Ideen für blauen Zweireiher

JOG

Member
Guten Abend zusammen,
ich wollte nächste Woche meinen zweiten MTM-Anzug in Auftrag geben und suche dafür einige Anregungen.
Der erste war dieser Smoking, den ich im WTIH Thread mal gezeigt hatte.

Der nächste Anzug soll auch wieder ein Zweireiher werden, in blau und am liebsten mit tiefer endenden und deutlich breiteren Revers. Der letzte hatte 8,5cm Reversbreite und hier hatte ich an mindestens 10cm gedacht. Dazu wie beim Smoking auch wieder eine hoch geschnittene Hose mit Hosenträgerknöpfen und Side Adjusters.
Ansonsten bin ich aber relativ überfragt: Welche Taschen? Welches Innenfutter? 6x2 oder 4x2? Einfache Bundfalte oder doppelte? welche Knöpfe? Aufschläge würde ich an der Hose gerne haben, aber auch hier bin ich mir über das Maß nicht sicher.
Für Empfehlungen von den Experten hier bin ich daher sehr dankbar!
Gruß,
Jens
 
Guten Morgen Jens,

10 cm ist aber ein Wort! Das wäre mir zu breit.

Eine hochgeschnittene Hose ist eigentlich nicht schlecht. Da aber der Zweireiher geschlossen bleibt sieht man den Hosenbund eh nicht. Wenn Du solch eine Hose unbequem findest könntest Du es also auch lassen.

Die Aufschläge mach so hoch wie Du möchtest. Vier Zentimeter sind aber schon einmal gut.

Das Futter siehst nur Du. Vielleicht noch die Dame wegen der man ein Sakko ablegt.

Ein dunkelblauer Anzug ist etwas formeller. Ich würde deshalb auf eine Billettasche verzichten.
 
@pellegrino
Danke für die Antwort! Findest Du wirklich, dass 10cm für einen Zweireiher mit Spitzrevers schon viel ist?
Das wäre doch etwa so wie bei diesen Herren hier und ich hatte bisher den Eindruck, dass das für einen klassischen Zweireiher eher die Norm zu sein scheint.

Der Anzug muss auch am Ende nicht sonderlich modern aussehen oder darf auch anachronistische Details aufweisen, insofern er zu mir passt. ;)
@Rarar
Ich bin normal groß (knapp über 1,80), relativ schlank mit minimalem Bauchansatz, dafür aber mit ausgeprägtem Gesäss und kräftigen Oberschenkeln. Obwohl ich nie trainiert habe, ist meine Schulter auch etwas breiter als beim durchschnittlichen Bürger.
An weiteren Fotos hätte ich leider nur das noch anzubieten, alle anderen zeigen mich nur aus der Ferne.

6x2 ist für die meisten Figuren besser, oder?
 
Mal eine technische Frage zur Diskussion von Reversbreiten:

Wenn ich eine Reversbreite angeben will, messe ich dann senkrecht von der Kante des "Ausschnitts" an die Reversspitze oder versuche ich einen Punkt am "Ausschnitt" in gleicher Höhe wie die Reversspitze zu finden und messe dann den Abstand zur Spitze in der Waagerechten?

Ich hoffe ich habe das verständlich ausgedrückt?
 
Hallo,

ich würde waagerecht die breiteste Stelle messen. --- Vielleicht haben wir ja einen Meßfehler, daß mir 10 cm so viel vorkommen. :)
 
Wenn es der selbe Hersteller ist, kannst du doch einfach sagen "Revers wie vorher, nur 2cm breiter", oder? Dürfte am klarsten sein.

Sonst klingt die Konfiguration schon gut, Taschen Patten oder Paspel (ich nehme an, es soll ein formeller Anzug werden).
 
Oben