Hallo myname,
was ich bisher noch nicht richtig verstanden habe:
Warum muss es unbedingt ein Hemd aus dem Internet sein?
Hat dies mit Kostengründen oder mit Bequemlichkeit zu tun? Macht es nicht mehr Sinn die Qualitäten von Stoff und Zutaten haptisch und optisch zu testen und gezielt seine Wünsche einem mit Masshemden vertrauten Händler mitzuteilen? Anbieter wie Emanuell Berg bieten zum Beispiel diese Kragenform, auch wird Ihnen auf Wunsch fast jeder individuellere Anbieter aus Italien (Barba, Lorenzini etc.) diese Kragenform (wenn es denn wirklich sein muss) anbieten.
 
Ich habe 3 Anforderungen an ein Hemd; ich hoffe ihr könnt mir helfen:

1. Kann mir jemand schreiben, wo ich im Internet Maßhemden bestellen kann, bei denen ich gleichzeitig die Knöpfe mir aussuchen kann? (Perlmutt muss schon sein - macht schließlich erst ein Qualitätshemd aus.)
Bis jetzt habe ich nur den Anbieter Oelkrug entdeckt.

2. Auch möchte ich gern, dass die Hemden körpernah geschnitten sind. Die Level 5-Linie von Olymp hat einen richtig guten Schnitt, jedoch ist die Qualität richtig mies.
Sehe ich das richtig, dass man das Problem umgehen kann, indem ich in etwa die Maße von diesem Olymp-"Lieblingshemd" an den Online-Anbieter versende? (Maße)

3. Gibt es den Trelegant-Kragen (ohne Knopf) eigentlich nur von Walbusch?


Vielen Dank im voraus an die Stilberater unter euch!

Hallo myname,

Von dem Anbieter Oelkrug kann ich Dir nur abraten. Ich war am WE in deren Ladengeschäft in Augsburg. Die Krägen sind eine altbackene Katastrophe, natürlich nur geklebt erhältlich. Es wird nur nach Schablonen gearbeitet, d.h. Wünsche (z. B. spezielle Kragenausmessungen), für die keine fertige Schablone existiert, kannst Du vergessen. Meiner Ansicht nach leider eine sehr biedere Hemdenmanufaktur, die mit ihrem modischen Gespür in den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts stehen geblieben ist.
 
Hallo myname,

Von dem Anbieter Oelkrug kann ich Dir nur abraten. Ich war am WE in deren Ladengeschäft in Augsburg. Die Krägen sind eine altbackene Katastrophe, natürlich nur geklebt erhältlich. Es wird nur nach Schablonen gearbeitet, d.h. Wünsche (z. B. spezielle Kragenausmessungen), für die keine fertige Schablone existiert, kannst Du vergessen. Meiner Ansicht nach leider eine sehr biedere Hemdenmanufaktur, die mit ihrem modischen Gespür in den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts stehen geblieben ist.

Genau mein Eindruck, den ich in den letzten Jahren gewinnen durfte / musste:mad: Oelkrug ist gut für Männer ab 75. Frei nach dem Motto: Was macht Helmut Kohl mit seinen alten Anzügen? Er trägt sie:eek:

Liebe Grüsse

Sandro
 
Hallo myname,

Von dem Anbieter Oelkrug kann ich Dir nur abraten. Ich war am WE in deren Ladengeschäft in Augsburg. Die Krägen sind eine altbackene Katastrophe, natürlich nur geklebt erhältlich. Es wird nur nach Schablonen gearbeitet, d.h. Wünsche (z. B. spezielle Kragenausmessungen), für die keine fertige Schablone existiert, kannst Du vergessen. Meiner Ansicht nach leider eine sehr biedere Hemdenmanufaktur, die mit ihrem modischen Gespür in den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts stehen geblieben ist.

Habe durch Zufall Deine Meinung über Oelkrug gelesen,die ich als zufriedener Kunde von Oelkrug so nicht stehen lassen kann.Bin selbst erst Mitte 30 ( und somit bestimmt nicht "altbacken") und seit mehreren Jahren dort Kunde, und weiss nicht,was Dir am Design der Hemden nicht passt ? Du bekommst,speziell seit der Übergabe an die Familie Stadler, eine super Auswahl an Stoffen verschiedener Farben, und auch die Tatsache,dass die Herstellung in Deutschland erfolgt ( und nicht wie bei anderen Online-Anbietern in Osteuropa) spricht für den Qualitätsanspruch dieser Firma.

Wer also wirklich Interesse an klassischen Businesshemden hat,ist dort an der richtigen Adresse.Nicht umsonst hat sich ein Grossteil meiner Bekannte und Arbeitskollegen inzwischen entschieden,sich dort ebenfalls Hemden anfertigen zu lassen.
Um Kritikern vorzubeugen: Ich habe keine familiären oder sonstigen Beziehungen zur Fa. Oelkrug,aber ich kann unangebrachte Kritik von einzelnen ( mit überzogenen Vorstellungen an ein Masshemd behafteten) Personen nicht akzeptieren,wenn viele andere zufriedene Kunden einfach eine andere Sprache sprechen.

Jeder sollte sich schlussendlich eine eigene,aussagekräftige Meinung über diese gute, und sehr zuverlässige Firma Oelkrug und deren Arbeit und Designs bilden.

Grüsse
Gatostar
 
Habe durch Zufall Deine Meinung über Oelkrug gelesen,die ich als zufriedener Kunde von Oelkrug so nicht stehen lassen kann.Bin selbst erst Mitte 30 ( und somit bestimmt nicht "altbacken") und seit mehreren Jahren dort Kunde, und weiss nicht,was Dir am Design der Hemden nicht passt ? Du bekommst,speziell seit der Übergabe an die Familie Stadler, eine super Auswahl an Stoffen verschiedener Farben, und auch die Tatsache,dass die Herstellung in Deutschland erfolgt ( und nicht wie bei anderen Online-Anbietern in Osteuropa) spricht für den Qualitätsanspruch dieser Firma.

Wer also wirklich Interesse an klassischen Businesshemden hat,ist dort an der richtigen Adresse.Nicht umsonst hat sich ein Grossteil meiner Bekannte und Arbeitskollegen inzwischen entschieden,sich dort ebenfalls Hemden anfertigen zu lassen.
Um Kritikern vorzubeugen: Ich habe keine familiären oder sonstigen Beziehungen zur Fa. Oelkrug,aber ich kann unangebrachte Kritik von einzelnen ( mit überzogenen Vorstellungen an ein Masshemd behafteten) Personen nicht akzeptieren,wenn viele andere zufriedene Kunden einfach eine andere Sprache sprechen.

Jeder sollte sich schlussendlich eine eigene,aussagekräftige Meinung über diese gute, und sehr zuverlässige Firma Oelkrug und deren Arbeit und Designs bilden.

Grüsse
Gatostar


Natürlich wird die Fa. Oelkrug zufriedene Kunden haben, sonst würde es sie ja nicht mehr geben. Dass die Hemden (insbesondere die Krägen) furchtbar altbacken und bieder sind ist natürlich nur meine subjektive und persönliche Meinung, die allerdings auf ungefähr 5 Jahren intensiverem Interesse für Hemden und persönlicher Erfahrung mit über einem Dutzend Hemdenhersteller beruht (RTW, MTM und Maß). Oelkrug fertigt übrigens made-to-measure (MTM) Hemden und keine Vollmaßhemden, nur zu ihrer Information.

Im übrigen sind meine Vorstellungen an ein (MTM)Maßhemd keineswegs überzogen. Meinen jetzigen beiden Hemdenmachern, belisariocamicie und margutti, ist es keineswegs zuviel, mir auch mal einen Sonderwunsch zu erfüllen. Denn sie sind Hemdenmacher im wahrsten Sinne des Wortes und keine "Hemdschablonenfabrik". Dabei spielen sie preislich (je nach Stoff) in der gleichen Liga wie Oelkrug!

Ich zweifle nicht daran, dass jemand, der bisher nur Olymp oder Eterna Hemden trug, mit Oelkrug zufrieden sein kann, denn er kennt ja nichts anderes/besseres (das beziehe ich nicht auf sie, denn ich kenne ihren "Hemdenwerdegang" ja nicht).
 
[...]
Oelkrug fertigt übrigens made-to-measure (MTM) Hemden und keine Vollmaßhemden, nur zu ihrer Information.

Im übrigen sind meine Vorstellungen an ein (MTM)Maßhemd keineswegs überzogen. Meinen jetzigen beiden Hemdenmachern, belisariocamicie und margutti, ist es keineswegs zuviel, mir auch mal einen Sonderwunsch zu erfüllen.[...]

Dass Oelkrug kein MTM waere hat wohl auch nie jemand behauptet (Auch diese selbst nicht). Ihre Argumente hinken alle furchtbar.
Dass man bei Oelkrug nur aus vorher festgelegten Schablonen bestimmte Sachen bekommt ist ja nunmal gerade das Charakteristikum von MTM.
Und der Vergleich mit italienischen Anbietern hilft nun auch mal kein bisschen weiter. Dass man in IT fuer deutlich weniger Geld bessere Qualitàt und auch modischerere (nàmlich "Italienische") Schnitte bekommt ist doch allgemein bekannt.

Ob einem Oelkrug gefàllt oder nicht ist wieder was anderes. Die Qualitàt ist jedenfalls im ùblichen Rahmen fùr diesen Preis, und wenn einem die Auswahl nicht gefàllt merkt man das ja schon vor der Bestellung und kann dann davon absehen. Es ist aber sinnlos ihr persònliches Empfinden als Allgemeingùltig und objektiv hinstellen zu wollen.
 
Oelkrug

Hallo,

meine Frau und ich finden Oelkrug hervorragend. Wir kontaktieren aus der Ferne per Mail oder Telefon, lassen uns die Stoffmuster zuschicken und sind mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Wir haben sowohl Blusen als auch Hemden bestellt.

Wir sind Mitte 50, und können keinesfalls sagen, dass Oelkrug altbacken wäre. Die Verarbeitung ist hervorragend, und meine Frau wird oft angesprochen über ihre schönen Blusen. Sie bevorzugt klassiche Modelle, und hier wird Oelkrug dem Anspruch gerecht.

Bei den Kragen, Manschetten etc. hat man genügend Auswahl, was will man (und frau) mehr. Bei einem Hemd aus der Boutique sind die Details vorgegeben. Die Hemden sind übrigens sehr bequem, der Kragen kratzt nicht - trotz steiferer Einlagen, die ich bevorzuge.

Das Ehepaar Stadler ist sehr, sehr bemüht.

Wir können Oelkrug nur empfehlen.

User_333
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben