Imprägnierung Velours-Leder

der_Idealist

New Member
Hallo, ich habe mir ein paar halbhohe Stiefel von Loake aus Velours-Leder gekauft. Jetzt möchte ich sie gegen Wetter und Schmutz schützen. Die Verkäuferin im Laden wollte mir irgendeinen
"Super Premium extra Imprägnierungs Spray" aufschwatzen, wo ich aber immer skeptisch bin, ob das wirklich die beste Pflege ist. Also, wie sollte ich die Stiefel schützen ? Was brauch ich dafür und welche Marke ist die beste ?
Danke
 
ein Spray zur Pflege vor und nach dem Erstgebrauch der Schuhe
ein Spray zum imprägnieren

zB


https://shoeshine-shop.com/epages/5...a3a-f0a8-4dcb-bbad-e8dc154e27ab/Products/3010

https://shoeshine-shop.com/epages/5...a3a-f0a8-4dcb-bbad-e8dc154e27ab/Products/3001

oder

http://m.ebay.de/itm/Renovateur-Spr...%3A7e15afca15d0ab670a6efea4fffc0ec1%7Ciid%3A4

http://m.ebay.de/itm/300ml-69-83-1l...%3A7e1708e515d0a9c424b0bad1fffec222%7Ciid%3A3


Vorgehensweise wie ab min 5.55 in dem Video gezeigt
https://www.youtube.com/watch?v=Ba5k6Ii70kY

und eine kleine Rosshaarbürste, ich benutze eine ohne Messingborsten, da zumindest ich der Meinung bin das man mit dem Metallbürstchen den Flor nur unnötig aufsplisst, funktioniert jedenfalls bestens mit einer reinen Rosshaarbürste wie die hier ...
 

Anhänge

  • IMG_20170726_110425.jpeg
    IMG_20170726_110425.jpeg
    15 KB · Aufrufe: 238
Zuletzt bearbeitet:
Nimm das braune von Deichmann für 4,95 das reicht. Ich habe mit denen von meiner Frau hier ~25 Paar Raulederschuhe und ich kann zwischen den teuren und den günstigen Imprägnierern keinen Unterschied erkennen.
Beim ersten Mal gilt viel hilft viel. Es ist besser beim ersten Mal sehr viel zu verwenden als die Menge auf einen Monat zu verteilen. Später reicht einmal drüber gehen.
Ich würde zusätzlich zur normalen Bürste noch eine mit Kautschuk kaufen.
 
Die Gretchenfrage bei Rauleder, Velours und Nubuk ist was man unter Imprägnieren versteht.

Oft wird vernachlässigt, dass auch Rauleder gepflegt werden will und Öl und Feuchtigkeit benötigt.
Dafür gibt es nur sehr wenige Produkte auf dem Markt; einen reinen Moisturizer, mir ist leider noch keine wirklich zutreffende Übersetzung eingefallen, gibt es derzeit nur einen behelfsmäßigen, der etwas Aufwand bei der Anwendung erfordert - einer speziell für Rauleder usw. erscheint im Herbst.
Frag mich bitte keiner nach den Namen - Danke!
Wichtig ist ein Feuchtigkeitsspender (Moisturizer) einerseits für die Elastizität des Leders und der Schuhe und
andererseits beugt er dem Spliss der Raulederfasern vor.
Rauleder ist übrigens nicht gleich Rauleder, und dass für seine Herstellung die Fleischseite der Rohhaut genommen wird,
ist so falsch wie es seit Ewigkeiten so propagiert wird.

Die nächste Stufe der Imprägnierung ist die Zurichtung des Schaftleders gegen die Aufnahme von Feuchtigkeit und Schmutz.
Dafür gibt es mehrere Sprays auf dem Markt mit Bezeichnungen wie Nanospray, Water Repellent Spray aso..

Eine Klasse für sich sind die Raulederpflegesprays mit Farbpigmenten zur Farbauffrischung: Geschmackssache.
Diese gibt es auch farblos in unterschiedlichen Zusammensetzungen, mal mit und mal ohne Ölbeimischung.

Das Pflegevideo für Rauleder gefällt mir nur teilweise, da die verklebten Lederfasern im Bereich der Schnürung nicht aufgelockert wurden,
in den Gehfalten ebenfalls nicht und die recht demolierte Schuhspitze überhaupt keine Beachtung fand.
Eher ein sehr laienhaft gemachtes Promotionvideo (keine Angst, ich habe genug schwarze Flaschen hier vor mir und auch noch 2 schwarze Boxen)
Wie schon Wormser geschrieben hat, sollte man die Messingdrahtbürste nur an den Stellen einsetzen,
wo die Raulederfasern gelöst werden müssen, denn ansonsten fördert diese Bürste den Spliss.

Es empfiehlt sich eine ganz normale Schuhbürste (wie Polierbürsten) nur mit kurzem Besatz sowie eine Kautschukbürste mit Lamellen oder ein Radiergummi aus Naturkautschuk, entweder neu oder aus einer alten Kautschuksohle herausgeschnitten, da er den Schmutz aufgrund seiner Klebrigkeit gut abnimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Imprägnol bekommst du beim DM-Markt und kostet 2,95 hat Stiftung Warentest "gut" ebenso das Erdal da möchte ich mal den Schaum versuchen das Spray nervt auf Dauer!:)
 
Ich verwende seit Jahren die Rauhlederpflege von Burgol. Hält ewig, da reiner Wirkstoff und kein überteuertes Spray. Einfach auftragen und das Leder nach dem Trocknen mit einer Kautschukbürste anrauhen.

Gruß
R.O.T.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Oft habe ich den Eindruck, dass die Leute bei Rauleder/Velours/Wildleder/Nubuk immer nur Mittel auftragen, die man ihnen in einem Geschäft aufgeschwatzt oder in einem Onlineshop vertickt hat.
Zur Not wird dann halt ein farbiges Spray aufgetragen und die ausgebleichten Fasern, die Flecken und der Schmutz damit übertüncht.

Lederreinigung und Pflege sind dagegen meist Fehlanzeige und wenn darüber geschrieben wird, dann Blödsinn wie die Verwendung von Kernseife oder Haarshampoo verzapft.

Aber vielleicht gelten ja gerade deshalb Raulederschuhe aus besonders pflegeleicht, was sie allerdings nicht sind.
Obwohl - das könnte doch sein, wenn man sie direkt nach dem Kauf schmutzabweisend gut imprägniert.
Weiß Mann's?
 
Hätte ich doch nur das Smiley nicht zum Schluss gelöscht... :eek:

Nein, eben nicht - diese ganze Imprägniererei mit schmutzabweisenden Sprays und Tinkturen ist grundsätzlich ohne jeglichen Sinn, purer Unsinn.

Rauleder, Nubuk und Velours sind nun einmal Leder, was wohl niemand bestreiten dürfte.
Deshalb benötigen sie zuerst einmal Feuchtigkeit und Öle - genau wie Glattleder auch:
Wenn man ein gutes Glattleder umdreht, dann hat man ein Rauleder - meine hohen Schuhe sind aus Kalbsleder, und da es auf der Unterseite so schön gleichmäßig war, drehte Damiano es um und machte ein paar Schuhe daraus.

P1070266_edited-1.jpg

Dem Spliss muss ich mich noch einmal widmen... teilweise hatte ich ihn entfernt.

Hinzu kommt, dass das Leder frisch aus der Gerberei an die Schuhmacher und -fabriken geliefert, relativ trocken ist, damit sich die Schuhschäfte leichter, einfacher einleisten lassen, da es sich in diesem Zustand nicht so stark dehnt und das Nachzwicken vermieden wird bzw. Einleistmaschinen den Schaft nicht zu sehr (ver-) ziehen.

Zu allererst benötigen (fabrik-) neue Raulederschuhe also Öle und Feuchtigkeit - erst danach sollte oder kann man ein schmutzabweisendes Spray auftragen. Alles analog zu Glattlederschuhen, die man ja auch vor dem ersten Tragen eincremen sollte.

Auch Rauleder sollte gereinigt werden, was wohl auch niemand ernsthaft bestreiten will:
Entweder mit einem Spray zwecks Schmutzanlösung oder mit einem Ledershampoo bzw. Flüssigreiniger - dabei könnte man auf den ph-Wert achten; also keine Sattelseife oder dergleichen benutzen, denn deren ph Wert liegt bei 8 und höher.
Erst recht keine Kernseife oder ein Haarshampoo, denn diese entfetten das Rauleder sehr stark!
Nebst deren Rückständen stellt sich dann die Frage:
Wie wieder Öle zuführen ohne dass die Fasern dabei verkleben?

Zum Entstauben nach jedem Tragen reicht eine ganz normale Schuh- oder Crepebürste.
Danach wieder mit einem Raulederspray oder -tinktur Öle und Feuchtigkeit zuführen - aber genau das tun die allermeisten Mittel auf dem Markt nicht!
Auch die allermeisten Schuhpflegemittelhändler labbern bei diesem Thema den Kunden nur die Taschen voll, um ihre Nano-, Carbon-, hydrophoben Sprays oder gar ihre Farbsprays zu verkaufen.
Wenn jemand die originale Farbe seiner Schuhe erhalten will, dann sollte er sich ein Spray oder Pflegemittel zulegen, das diese auffrischt, statt seine Schuhe auf das z.B. Einheitsbraun der/des Sprayherstellers zu bringen, was ebenfalls wenig Sinn ergibt.
Solche Farb-pflege(?)-mittel decken Schmutz, Flecken und verklebte Fasern einfach nur zu statt sie zu entfernen.

Gerade zum Thema Schuhpflege, auch über Rauleder, Wildleder, Velours und Nubuk wird sehr viel Blödsinn verbreitet und
viele Mittelchen verkauft, die im Endeffekt nur ein Alibi liefern aber keine Leder- oder Schuhpflege unterstützen.
Diese Leder benötigen recht viel Pflege, speziell das Rauleder mit seinen Fasern, die so gerne aufsplissen und die Schuhe ausgeblasst aussehen lassen, und sich der Straßenstaub so gerne darin feststetzt.

Ein anderes Thema sind die verklumpten Fasern oder demolierte Schuhspitzen bei Raulederschuhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
War ja klar Urban das Du jetzt wieder voll aus der Sonne kommst.

Seltsam ist nur das alle unsere Raulederschuhe ohne Öle überleben und auch nach 10 Jahren sehen meine Santoni besser aus als deine auf dem Foto.
Die bekommen lediglich imprägnierspray und waschen musste ich Sie bisher auch nicht - ausbürsten war immer genug.

Wahrscheinlich sind unsere Schuhe aber alles ausnahmen die deine Regeln bestätigen :p
 
Oben