungen: 15 5,5%
  • Kapsel-Maschine

    Abstimmungen: 70 25,5%
  • Vollautomat ohne Milch

    Abstimmungen: 40 14,6%
  • Vollautomat mit Milch

    Abstimmungen: 29 10,6%
  • sonstiges

    Abstimmungen: 72 26,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    274
Ebenfalls eine Rancilio Silvia. Leider noch "ungepimpt". Wollte noch eine PID Temperaturkontrolle einbauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ebenfalls eine Rancilio Silvia. Leider noch "ungepimpt". Wollte noch eine PID Temperaturkontrolle einbauen...

Wenn du die PID einbaust, gib mir mal 'n Tipp, wie schwierig das ist.
Ich habe leider von Technik keine Ahnung und würde es eher machen lassen, es sei denn, es wäre auch für Grobmotoriker machbar.
Die Temperaturanzeige ist das einzige, was ich an der Silvi echt täglich vermisse. Immer diese Temperatursurferei... :rolleyes:
 
Da fehlt defintiv die Siebträgermachine, die lasse ich nicht einfach unter "Sonstiges" laufen :eek:
Sorry, leider kann ich das im nachhinein nicht einfügen. Ich selbst bin nicht so der Kaffee-/Espresso-Freak und dachte, dass Thema ware mit Vollautomat/Sonstiges erledigt.

Ehrlich gesagt bin ich überrascht von den vielen Siebträgeranhängern und insbesondere davon, dass die auch zum Frühstück schon genutzt werden. Mein Magen verträgt so etwas kräftiges morgens in der früh leider noch nicht. Ferner muss es schnell und unkompliziert gehen. Morgens hätte ich gar nicht die Muße, mich mit so einem Siebträger zu beschäftigen.

LG
Günter
 
Ehrlich gesagt bin ich überrascht von den vielen Siebträgeranhängern und insbesondere davon, dass die auch zum Frühstück schon genutzt werden. Mein Magen verträgt so etwas kräftiges morgens in der früh leider noch nicht. Ferner muss es schnell und unkompliziert gehen. Morgens hätte ich gar nicht die Muße, mich mit so einem Siebträger zu beschäftigen.

Dann wäre ein frisch aufgebrühter Filterkaffee wohl die empfehlenswerte Variante:
Wasserkocher, einfache Mühle, ggf. verschieden große Porzellanfilter für Pott bis Kanne, frische Bohnen von einem Röster, dessen Sorten man je nach Verträglichkeit und Geschmack durchtestet oder variiert.
 
Was spricht denn gegen einen Americano oder Cappuccino am Morgen?
Ist doch tausend mal besser als Filterkaffee, und eben auch nicht so stark/kräftig.

Zugegeben nicht die einfachste Art Kaffee zu machen, manch andere Maschinchen benötigen aber auch nicht wenig Aufwand in Richtung Reinigung und Entkalkung, ich habe das Gefühl umso mehr Gastro drauf steht, umso größer dieser Aufwand :)
 
French Press, war, glaube ich, nicht in deiner Auswahl enthalten, oder? Dazu frisch gemahlenen, guten Kaffee - einfach und gut.
Die "French Press" und die "Bialetti" habe ich als morgentlicher "Grobnotoriker" bereits als Alternative verworfen. Kürzlich hatte ich noch so eine French Press von "Bodum" in der Hand und habe darüber nachgedacht, wie ich mich damit verunstalte.

Brauchen diese "French Press" eigentlich einen zusätzlichen Papierfilter?

Von welchem Hersteller ist Deine "French Press"?
(Gut, weiß nicht ob die Auskunft dienlich ist, denn wenn die für Dich werter Sander geeignet ist, würde ich fast darauf schließen wollen, dass die für mich überhaupt nichts ist.)

LG
Günter
 
Dann wäre ein frisch aufgebrühter Filterkaffee wohl die empfehlenswerte Variante:
Wasserkocher, einfache Mühle, ggf. verschieden große Porzellanfilter für Pott bis Kanne, frische Bohnen von einem Röster, dessen Sorten man je nach Verträglichkeit und Geschmack durchtestet oder variiert.

Genau dazu tendiere ich auch, zumal ich das alles auch schon besitze.

(Nebenbei: Das soll laut T-Online auch der neueste Trend sein.)

LG
Günter
 
Wer richtigen Kaffee trinken möchte der hat keine Alternativen und kommt an einer Siebträgermaschine ala Rocket oder ECM mit Dualboiler und Vibram-Pumpe nicht vorbei, dazu ne gescheite Mühle und bitte keine mit Dosierer (da verliert der Kaffee nur noch mehr an Qualität, siehe Eisdielen usw) und man hat für Jahre Ruhe.

Wer faul ist und auf Qualität verzichten möchte nimmt natürlich die Einknopf-ich-will-Kaffee-Automaten ala Jura, WMF oder sowas....
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben