Ignoranz von Ratschlägen und Foreninhalt

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Urban

Well-Known Member
Es werden fortlaufend sehr spezielle Fragen zu Schuhen, ihrer Passform, Ausführung, Leder und Pflege gestellt und auch umfangreich sachlich beantwortet.
Nur - warum werden diese Ratschläge, Erkenntnisse und Hinweise nicht beim nächsten Schuhkauf berücksichtigt?
Man kann beim Lesen den Eindruck gewinnen, dass alle Antworten in den Wind geschlagen werden und einzig und allein die Schuhmarke Goodyear, die Kaufbequemlichkeit per click & buy statt Anprobe und Beratung vor dem Kauf und vor allen Dingen die Preise - also komplett sachfremde Argumente - die Kaufentscheidung ganz alleine tragen.

Daher muss einmal die Frage erlaubt sein welchen Sinn und Zweck die zahlreichen Fachdebatten machen
wenn deren Erkenntnisse vollkommen ignoriert werden.

Bsp: Es ist absolut unverständlich warum alle Antworten über deckgefärbtes/beschichtetes Leder ad absurdum geführt werden
wenn sich u.a. Fragesteller dann ein Paar mit genau solch beschichtetem Leder kauft oder ein anderer lautstark herum lamentiert
über die mangelhafte Schuh- und Passformberatung in diesem Forum sich dann aber ebenfalls mit einem Paar vom box pusher
eindeckt und rundherum mit ihnen zufrieden ist obwohl sie nicht passen!
Irgendwie finde ich solche Verhaltensweisen leicht widersinnig... und daher meine Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist gerechtfertigt, aber ebenso wenig wie es den für die Masse zu 100% passenden Schuh „von der Stange“ gibt, gibt es auf diese Frage eine einfache Antwort, die auf alle Fälle zutrifft. Deshalb schon mal jetzt die Bitte sich in höflicher Zurückhaltung zu üben, wenn man das nicht differenziert betrachten möchte, oder sich sogar persönlich angesprochen/verunglimpft fühlt.
 
Einfach ausgedrückt:
Das Thema soll eine Hilfestellung sein, auf das, was man gesehen hat wie z.B. Fotos von offenporigem Leder, und gelesen hat,
und dass es besser ist als beschichtetes Leder, auch beim Kauf der eigenen Schuhe zu achten
statt zuerst einen Blick auf das Preisschild zu werfen.
Zuerst auf die Qualität und dann schauen wo oder ob man die zum eigenen Geldbeutel passend her bekommt.
Schuhe hat Zuhause ja jeder und muss nicht barfuß laufen.
Frei nach dem Motto:
Der Mensch strebt nach Höherem!

P.S.
Frag mich nur ja niemand wie meine Oma die "Kognitive Dissonanz" ihrem jüngsten Enkel beigebracht hatte.
Irgendwie ging ihr Spruch so in die Richtung "Schuster, bleib bei Deinen Leisten!", war aber etwas bildhafter und kräftiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach ausgedrückt:
Das Thema soll eine Hilfestellung sein, auf das, was man gesehen hat wie z.B. Fotos von offenporigem Leder, und gelesen hat,
und dass es besser ist als beschichtetes Leder, auch beim Kauf der eigenen Schuhe zu achten
statt zuerst einen Blick auf das Preisschild zu werfen.
Zuerst auf die Qualität und dann schauen wo oder ob man die zum eigenen Geldbeutel passend her bekommt.
Schuhe hat Zuhause ja jeder und muss nicht barfuß laufen.
Frei nach dem Motto:
Der Mensch strebt nach Höherem!

P.S.
Frag mich nur ja niemand wie meine Oma die "Kognitive Dissonanz" ihrem jüngsten Enkel beigebracht hatte.
Irgendwie ging ihr Spruch so in die Richtung "Schuster, bleib bei Deinen Leisten!", war aber etwas bildhafter und kräftiger.

hier liegt ein wenig das problem.

ich muss mir keine schuhe anschauen, von denen ich weiss, dass es sie nicht passend zu meinem geldbeutel gibt.

hier helfen doch auch keine ratschläge ala "dann muss man halt mal sparen". wir sind doch alle erwachsen und ich hoffe doch, dass alle tatsächlich einschätzen können welches budget für sie zu stemmen ist. die gründe können ja ebenfalls mannigfaltig sein.

ein weiterer grund der zumindest für mich zutreffend wäre: ich habe derart wenig erfahrung mit hochwertigen schuhen, dass ich einfach nicht weiss was gut am fuss sitzt. ich kann das, trotz längerer auseinadersetzung mit dem thema, einfach nicht einschätzen. vielleicht würde sich das erst ändern, wenn ich das erste mal ein gut gemachten vollmaßschuh mein eigen nennen würde. das ist jedoch im moment nicht machbar

grundsätzlich lese ich gerne über die vielen details auf die man achten kann und soll, lederqualität, mehrere sohlen statt kork bei gyw, passform. ich versuche daraus das für mich sinnvolle mitzunehmen.

allerdings hat gerade in den letzten wochen das gezicke doch arg zugenommen, das nervt mich unbeteiligten mitleser ungemein. mir will nicht nicht so recht einleuchten, warum erwachsene männer, vermutlich alle aus gutem hause und exzellenter bildung, nicht in der lage sind vernünftig zu debattieren.
 
Den zitierten Satz habe ich einzig und allein aus dem Grund eingebaut, um der leidigen Preisdiskussion und ihren Kindern
die Luft aus den Segeln zu nehmen.

Es geht um nicht schlüssige das Handeln wider besseres Wissen,
was das Herumzicken, Trollen, Späßchen und ähnliches mehr automatisch ausschließt.

Warum setzt sich jemand willkürlich ein Preislimit für ein Paar Schuhe, informiert sich sehr umfangreich, gewinnt dabei viele Erkenntnisse <->
kauft dann aber kurzfristig mehrere Paare mit all den Eigenschaften, die Schuhe gerade nicht haben sollten wie er nun bestens wissen müsste.

Masse statt Klasse?
Brand Sniper?
Warum?

Logisch wäre es doch, oder irre ich mich?, statt mehreren preisgünstigen Paaren sich ein Paar gute Schuhe zu zu legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Menschen haben unterschiedliche Ansprüche und Präferenzen, für die sie ihre Zeit und ihr Geld aufwenden wollen. Ich bin mit meinen Shoepassion Schuhen zu ca. 80 % zufrieden. Für Schuhe, die mich vollständig zufriedenstellen würden, müsste ich ein Vielfaches mehr an Zeit und Geld investieren. Da man im Leben aber mehr als nur gute Schuhe braucht (Dach überm Kopf, Möbel etc.), wird es noch ein paar Jahre dauern, bis ich bereit bin deutlich mehr in hochwertigere Schuhe zu investieren.
 
Lieber Urban,

Wünsche sind unbegrenzt, die Mittel dagegen knapp.
Jeder muss also seine eigenen Prioritäten setzen. So einfach ist es - und doch so kompliziert.

Es ist eben nicht so einfach, verschiedene Schuhe/Modelle/Hersteller in verschiedenen Leisten und Größen vor Ort anzuprobieren. Da ist natürlich der Versandhandel sehr willkommen. Aber das ist ja nichts Neues.

Wie schon Sebel schrieb, dass preiswürdig oder günstig nicht automatisch minderwertig heißt, ist auch ein alter Hut.

Also jeder nach seiner Fasson, und versuch bitte nicht ständig, bei jeder sich bietenden Gelegenheit Andere zu bekehren; nur weil Du wohl mit einigen Herstellern, ect. auf Kriegsfuß zu stehen scheinst.

Beratend zur Seite zu stehen ist völlig in Ordnung, wird hier auch gern angenommen, aber OHNE erhobenen Zeigefinger. Es sind alles mündige User hier.

Liebe Grüße
Matz
 
Ich fühle mich etwas angesprochen, denn was ich die letzten zwei Jahre gekauft habe geht ja auf keine Kuhhaut!!:D
Hätte sicher vier paar von Damiano gereicht bloß, "mir" gefallen die Schuhe nicht.
So einfach ist das!:)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben