Inspirations-Bilderthread

Ich habe gegoogelt. Laut Internet müssen auch Personen den abgebildeten Menschen erkennen, die nicht die Person selbst oder aus deren direkten familiären Umfeld kommen. Wenn das richtig ist, ist das Bild ausreichend anonym. Da das Bild nicht diffamierend ist, hätte die Dame wohl kaum eine Möglichkeit eine Löschung zu verlangen. Sie hat ja selbst entschieden, sich so, äh, einheitlich zu kleiden. Das andere das bemerken muss sie meiner Ansicht nach in Kauf nehmen.

Wenn das also stimmt, hat Beethoven recht. Es sind nur Kleidungsstücke, die in der Kombination an jeder Puppe oder jedem Menschen arrangiert werden könnten.
 
Wenn das also stimmt, hat Beethoven recht.

Und das als Nicht-Jurist...:eek: Nimm dies, Wirtschaftsrechtsprofessor! (Hatte nur ein "ausreichend", da ich der Ansicht war, die Leute sollten sich einfach mal zusammensetzen und sich einigen, anstatt sinnlose Prozesse zu führen und windigen Anwälten Geld in den gierigen Schlund zu werfen...).
 
Zum Bild der Lady:

Entscheidend ist Individualisierbarkeit. Die hängt nicht am Gesicht. Ob das Outfit und die Lippenpartie ausreicht, darüber kann man streiten.

In erster Linie ist es aber widerlich, jemanden so heimlich zu fotografieren und das dann auch noch online zunstellen. Das ist die völlige Abwesenheit von Stil. Und bevor jetzt wieder irgendwelche halbgaren Rechtfertigungsversuche kommen:

Wenn es doch in Ordnung ist, warum wurde die Lady dann nicht einfach gefragt, wie es die Höflichkeit gebietet? Die Tatsache, dass es heimlich passierte, zeigt doch schon, dass der Fotograph sich bewusst war, dass es nicht in Ordnung ist.


Und mich wundert allen Ernstens, dass noch kein Mod tätig wurde.
 
In erster Linie ist es aber widerlich, jemanden so heimlich zu fotografieren und das dann auch noch online zunstellen.

Kann man so sehen. Dann aber bitte nicht verschweigen, dass nicht ein einziger negativer Kommentar zum Outfit erfolgt ist. Man kann auch aus jeder Kleinigkeit einen Elefanten machen. Immerhin ist das in der Öffentlichkeit entstanden. Wären noch viele weitere Personen auf dem Bild, wäre das ein ganz normales Foto einer öffentlichen Szene. Da würde sich auch niemand erregen...
 
Kann man so sehen. Dann aber bitte nicht verschweigen, dass nicht ein einziger negativer Kommentar zum Outfit erfolgt ist. Man kann auch aus jeder Kleinigkeit einen Elefanten machen. Immerhin ist das in der Öffentlichkeit entstanden. Wären noch viele weitere Personen auf dem Bild, wäre das ein ganz normales Foto einer öffentlichen Szene. Da würde sich auch niemand erregen...
Es geht nicht um Kommentare. Es geht um Heimlichkeit und fehlende Einwilligung. Hier wird jemand zur Schau ins Netz gestellt, ohne dessen Wissen. Jemand, der das nicht wollte. Das geht, mit Verlaub, gar nicht.

Selbst wenn sich die Lobpreisungen überschütten wurden.
 
Oben