Hutmanufakturen

Hallo beisammen,

kennt ihr gute Hutmanufakturen oder auch einzelne Meisterbetriebe bei denen man noch richtig gute Material- und Verabreitungsqualität bekommen kann?

Auf den Schlag fällt mir bei den bekannteren Herstellern nur Borsalino ein, die haben aber nicht so sehr die klassischen Modelle.

Ansonsten habe ich noch den Hutkönig aus Regensburg entdeckt, hat hier jemand Erfahrungen?
http://www.hutmacher.de/

Danke sehr.

P.S. Kann mir jemand auch speziell für Klappzylinder etc. einen guten Hersteller nennen? Melonen oder ein klassischer Homburg wäre auch nicht schlecht.

Wie bitte? Borsalino hat "nicht so sehr die klassischen Modelle"? Borsalino ist der Klassiker schlechthin, klassischer geht es nicht mehr....
Ob sie "Melonen" oder "Homburgs" fertigen, weiss ich nicht. Zumindest was die Melone anbetrifft, wirst Du damit Aufsehen erregen.

LG
Heinz
 
Auf der Webseite www.borsalino.it fand ich beim raschen Durchsehen eine Melone, ich gehe davon aus, dass auch ein Homburg im Angebot ist. Spontan fallen mir aus England Christys' und Lock&Co ein. Christys' gilt AFAIK als erschwingliche Adresse für Zylinder ('Top Hats'), diese sind im Allgemeinen aber nicht klappbar.

Der Zylinder gilt ja als ausgesprochen förmliche Kopfbedeckung, die üblicherweise zum Cutaway oder zum Frack getragen wird.

Gruß, Phil
 
Ironie oder nicht?

Zu Beginn taugte der Zylinder gerade so als Reithut. Aber natürlich trifft deine Aussage auf heute zu.

Wenn der Hut nicht getragen wird kommt er als Dekoobjekt zur Geltung, finde gerade Melone und Zylinder haben schon einen gewissen Charm auch ohne Träger.

Selbstverständlich beziehe ich mich auf die heutige Situation. Auch der Frack hat ja mal als "Outdoor-Jacke" zum Reiten angefangen :)
 
Wenn es nicht unbedingt neu sein muß: Bei Ebay werden immer viele Zylinder angeboten. Mit etwas Geduld kann man dort einen exellenten Capeau claque bekommen.

Gruß Change
 
Ich habe Hutkönig ausprobiert und muss sagen: Top! Die Auswahl ist gigantisch. Sowohl für Herren- als auch für Damenhüte. Es gibt Hüte ab ca. 100 EUR und gehen bis fast 700 EUR.

Borsalino führen die auch, raten aber vom Kauf ab. Die Qualität sei nicht mehr das wahre, da die Produktion schon lange nicht mehr in Italien ist.

Ich selber habe mich für ein Modell von Hutkönig entschieden. Dieser Hut wurde vom Chef des Ladens handgemacht in Regensburg.

Qualität ist top, Optik auch.
 
Oben