Juchtenleder (Maronibrater) Pflege

Mado

Member
Hallo Foristi,

da meine Internetrecherche nur wenig Ausbeute ergab: wer kann mir Pflegehinweise für Juchtenleder Maronibrater geben. Habe mir welche zugelegt und möchte Sie "winterfest" machen.

Beste Grüße
 
Hallo Foristi,

da meine Internetrecherche nur wenig Ausbeute ergab: wer kann mir Pflegehinweise für Juchtenleder Maronibrater geben. Habe mir welche zugelegt und möchte Sie "winterfest" machen.

Beste Grüße

Was genau willst Du machen - etwas spezielles wie wasserabweisend zurichten?
Wie gut kannst Du mit Lederöl umgehen?
Oder reicht es Dir wenn sie gecremt und gewachst sind?
Sollen Sie zum Schluss glänzen?
 
Danke für die Tips.

Mit Lederöl - keine Erfahrungen.

Wasserabweisend zurichten wäre genau das Richtige.
Glänzen wäre schön, aber kein Muss. Die Funktion steht hier dieses Mal im Vordergrund.

Ich würde sie gerne vorab von (billigen?) Produkten reinigen, dann entsprechend aufbauen.

Golfwachs von Bur.ol habe ich zu Hause sowie eine weitreichende Pflegeserie von Sap.ir, Cordoniere An.laise und solchen Marken.

BG
 
Empfohlen wird zum Abdichten des Leders als solchem Birkenteeröl, das allerdings einen sehr speziellen Geruch haben soll;
andere Öle sollten aber auch diesen Zweck erfüllen wie z.B. Rinderklauenöl.
Der Bereich Übergang Sohle/Schaft dürfte etwas mehr Probleme bereiten wenn die Stiefel nicht zwiegenäht sind
sondern nur einen abgewinkelten Rahmen, neudeutsch "Stormvelt" genannt, haben.
Den Rahmen würde ich dann auch einmal dünn einölen und einziehen lassen und anschließend eincremen und Wachsen.
Darauf kannst Du dann nach etwas Wartezeit wie gewohnt Creme und Wachs auftragen.
Ein Lederfett oder Produkte, die Fett enthalten, sollte man nicht verwenden wenn die Stiefel glänzen sollen,
zumal wenn der Anbieter selbst empfiehlt sie nicht exklusiv zu verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht dieses Birkenteeröl aus?
Bestimmte Marke?
Im Internet hat es viele Birkenteeröl mit Essenzen (???)

> Nur Öl, wenn ja wie oft gebrauchen?
> Ohne Saphir Pommade & Wachs?
 
Oben