Ist die Hemdenmasskonfektion für den passenden Kragen ausreichend? - Hilfe erbeten

Hallo,

vielleicht können Sie/Ihr mir bei folgender Frage ein bisschen helfen.

Der Kragen eines Oberhemdes ist eines der wichtigsten Bestandteile dieses Kleidungsstückes. Oder anders gesagt: “…By virtue of its proximity to the face and its configuration of angle, scale, mass, no article of male apparel is better quipped to enhance a man’s countenance then the appropriately shaped dress shirt collar…”, Alan Flusser).

Wie sieht es nun mit der Hemdenmaßkonfektion aus? Man kann hier bestimmte Parameter des Kragens teilweise bzw. ganz bestimmen (z. B. Art des Kragens und damit die Größe des Kragenzwichenraumes, aber folgende Parameter lassen sich - meines Wissens nach - nur geringfügig bis überhaupt nicht mit der Maßkonfektion bestimmen: Weite des Halsbündchen, Höhe des Kragens am Hals, Größe des Kragens usw.).

Ich habe z. B. einen schmalen und langen Hals und bin insgesamt auch ein schlanker Mensch. Damit würden sich für mich folgende Parameter bzg. des Kragens anbieten:

1. Hoher Sitz am Hals damit die Halshöhe kompensiert wird
2. Weiteres Halsbündchen um meine Halsbreite in Harmonie zu bringen
3. Größerer Kragenzwichenraum um meine Halsbreite in Harmonie zu bringen
4. Der Kragen darf nicht zu klein da sonst die Schlankheit meines Gesichtes und Halses zu sehr betont wird

Punkt 1 und 2 lassen sich wie oben erläutert - meines Wissens - nicht durch eine Masskonfektion beeinflussen.

Die Frage ist nun in wieweit ich durch eine Hemdenmasskonfektion einen passenden Kragen für mich erzielen kann. Oder muss es doch das Bespoken-Masshemd sein?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß,
Edward Bolton
 
Kommt auf den Anbieter an.

Ich habe Erfahrung mit Cove, Rieder und Humbert

Bei Cove geht beim Kragen relativ wenig.

Rieder geht beim Kragen fast alles, wenn du dir richtigen Angaben machst


Humbert ist nur bei der Steghöhe recht flexibel, ansonsten halt Ihre Standardkrägen
 
Ich habe das noch nicht ausprobiert…aber: Bei Stephan Görner in Frankfurt kannst Du sogar eigene Kragen erstellen lassen. Das kostet kaum Aufpreis.
Er hat ein paar eigene Kreationen bei sich im Laden.

Umgesetzt wird das von einer italienischen Manufaktur.
 
Oben