Hochzeitsgarderobe – Die Accessoires

ndakota79

Active Member
Hallo Leute.
Ich bin auf einer Hochzeit als Gast eingeladen und hadere grade noch mit meinen Accessoires. Ich hoffe, ihr könnt mir da ein wenig helfen. Ich möchte, dass sie gut zu einander passen und ich benötige Tipps, wo man gute Accessoires überhaupt kaufen kann. Die Basics stehen immerhin schon.

Erstmal grundsätzlich:
Ich bin knapp 1.70 groß und wiege etwa 75 Kilo. Ich werde einen naviblauen Einreiher tragen, zwei Knöpfe und Spitzrevers. Slim fit, aber nicht extrem eng, normale Länge. Hosen ohne Umschlag, werfen von der Länge nur eine kleine Falte unten am Schuh. Zwischen hüft- und taillenhoch. Dazu ein weißes Hemd mit Kent-Kragen und Umschlagmanschette. Die Schuhe sind schwarze Captoe-Oxfords. Ich der Freizeit trage ich oft Sakkos, aber selten komplette Anzüge mit Krawatte.


Folgende Accessoires benötige ich (mMn):

1) Eine Krawatte, die zum Anzug und zum Revers (klassische Breite, Spitzrevers) passt und von der Länge richtig ist. Eher klassisch, nicht zu auffällig. Das Spitzrevers ist schon auffällig genug. Einfarbig, matt und gerne mit etwas Struktur. Ich denke an einen etwas helleren blauton, vlt. mit leichtem Muster in rot oder weiß. Kann aber auch sein, dass ich damit komplett daneben liege, weil ich so selten Krawatten trage. Welche Farben könnt ihr noch empfehlen? Welche Muster gehen? Wie strukturiert darf es sein? Weiß, silber oder beige möchte ich nicht. Und die wichtigste Frage: Wo kriege ich (gerne online) eine gute Krawattenauswahl zu angemessen Preisen? Preisklasse ~50€, außer ihr sagt, dafür gibt's nur Schrott.

2) Manschettenknöpfe. Trage ich privat auch selten, weshalb ich unsicher bin, was ich da nehmen soll. Schlicht silber mit eckiger Form? Oder lieber mit einem kleinen blauen Stein? Wo kriegt man Manschettenknöpfe zu ~50€?

3) Einstecktuch: Da ist für mich recht klar, dass es ein weißes Tuch aus Leinen werden wird. Über ein paar gute Adressen im Netz würde ich mich trotzdem freuen.

4) Hosenträger: Sind für mich als recht kleinen Mann vorteilhaft. Ich dachte an Seide in dunklem blau und evt. schwarzem Leder. Natürlich zum Knöpfen. Sind die von Suitsupply in Ordnung? https://eu.suitsupply.com/de/suspenders/jort-hosentraeger-navy/BR049.html?cgid=Suspenders Seid ihr mit der Wahl einverstanden? Und welche Adressen gibt es noch für Hosenträger online?

5) Uhr: Würdet ihr eine tragen? Beißt sich das mit den Umschlagmanschetten? Einfach weg lassen und fertig?


Vielen Dank für eure Tipps!
 
EDIT: Beinahe vergessen. Die Strümpfe. Blau, dunkelgrau oder schwarz? Mit leichtem Muster, etwa gestreift? Wo gibt es gute Strümpfe?
 
1) Klingt für mich nach einem klaren Fall für eine Grenadine. Festlich ist eine "fina" und möglichst grau oder silber. Ansonsten sind blau und bordeaux sicherlich vielseitiger verwendbar. Bezugsquellen für das genannte Budget: Schirwan und Pozsetka. Teurer, dafür exklusiver (handrolliert und untipped): Shibumi.
2) Ich finde Perlmutt (mit oder ohne Silber) ziemlich festlich. Gebraucht: Ebay oder Etsy. Ansonsten hat Kent Wang eine grosse Auswahl.
3) Weisses Leinen: Bei allen oben genannten erhältlich.
4) Susu-Träger kenne ich nicht. Goldstandard sind jene von Albert Thurston. Ungelabelt sind die z.B. auch von Shibumi erhältlich.
5) Geschmackssache: Falls Uhr, dann eine schlichte (d.h. keine überdimensionierte Toolwatch).
6) Navy oder schwarz, ansonsten Geschmackssache.
 
1) Bordeaux oder PoW-Check grau/weiß. Bei dem
Preisrahmen sind Poszetka und Schirwan gute Anlaufstellen.

2) Im Grunde freie Auswahl. eBay kann mit Geduld einiges bieten. Die Frage ist generell, wie viel Aufwand (zeitlich und finanziell) man dafür aufwenden will. Am besten wären welche ohne Klappverschluss. Silber/onyx halte ich für flexibel einsetzbar.
Sollten farblich zur Uhr passen.

3) Weißes Leinen, handrolierte Kanten von Poszetka. Habe für den Preis noch keine mit besserem PLV gesehen.

4) Habe eine ähnliche Körpergröße und für mich haben die SuSu nicht gepasst. Qualitativ auch eher unteres Mittelmaß. Die TM Lewin-Hosenträger genießen einen guten Ruf in dem Preissegment, wahrscheinlich umgelabelte Thurstons. Habe aber selbst noch keine gehabt, daher Hörensagen.

5) Ja. Dresswatch am schwarzen Lederband, Farblich abgestimmt mit den Manschettenknöpfen.
Solange es keine pinke Baby-G ist, würde ich da aber tragen was verfügbar ist. Die Möglichkeiten sind hier realistisch betrachtet am begrenztesten, da voraussichtlich für Vintage-Uhren-Jagd zu wenig Zeit und für interessante Neuanschaffungen zu wenig hierfür verfügbares Kapital vorhanden ist. Insofern...

6) Bresciani (ggf. Grenadine) in navy oder schwarz. Shops findet man über das Forum. Falke Airport Kniestrümpfe in diesen Farben werden aber wohl auch für keinen Eklat sorgen ;-)
 
1) die bereits genannten. Wenn Dir grau/silber nicht einzureden ist, würde ich zu bordeaux raten. Grenadine, garza fina passt sicher gut.

2) auf jeden Fall bei eBay schauen. Es macht wenig Sinn, für ein Detail, das sowieso niemand bemerkt und kaum sieht, viel Geld auszugeben, um es dann nie wieder zu verwenden. Und oft bekommt man sehr gute Stücke für 10 Euro und weniger

2) Zum Tuch wurde das nötige gessgr

3) Hosenträger bekommt man, wie gesagt, bei TM Lewin. Hab‘ selbst welche und bin sehr zufrieden

4) Falke shadow. Oder urbans (hier aus dem Forum) eBayshop (urbans fine socks oder so ähnlich). Das ist ordentliche Qualität, die im Abverkauf quasi geschenkt ist. Schwarz, anthrazit, dunkelblau... aber auf jeden Fall bist zum Knie!!!
 
3./4.) Haben richtig schöne Hosenträger für meinen Freund bei BeWooden gefunden https://www.bewooden.de/herren/hosentrager/ .
Die sind schlicht und aus richtig gutem Material. Sie haben gut zum Outfit gepasst und sind durch das Holz auch total besonders.
Manschettenknöpfte und Einstecktücher kann man da soweit ich es gesehen habe auch kaufen. Da musst du dich mal durch klicken.

Komplettiere das Ganze gleich mit einer Fliege aus Holz, die sind auch total besonders. Leider haben die Einstecktücher nur ein kleines Holzemblem aufgeklebt. Ich warte mit meiner Bestellung noch bis die Vollholz-Kollektion rauskommt.

Scherz beiseite. 40-50€ für ein EST mit hässlicher maschinengenähter Kante? Die sind ja nicht ganz dicht. Für das Geld gibts auch gute Qualität und ansprechendes Design
 
Ich bin immer wieder überrascht, wie unauffällig man mit einem Fake Account Werbung unterbringen kann. Respekt!

:D
 
Ich würde übrigens @starkm39 raten, mir mal die Datenschutzerklärung und das Kontaktformular noch mal im Hinblick auf die erforderlichen Daten der DSGVO anzusehen. ;)
 
Danke schon mal für alle Antworten!

Ich werde mich dann mal durch die Anbieter klicken. Der erste Blick zeigt mir aber schon, dass ich bei euren Adressen sicher was finden werde.
Die Grenadine Krawatte gefällt mir sehr gut, da muss ich nur noch eine Farbe finden. Wegen Manschettenknöpfen schaue ich dann mal bei Ebay. Ich denke Stahl ist ok, oder muss es Silber sein? Wegen der Uhr bin ich noch unsicher. Ich könnte natürlich eine Timex o.Ä. kaufen für 100€, aber vielleicht lasse ich sie dann doch ganz weg ... Auch das Abstimmen mit den Manschettenknöpfen dürfte schwierig werden.

Noch eine weitere Kleinigkeit, die ich vergessen habe: Ein (bzw. zwei) Taschentuch! Gibt es die auch bei oben genannten Adressen? Welche Farbe sollte es haben und aus welchem Stoff?
 
Oben