Hochzeitsgarderobe die 1000ste

Discostu

Member
Guten Tag liebe Forumsgemeinde :)

Ich würde mich gerne noch einmal von euch beraten lassen was die Garderobe für meine eigene Hochzeit Ende September angeht. Ich habe mich schon durch viele Threads gelesen und denke ich bin auf einem guten Weg, aber urteilt selbst.

Ganz kurz zur Vorgeschichte:
Ich habe mir letztes Jahr einen Anzug in Anthrazit von Kuhn anfertigen lassen, da ich auf 2 Hochzeiten als Gast eingeladen war und mein bisheriger Hugo Boss Anzug den ich seit ich 17 Jahre alt war hatte gar nicht mehr ging.
Ich brauchte den Anzug relativ kurzfristig und hatte nicht wirklich Zeit mich hier einzulesen - habe mich davor lediglich durch das Forum quer gelesen. Die Beratung in dem Kuhn Store in Mainz war extrem mangelhaft und entsprechend bin ich leider inzwischen auch mit dem Ergebnis gar nicht mehr zufrieden. Wer interessiert ist: https://stilmagazin.de/forum/showthread.php?t=29001

Der neue Anzug

Ich war die Tage bei Cove&Co in Frankfurt und habe mich aufgrund der guten Erfahrung anderer Forumsmitglieder von Herrn Schmidt beraten und ausmessen lassen. Ich fühle mich deutlich besser beraten und bin gespannt auf den Anzug.
Es wird ein navy farbener Anzug, Rioli 110S Schurwolle, klassisch geschnitten, neapolitanische Schulter, relativ hohe Bundhöhe.

Der Anzug sollte nicht nur für die eigene anstehende Hochzeit sein sondern quasi auch als Allrounder (Taufen, Hochzeiten als Gast, Bewerbungsgespräch, Theaterbesuch etc) dienen. Ich habe keinen Job, bei dem ich einen Anzug tragen werde, deshalb wird der Einsatz sich auf diese Zwecke begrenzen.

ZUR HOCHZEIT

Wir werden am Freitag die Standesamtliche Trauung, und am Samstag die freie Trauung und Feier haben. Probleme macht mir vor allem das Outfit zur Standesamtlichen Trauung. Dort werden nur die enge Familie sowie die Gäste anwesend sein die am Freitag schon vor Ort sind, eventuell auch enge Freunde.

Ich bin für Vorschläge offen ;):D


Am Samstag werde ich den Anzug von Cove&Co tragen, dazu ein weißes Hemd, wird ebenfalls von Cove&Co angefertigt (Umschlagmanschette, Haifischkragen). Dazu die silberne Glencheck Krawatte von Shibumi (sollte im Forum ja bekannt sein - wurde ja schon oft auch für die eigene Hochzeit empfohlen). Dazu weißes Einstecktuch oder weißes Einstecktuch mit burgunderfarbenem Rand (auch Shibumi, würde mit den Hochzeitsfarben harmonieren und dem Boutonnieère.) Dazu entweder dunkelgraue Kniestrümpfe oder burgunderfarbene Kniestrümpfe. Schuhe sind von Shoepassion: schwarze full brogues.


Vielen dAnk für's Durchlesen und Gedanken machen :eek:
 
Guten Tag liebe Forumsgemeinde :)

ZUR HOCHZEIT

Wir werden am Freitag die Standesamtliche Trauung, und am Samstag die freie Trauung und Feier haben. Probleme macht mir vor allem das Outfit zur Standesamtlichen Trauung. Dort werden nur die enge Familie sowie die Gäste anwesend sein die am Freitag schon vor Ort sind, eventuell auch enge Freunde.

Richte Dich einfach nach der Braut. Was zieht deine Zukünftige an? Bodenlanges Hochzeitskleid, schickes weißes Kleidchen? Wenn es ganz familiär wird kann man meiner Meinung nach auch in einer Kombination aus Stoffhose (keine Chino!) und Sakko heiraten. Dabei müsste man aufpassen, dass es nicht zu sportlich wirkt aber auch nicht nur nach Business aussieht.
Für mich wären schwarze Schuhe und Krawatte Pflicht, das macht das ganze aber auch nicht einfacher. Danach kommt als Kombination eigentlich nur die #menswear Uniform in Frage (graue Hose, blaues/ navy Sakko).

Ich persönlich habe auch zur standesamtlichen Trauung einen Anzug getragen und würde es nicht anders tun (außer vlt. Tracht). Und mal ehrlich, zwei Anzüge sind auch nicht zuviel im Leben, selbst wenn man im Job keinen trägt. Was machst du denn wenn dein einer gut passender Anzug in die Reinigung muss?


Am Samstag werde ich den Anzug von Cove&Co tragen, dazu ein weißes Hemd, wird ebenfalls von Cove&Co angefertigt (Umschlagmanschette, Haifischkragen). Dazu die silberne Glencheck Krawatte von Shibumi (sollte im Forum ja bekannt sein - wurde ja schon oft auch für die eigene Hochzeit empfohlen). Dazu weißes Einstecktuch oder weißes Einstecktuch mit burgunderfarbenem Rand (auch Shibumi, würde mit den Hochzeitsfarben harmonieren und dem Boutonnieère.) Dazu entweder dunkelgraue Kniestrümpfe oder burgunderfarbene Kniestrümpfe. Schuhe sind von Shoepassion: schwarze full brogues.

Klingt alles gut. Auf Kniestrümpfe in Burgund würde ich bei meiner Hochzeit verzichten. Die beste Variante wären für mich dezente Rippenstrümpfe in Navy/ Dunkelblau, passend zum Hosenbein.

Schwarze full brogues? Finde ich jetzt nicht ganz so passend zur eigenen Hochzeit. Ich würde einen Cap Toe Oxford tragen.

PS: Weil wir das Thema schon mal hatten, lass Dir nicht einreden die neapolitanische Schulter passt nicht für Hochzeiten. 98% der Leute sehen das eh nicht.
Streng genommen passt sie nicht zur Hochzeit oder Bewerbungsgesprächen, aber was solls.
 
Ich würde die standesamtliche Trauung ebenfalls als Vorwand benutzen, einen zweiten guten Anzug anzuschaffen. Wieso nicht einen grauen (nicht anthrazit)? Den Formalitätsgrad des Ganzen kannst du ja etwas nach unten anpassen: hellblaues Hemd mit dunkelblauer oder bordeauxfarbener Grenadine und deine schwarzen Fullbrogues oder sogar dunkelbraune :)eek:) Oxfords.
 
Vielen Dank für eure Antworten!

So sehr ich mir auch einen zweiten Anzug wünsche - der wird vor der Hochzeit vom Budget nicht drin sein. Ich will auch erstmal gucken wie der neue Anzug sitzt um mir dann eventuell nächstes Jahr einen in grau bei Cove zu bestellen.

Die Braut wird zum Standesamt mit bodenlangem off-White Kleid mit goldenen Pailleten kommen, eher gerade geschnitten. Also schon eher förmlich als Cocktail Kleid.
Folgendes könnte ich mir vorstellen: Graue Stoffhose mit Bundfalte, drüber dunkelblaues Sportsakko, Krawatte ja, eventuell dann Grenadine von Schirwan. Dazu dunkelbraune Shoepassion quarter brogue? Oder eben den gleichen Anzug mit anderen Acessoires und anderen Schuhen? Dunkelbraune Schuhe, Grenadine Krawatte?

Sollte es die Kombination werden würde ich das Budget bei 600 maximal sehen. Meine Körperform ist nicht gerade Standard- 2m Größe und sehr schlank. Habt ihr diesbezüglich Empfehlungen?
 
Vielen Dank für eure Antworten!

So sehr ich mir auch einen zweiten Anzug wünsche - der wird vor der Hochzeit vom Budget nicht drin sein. Ich will auch erstmal gucken wie der neue Anzug sitzt um mir dann eventuell nächstes Jahr einen in grau bei Cove zu bestellen.

Die Braut wird zum Standesamt mit bodenlangem off-White Kleid mit goldenen Pailleten kommen, eher gerade geschnitten. Also schon eher förmlich als Cocktail Kleid.
Folgendes könnte ich mir vorstellen: Graue Stoffhose mit Bundfalte, drüber dunkelblaues Sportsakko, Krawatte ja, eventuell dann Grenadine von Schirwan. Dazu dunkelbraune Shoepassion quarter brogue? Oder eben den gleichen Anzug mit anderen Acessoires und anderen Schuhen? Dunkelbraune Schuhe, Grenadine Krawatte?

Sollte es die Kombination werden würde ich das Budget bei 600 maximal sehen. Meine Körperform ist nicht gerade Standard- 2m Größe und sehr schlank. Habt ihr diesbezüglich Empfehlungen?
Uff, was zieht denn denn dann für die Zeremonie am Folgetag an, wenn sie schon so am Standesamt erscheint? Bitte keine Kombination. Beim Outfit Deiner Zukünftigen muss es dann halt zweimal der Anzug sein. Der stirbt auch nicht daran, wenn er mal zwei Tage hintereinander getragen wird (Du solltest Dich für wüste Parties nach dem Standesamt aber lieber nochmal umziehen). Dunkelbraune Schuhe und Grenadine-Krawatte wären dann eine Idee, es etwas zu variieren.
 
Wenn du dir einen Anzug ausdrücklich als Allrounder machen lässt, der zu allen Eventualitäten passt, wieso ist dann die standesamtliche Trauung keine solche? Das verstehe ich nicht. Ich würde im Standesamt denselben Anzug tragen, allerdings mit anderem Hemd, anderer Krawatte und anderem Einstecktuch.
 
Zur standesamtlichem Hochzeit ist der blaue Anzug stimmig. Sehe das Problem nicht. Weißes Hemd (wieso Haifisch!? Zu sportlich in meinen Augen, aber egal...), gedeckte oder fröhliche Krawatte, Einstecktuch, gepflegte Schuhe (Schwarz, Dunkelbraun...), fertig. Glaube bitte nicht, dass das Standesamt eine herausragende Veranstaltung ist. Meistens morgens an einem Wochentag, dauert 30min, ein paar Dokumente unterzeichnen, Ringe tauschen, Ende.
 
Glaube bitte nicht, dass das Standesamt eine herausragende Veranstaltung ist. Meistens morgens an einem Wochentag, dauert 30min, ein paar Dokumente unterzeichnen, Ringe tauschen, Ende.

So ein Standesamt kann schon was hermachen:
https://www.google.de/search?q=standesamt+saarbr%C3%BCcken+rathaus&rlz=1C1LENP_enDE535DE535&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjk4Yjh7u_UAhWKmbQKHV_MDy4Q_AUICygC&biw=1680&bih=944#imgdii=l_ot2xCg1SR-pM:&imgrc=hwZJQktlLqiqiM:

Da hab' ich geheiratet.
 
Also es kristallisiert sich also heraus dass ich den Anzug an beiden Tagen tragen werde. Es handelt sich tatsächlich um einen 11 Uhr Termin in dem langweiligen Standesamt in Mainz und es werden noch nicht einmal Ringe getauscht, das wird dann am nächsten Tag bei der freien Trauung passieren.

Das ganze wird, aufgrund der Nationalität der Braut, eine Hochzeit im amerikanischen Stil werden, weshalb am Freitag nicht nur der Standesamt Termin stattfindet sondern auch noch das sogenannte "Rehearsal Dinner". Zum Rehearsal kommt die gesamte "Wedding Party" zusammen und übt den Ablauf des nächsten Tages und dann wird mit den Trauzeugen (insgesamt 10) und den Eltern, Geschwistern noch gut bürgerlich essen gegangen. Das Outfit wird also den Tag über schon getragen werden und nicht nur zu den 30 Minuten am Vormittag.

Schön fände ich schon nicht den gleichen Anzug an beiden Tagen zu tragen, dass der Anzug prinzipiell an beiden Terminen funktioniert ist klar. Das Outfit könnte man dann durch andere, dunkelbraune Schuhe, hellblaues (?) Hemd und dieser Krawatte etwas verändern.

Ich finde ja auch graue Stoffhose und blaues Sakko mit dunkelbraunen Schuhen noch reizvoll- mir gefällt die Kombination auch einfach sehr. Da meint ihr aber das ist zu leger?
 
Zur standesamtlichem Hochzeit ist der blaue Anzug stimmig. Sehe das Problem nicht. Weißes Hemd (wieso Haifisch!? Zu sportlich in meinen Augen, aber egal...), gedeckte oder fröhliche Krawatte, Einstecktuch, gepflegte Schuhe (Schwarz, Dunkelbraun...), fertig. Glaube bitte nicht, dass das Standesamt eine herausragende Veranstaltung ist. Meistens morgens an einem Wochentag, dauert 30min, ein paar Dokumente unterzeichnen, Ringe tauschen, Ende.

30 Minuten? Mit Wartezeit? Hat bei mir keine 10 gedauert, wir haben - bewusst - auch keine Ringe getauscht, keine Trauzeugen gehabt etc., sondern das für den kirchlichen Teil aufgehoben. Ist halt nur ein "privatrechtsgestaltender Hoheitsakt", fertig.
 
Oben