Jugendzimmer - wo kaufen?

Hamburch

Well-Known Member
Ich bin auf der Suche nach einem Jugendzimmer für meine Tochter.
Schrank (mind. 1,80m, besser 2m), Bett, Schreibtisch, Sideboard, TV-Rack o.ä.

Der Streifzug durch die Möbelhäuser brachte entweder beklebte Spanplatte oder für mein Empfinden extrem teure Möbel.

Habt ihr Tipps zu Bezugsquellen, empfehlenswerten Marken o.ä.?
 
Wir haben eine Mischung von BilliBolli und Pinolino Möbeln, bisher alles wunderbar. Altern ähnlich wie Rimowa Koffer :)
 
Ikea sollte doch für Teenager reichen? Mensch, mein ganzen Schlafzimmer ist aus der Hemnes-Serie. Einfach darauf achten, dass man keine Spanplatten-Kacke kauft ;)
 
Bitte bewahren Sie den Stil, den Sie für Ihre Kleidung pflegen auch für das Zimmer Ihrer Tochter. Kaum eine Einrichtung ist charakterloser, als ein "Jugendzimmer" einer Möbellinie.

Wer schaut den bitte gerne auf seine Wohnwand - eine schäußliche deutsche Erfindung - im Wohnzimmer.

Kombinieren Sie charaktervolle Möbelstücke nach dem Geschmack Ihrer Tochter und berücksichtigen Sie deren wirklichen Bedarf an Platz und Unterbringungsmöglichkeiten und nicht die Vorstellung eines "Designers" der diese Bezeichnung nicht verdient.

Überlassen Sie Ihrer Tochter ein paar Einrichtungsmagazine, damit sie ihren persönlichen Stil finden kann.

Darüber hinaus benötigen Jugendliche keine besondere Möbellinie. Wählen Sie einfach aus dem breiten Angebot der Möglichkeiten des internationalen Möbeldesigns. Da Stil eine Frage der Erziehung ist, würde ich dazu raten, für die eigenen Kinder auf ein Ikea-Ambiente zu verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jugendzimmer ist ein Übergangszustand für Menschen mit sich wöchentlich ändernden Vorstellungen, ich würde da nicht übertrieben investieren (oder gar nach "persönlichem Stil) gehen. Insofern kann ich mich meinem Vorredner nicht anschließen.
 
Kommt drauf an was es kosten darf. Bevor ich teure Möbellinien kaufe, würde ich zum Schreiner vor Ort gehen. Ansonsten tut's fürs Jugendzimmer durchaus Ikea, da sind nicht alle Serien "Schrott".

Und über vermeintlichen "Spanplatten-Kacke" lasse ich mich jetzt nicht aus, weil es pauschalisierender Unfug ist.
 
Kommt drauf an was es kosten darf. Bevor ich teure Möbellinien kaufe, würde ich zum Schreiner vor Ort gehen. Ansonsten tut's fürs Jugendzimmer durchaus Ikea, da sind nicht alle Serien "Schrott".

Und über vermeintlichen "Spanplatten-Kacke" lasse ich mich jetzt nicht aus, weil es pauschalisierender Unfug ist.

Das war natürlich auch kurz gegriffen ;)

Ich meinte damit die extrem günstigen Möbel-Linien von Ikea, die definitiv nicht lange halten.
 
Bei Möbelum gibt es viel in massivem Holz...
Günstiger in Kiefer und sehr schön bspw. in Wildbuche mit geölter Oberfläche. Im Schreibtischbereich kann sich Deine Tochter auch aus mehreren Komponenten ihren Arbeitsplatz selbst zusammenstellen.
Die Möbel sind gut gearbeitet, und die Regale stabiler als so manches von IKEA.
(Freunde von mir, haben sich mehrere Wohnmöbel in geölter Wildbuche gekauft).

Falls Dein Forumsname nicht nur reine Affinität zum Norden darstellt, schaust Du bei RS-Möbel, dem Nord-Pendant zu Möbelum.

VG, Jane
 
Oben