Kaffee - Fragen-Antworten

Gibt es hier Erfahrungen mit Vakuumzubereitern ?
Einer der bekanntesten dürfte wohl der Bodum Santos sein, selber habe ich eine über 50 Jahre alte Sintrax (müsste die Variante von Bruno Mauder sein).

Das Zuschauen bei der Kaffeezubereitung mit solchen Gerätschaften ist ein Erlebnis :D

Eigentlich achte ich beim Extraktionsvorgang nur darauf, dass das Wasser im oberen Behälter nicht anfängt zu kochen, also die Kontaktzeit nicht zu lang ist (ebenso die Wärmezufuhr in der Kochflasche) -
Hat hier jemand weitere Tipps und größere Erfahrung mit solchen Kaffeemaschinen (ich benutze die nur ~2/Monat) ?
 
kaffeebohnen

mal eine spannende frage von mir:

wie lange "halten" eure bohnen.

Ich weiß natürlich die ganzen bohnen am besten im kühlschrank lagern.

was habt ihr für erfahrungen gemacht?
 
Das gute alte Einmachglas und dann ab in den Kühlschrank.

Gemahlener Kaffee hält offen etwa 2 - 3 Stunden. Manche behaupten sogar weniger.
 
99% der ital. Hausfrauen bereiten den Espresso übrigends in der sog. Mokkakanne zu und wenn mit Crema, dann in der Bar.
Nur dass das leider kein Espresso ist, sondern etwas Mokkaartiges. Espresso darf sich eigentlich nur das nennen, was auch die Extraktionsparameter eines Espressos besitzt. Daher kommt auch aus einem Vollautomaten weder Espresso noch ein Cappuccino, sondern häufig ein Pilz-Kaffee-Extrakt ;). Auch die Crema aus einem Vollautomaten ist keine Crema, sondern Schaum.
 
Endlich mein Thema

Guten Morgen zusammen,

da geht mir das Herz auf, wenn ich hier "mein" Thema sehe, wobei ich kein Fachmann, aber leidenschaftlicher Kaffeetrinker bin :)

Was haltet Ihr von den immer mehr aufkommenden Pad-Maschinen, also Nespresso und Co.?
Ich schwanke im Moment tatsächlich zwischen einem Vollautomaten oder einer schönen Nespresso-Maschine (z.B. diese http://www.nespresso.com/#/de/de/ka...ahl/machines-citiz/citiz-krups-auto-xn-7106-1 )

Für eine Pad-Maschine spricht für mich vor allem die problemlose Handhabung. Ich bin nur am Wochenende zuhause und trinke dort dann Kaffee und meistens nur 1-2 Tassen am Stück (die dann aber genussvoll). Im Gegensatz zum Vollautomaten muss man bei einer Pad-Maschine nicht viel beachten in Bezug auf Aufwärmphase, Reinigung etc.
Allerdings kommt für mich auch wirklich nur Nespresso in Frage, auf keinen Fall Senseo oder sowas.

Kommt sicherlich nicht an den Geschmack eines original italienischen Espresso heran, aber für den Heimgebrauch die optimale Alternative.

Wie seht Ihr es?

Grüße
der Zürifan
 
Nur dass das leider kein Espresso ist, sondern etwas Mokkaartiges. Espresso darf sich eigentlich nur das nennen, was auch die Extraktionsparameter eines Espressos besitzt. Daher kommt auch aus einem Vollautomaten weder Espresso noch ein Cappuccino, sondern häufig ein Pilz-Kaffee-Extrakt ;). Auch die Crema aus einem Vollautomaten ist keine Crema, sondern Schaum.

Ok ich habe es befürchtet... jetzt geht die "Korinthenkackerei" los:rolleyes:

Das Wort Espresso stammt zwar vom italienischen "pressare" also pressen, ist aber ein Wort aus dem deutschen Sprachgebrauch. In Italien heisst es einfach (egal ob in der Bar oder zu Hause!) Cafe´
Versuchen Sie mal in einer Region ohne deutschsprachigen Tourismus einen Espresso zu bestellen:D:D:D Dann am besten gleich dazu um 21 Uhr einen Cappuccino mit Sahne:eek:
Das Wort "Espresso" habe ich verwendet um keine Missverständnisse hier aufkommen zu lassen, da in Deutschland das Wort Cafe´nicht gebräuchlich ist;)

Das mit dem Pilz-Kaffee-Extrakt wurde schon mehrfach erwähnt und musst nicht mehr so Oberlehrerhaft geschrieben werden:mad:

Ein frisch zubereiteter Kaffee aus dem Vollautomaten heisst im deutschen Sprachgebrauch Cafe´ Creme in der Schweiz und in Regionen in unmittelbarer Nähe Schümli Kann sein, dass es in der Schweiz Schaum heisst, dort heisst der Korken auch Zapfen...:D In Deutschland kann man getrost von Crema sprechen.

Ach ja und die ital. Haushaltsmaschine heisst entweder: LA MOKKA oder Cafetiera!

So und jetzt gehe ich in die Küche und bereite mir einen wundervollen Passalaqua Cremador aus Napoli zu;)

Liebe Grüsse

Sandro
 
Ok ich habe es befürchtet... jetzt geht die "Korinthenkackerei" los:rolleyes:
Also, ich finde die Unterscheidung essentiell - da weiß man, was gemeint ist und welches Ergebnis sich in der Tasse/Kanne wiederfindet.

Hilft auch gewisse Erwartungen vor dem Kauf einer Kaffee/Espresso-Maschine zu konkretisieren - in diesem Sinne auch Merci für die Einordnung des Vollautomaten-Kaffees, da es den Vollautomaten überwiegend im Bereich des "Tamperns" und des "Mahlgrades" an der Espresso-Tauglichkeit mangelt.

@Zürifan
die unterschiedlichen Meinungen zu den Covenience-Kapselmaschinen wurden in den Topics
nespressokapseln selber füllen
und Espresso(maschinen) erläutert.

Ich lehne diese Art der Zubereitung prinzipiell ab und würde immer eine gute Mühle und frischen Kaffee in Bohnen empfehlen, dazu eine der oben genannten Zubereitungsarten.

Wenn es unbedingt "richtiger" Espresso sein soll:
- die Espressobars, Cafés, und italienischen Restaurants der Umgebung ausprobieren
- eine hochwertige Siebträgermaschine der hierfür spezialisierten Hersteller erwerben und sich an das Thema Espresso/Caffè samt der diversen Einstellungsparamater heranwagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In unserem Buero stand die Anschaffung einer neuen Kaffeemaschine zur Diskussion: Vollautomat von Jura oder Nespresso. Mir wurde die Sache zu dumm und habe das Bodum-kaffee-rein-wasser-drauf-sieb-durchdruecken-modell gekauft. War billig, no running costs, kaffee schmevkt auch. Fuer vissematenten wie Kaffeemaxchinenevaluationen ist das Leben zu kurz.
 
Hallo zusammen,

ein guter "Cafè" (in Deutschland Espresso) zum richtigen Zeitpunkt, gehört zu einem gelungenen Tag und gehört zu den vielen, kleinen geliebten Ritualen, die das Leben verschönern.

Im Vergleich zu Italien wird in Deutschland aber viel "brimborium" um dieses Genussmittel gemacht. Ich kenne kein anderes Land, in dem mit soviel Ernst und Verbissenheit über Espresso gesprochen wird.

Dieses Nespresso System bringt i.d.R. ein recht gutes Produkt heraus. Ich mag es für mich dennoch nicht. Die Maschinen sind zwar recht günstig. Aber das Geld, das man dabei spart, gibt man für die teuren Kapseln wieder aus. Zudem ist es ein convenience Produkt. Ähnlich vielleicht einer Fertig-Pastasoße. Kann unter Umständen lecker sein. Aber selbstgemacht ist besser (und im Übrigen überhaupt nicht schwierig).

Beste Grüße
p
 
Oben