Ikonen Sale auf Heinrich-Dinkelacker.de

Zu den Leisten, die vor Ort verfügbar waren? Leider nein, wusste genau, welches Modell ich wollte und das war dann auch in der gewünschten Farbe und Größe da. Dazu gäbe es dann noch ein paar Buda und dann war mein Bedarf auch schon gedeckt.
 
Ich meinte eher die Passform. Viele Informationen (ausser dem einen Post hier, über einige Leisten) scheint es dazu leider nicht zu geben.
 
Dann stell doch der Einfachheit halber Informationen zu Deinen Füßen hier ein.
Dann wirst Du schon eine passende Antwort erhalten.
 
Statt jeden Fuss zu beschreiben, wäre es sinnig eine Beschreibung jedes Leistens anzubieten.

Statt ellenlanger Texte (jeweils für R/L):
Länge, Ballenumfang, Fersenkurve (flach, mittel-, stark ausgeprägt), Hackenmaß

Dann können sie nachschauen ob sie Schuhe da haben, die an Deine Füße passen könnten
oder Du fährst gleich vorbei solange die Auswahl noch groß ist und probierst Schuhe an.
was wohl die effektivste Methode wäre.
 
Die „normale“ Weite scheint dort G zu sein.

Bevor ich jetzt extra in die Stadt fahre.

Ist G dort wirklich (deutlich) weiter als bei Briten die Weite E?
 
Statt jeden Fuss zu beschreiben, wäre es sinnig eine Beschreibung jedes Leistens anzubieten.

Die gibt es. Siehe Menshoes.com

Hier ein Beispiel für den Rio:

„DER RIO IST EIN ORIGINAL BUDAPESTER LEISTEN. DER BUDAPESTER LEISTEN ZEICHNET SICH DURCH SEINE HOHE, LEICHT NACH VORNE GENEIGTE SPITZE AUS. DIE PASSFORM DES RIOS IST SEIT ÜBER 60 JAHREN BEWÄHRT UND ZÄHLT IN DER HEINRICH DINKELACKER KOLLEKTION ZUM ABSOLUTEN KLASSIKER. EIN WEITERES BESONDERES MERKMAL DES RIO LEISTENS IST DIE DREIFACHE SOHLE. DIE DREIFACHE LEDERSOHLE WIRD PRO PAAR MIT 132 VON HAND EINGESCHLAGENEN MESSINGSTIFTEN VERSTÄRKT UND DIE SPITZE DURCH EINE EINGELASSENE MESSINGPLATTE VERSTÄRKT. EIN GUTER HALT IN DER FERSE UND KOMFORTABLE G-WEITEN IM BALLENBEREICH SIND EIN TYPISCHES MERKMAL FÜR ALLE HEINRICH DINKELACKER LEISTENFORMEN.“

Quelle: menshoes.com
 
Hm, die textuelle Beschreibung einer Leistencharakteristik ist wohl immer entweder diffus (s.o.) oder sehr technisch. Als Endkunde kenne ich nur ersteres. Interessant wäre vielleicht ein Vergleich von Leisten, z.B. Rio vs. Buda. Wer den einen kennt, kann daraus ggf. ableiten, ob der andere eine Anprobe wert ist.
 
Hier mal eine Übersicht der verschiedenen Modelle und der Weiten des Leistens. Wer mag kann die Liste gerne um weitere Charakteristika des jeweiligen Modells ergänzen.
 

Anhänge

  • HD Modelle & Weiten.pdf
    48,2 KB · Aufrufe: 75
Oben