Kaffeemaschinen

Wie bereitet Ihr den täglichen Frühstückskaffee zu?

  • manuell aufbrühen im Porzellan-Kaffeefilter

    Abstimmungen: 23 8,4%
  • herkömmliche Kaffeemaschine

    Abstimmungen: 25 9,1%
  • Pad-Maschine

    Abstimmungen: 15 5,5%
  • Kapsel-Maschine

    Abstimmungen: 70 25,5%
  • Vollautomat ohne Milch

    Abstimmungen: 40 14,6%
  • Vollautomat mit Milch

    Abstimmungen: 29 10,6%
  • sonstiges

    Abstimmungen: 72 26,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    274
Daheim, v.a. weil es morgens schnell gehen soll und dabei trotzdem gut schmecken: Nespresso. Mit dem ganzen Sorten kann man sich auch einfach seine eigene Stärke und Geschmack heraussuchen.
 
Siebträger, Rancilio Silvia (2009er Version) und 'ne Rocky-Mühle mit Dosierer.

Die Silvia würde ich immer wieder nehmen,
bei der Rocky -mit Dosierfunktion- bin ich unsicher.
 
Zu Hause werkelt schon seit 5 Jahren eine gepflegte Saeco Incanto Sirius, die ich aufgrund meiner (selbst auferlegten) frühen Bürozeiten nur noch am Wochenende nutze. Lediglich meine Frau zieht sich unter der Woche morgens ihren Milchkaffee.

Damit ich aber nicht trocken ausgehe, habe ich mir für's Büro eine Nespresso-Maschine (DeLonghi Citiz & Milk) zugelegt. Für meine! persönlichen und räumlichen Gegebenheiten optimal und genieße den Cappuchino jeden morgen auf's neue. Mag zwar eine der teureren Lösungen sein, aber mir muss es schmecken. Und ich kann wiederum meine Kollegen nicht verstehen, die sich über 35Cent/Kapsel Gedanken machen und sich im Anschluss einen Espresso für ~2,50€ bei Starbucks holen. ;)
 
Weitgehend unbekannt bei den Kapselmaschinen: Lavazza BLUE.
Lavazza ist glaube ich der Erfinder des Kapselsystems, aber die haben da zu wenig draus gemacht. Das neue System (ModoMio o.s.ä.) kenne ich noch nicht.

Die Maschinen gibt es günstig bei ebay. Ich habe eine (obwohl von Pininfarina entworfen zugegeben hässliche) LB1000 zu Hause und eine im Büro. Im Keller steht für den Notfall und die Reise eine LB800. Alle Maschinen sind ohne Chi-Chi, die Kapseln kosten 26 Cent und Kaffee und Espresso schmecken hervorragend. Aus bestimmten Gründen steht in meinem Büro neben der Lavazza eine Nespresso. Auch wenn die natürlich viel besser aussieht, habe ich bei all der Vielfalt, die Nespresso bietet, bisher keine Sorte gefunden, die wirklich nach Espresso schmeckt.

Wenn es ein Kapselsystem sein und etwas teurer, dafür aber noch ein Quentchen besser sein darf, dem sei die Espresso-Point-Linie von Lavazza empfohlen. Freunde von mir, die mich überhaupt auf Lavazza gebracht haben, haben mehrere dieser Maschinen, die komfortabler zu bedienen sind als die Blue-Geräte. Bei hohem Verbrauch lohnt sich i.ü. Gerätemiete, weil die Maschine da nichts kostet und es nur eine Mindestabnahmemenge monatlicher Kapseln gibt.

Hat natürlich nicht die glamouröse Ausstrahlung wie Brainwash-Nespresso, aber im direkten Vergleich würde ich immer Lavazza nehmen.

PS: Ich hatte vorher mehrere Vollautomaten, mit denen ich nie wirklich zufrieden war. Auch bei Freunden mit hochpreisigen Vollautomaten bin ich von dem Geschmack immer enttäuscht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hi Classic,

sag mal, ist bei Dir auch die Halterung für den Siebträger mit so nervig-preisgünstigem Alu beklebt, das irgendwann abplatzt und den blick auf beiges Plastik freilegt?

Ist in meiner 09er-Version so,
mein lokaler Händler/Konzessionär hat schon versprochen, bei Rancilio mal ordentlich zu schimpfen.
Ein Quatsch, bei einem Volledelstahl-Gerät gerade an der Stelle mit beklebtem Plastik zu arbeiten, an dem die Maschine am heißesten wird... :mad:

Wenn in diesem Leben die Silvia wieder Erwarten doch mal den Geist aufgibt, will ich auch 'ne ECM Classika.



Ein Vollautomat (oder gar ein Kapsel/Tabs-Gerät :eek:),
und sei er auch noch so schicki, kommt mir nicht mehr in die Wohnung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Vollautomat (oder gar ein Kapsel/Tabs-Gerät :eek:),
und sei er auch noch so schicki, kommt mir nicht mehr in die Wohnung.

Was die Wohnung angeht, würde ich diese Überlegung mit dir teilen wollen, zumindest für die nächste Maschine. Im Büro ist es eine ordentliche Alternative und besser als jeder Filterautomat mit Anbrennautomatik "für die Massen".

Als ich kurzfristig gar keine Maschine hatte und Besuch kam, hatte ich per Hand aufgebrüht...immer schön siedendes Wasser und ein tolles Aroma. Nur so nebenbei und als Überlegung, sollte es doch "nur" mal eine Siebträgermaschine werden. ;)
 
Was die Wohnung angeht, würde ich diese Überlegung mit dir teilen wollen, zumindest für die nächste Maschine. Im Büro ist es eine ordentliche Alternative und besser als jeder Filterautomat mit Anbrennautomatik "für die Massen".

Als ich kurzfristig gar keine Maschine hatte und Besuch kam, hatte ich per Hand aufgebrüht...immer schön siedendes Wasser und ein tolles Aroma. Nur so nebenbei und als Überlegung, sollte es doch "nur" mal eine Siebträgermaschine werden. ;)



Fürs Büro gebe ich Dir absolut recht. Bei uns steht auch ein überraschend robuster Vollautomat, den auch alle bedienen "können", es will ja nicht jeder einen Barista-Lehrgang belegen.
Um die Bohnen kümmere ich mich aber, sonst bringt wieder jemand die günstigen Kilotüten von "Albrecht Feinkost" mit, urgs.
 
Meiner Meinung nach generell keine Kapsel-Maschine und schon gar nicht Nespresso.
In der Anschaffung relativ günstig, im "Unterhalt" aber umso teurer, ich glaube, eine Tasse
(sprich: Kapsel) liegt um die 25 Cent. Für Wenig-Trinker u.U. günstiger, für mich,
ca. 1,5 Kg/Monat, geht es gar nicht.

Ich habe privat eine 12 Jahre alte Jura Impressa E50, und im Büro eine
Delonghi Auto Cappuccinatore.

Bin mit beiden sehr zufrieden!

Liebe Grüße und alles Gute für 2012!

Matz
 
Oben