Hochzeitsanzug bei Plougs

Danke für das willkommen!
Der Anzug ist in einem anthrazit, das Futter und das Revers einen Ton dunkler, die Knöpfe unauffällig in der Farbe passend, mit Weste...
 
Ich hatte es weiter oben bereits erwähnt, es ist die Sache meines Mannes, ob er Fotos einstellen möchte. Sie haben ihre Meinung, die kann ich nicht ändern, möchte es auch nicht. Ich weiß, das es nicht so ist, wie Sie denken. Es sei mir die Gegenfrage gestattet, warum denn eigentlich nicht ? Darf man andere Menschen nicht an seiner Freude, seinen guten Erfahrungen teilhaben lassen, ohne gleich in eine Ecke gestellt zu werden ?

Herzlich willkommen.

Dieses Forum lebt vom Austausch guter (und schlechter) Erfahrungen, insofern ist Dein Motiv nicht verkehrt. Es gibt auch keine "Regel", die Du gebrochen hast. Jeder darf hier schreiben, wenn er sich gut fühlt und einen tollen Tag hat.

Beim Austausch von Erfahrungen geht es aber vor allem um Details und eine möglichst präzise Beschreibung qualitätsrelevanter Merkmale. Also zum Beispiel:

Was genau wurde zwischen dem Anbieter und dem Kunden besprochen?
Welche "Vorstellungen" habt Ihr dem Schneider genannt und welche Möglichkeiten hat er Euch angeboten?
In welchem Maß wurde auf besondere Körpermerkmale des Trägers eingegangen, also z.B. verschieden lange Arme und Beine, die Reversbreite, die Schließpunkthöhe des Sakkos, die Länge der Weste, die Höhe des Hosenbundes, die Fußweite der Hose, eventuelle Bundfalten (nach innen oder außen), vielleicht sogar mehrere Bundfalten pro Seite?
Welche Auswahl gab es bei den Stoffen und welche Empfehlungen hat der Anbieter gegeben?
Wie wurde das Thema "Gürtelschlaufen vs Hosenträger" besprochen, denn ein Anzug mit Weste sollte eigentlich Hosenträger bekommen? Hat die Hose Side Adjusters?
Wurde über Umschläge der Hose gesprochen und unter welchen Gesichtspunkten ist die Entscheidung gefallen?

Dein Eröffnungsbeitrag spiegelt Deine Begeisterung wider, liefert aber überhaupt kein einziges Detail zur qualitativen Einordnung der Erfahrung. In vielen Branchen gibt es Kunden, die nicht die Spur einer Ahnung haben, aber trotzdem überglücklich sind. Genau diese helfen beim Thema Kleidung überhaupt nicht weiter.

Ein wertvoller Beitrag für dieses Forum (und eine gelungene Referenz für den Anbieter, wenn es darum gehen sollte) wird Dein Text nur dann, wenn Du die entsprechenden Details preisgibst. Und Fotos sagen mehr als tausend Worte, denn schon so manches Mal hat ein Kunde einen Laden glücklich verlassen, war aber nüchtern betrachtet alles andere als gut gekleidet.

Gruß Beethoven
 
Ich glaube , ich habe verstanden, was ihr mir sagen wollt und worauf hier Wert gelegt wird. Ich habe das Gefühl, das ich den Ansprüchen nicht genüge mit meinem Wissen. Bestimmt graust es den einen oder anderen , der einen erleseneren Geschmack und das nötige Fachwissen hat, bei meinen Ausführungen und meiner Begeisterung. Es ist ein Anzug, wie er zu meinem Zukünftigen passt. Wir sind beide nicht so extrovertiert, das wir auffallen wollen. Der Anzug ist gut gelungen, glaube ich , wir wollen ihn primär zu unserer Hochzeit , aber er kann sicher auch zu anderen Anlässen noch getragen werden . Vielleicht gibt es bald mal ein Foto hier...
 
Ich glaube , ich habe verstanden, was ihr mir sagen wollt und worauf hier Wert gelegt wird. Ich habe das Gefühl, das ich den Ansprüchen nicht genüge mit meinem Wissen. Bestimmt graust es den einen oder anderen , der einen erleseneren Geschmack und das nötige Fachwissen hat, bei meinen Ausführungen und meiner Begeisterung. Es ist ein Anzug, wie er zu meinem Zukünftigen passt. Wir sind beide nicht so extrovertiert, das wir auffallen wollen. Der Anzug ist gut gelungen, glaube ich , wir wollen ihn primär zu unserer Hochzeit , aber er kann sicher auch zu anderen Anlässen noch getragen werden . Vielleicht gibt es bald mal ein Foto hier...
Ich glaube, die meisten befürchten, dass der Anzug extrovertiert und alles andere als klassisch schlicht ist ;-)
 
Er ist , glaube ich, ganz klassisch und schlicht. Sonst käme sich der Träger verkleidet vor . Und nichts ist schlimmer, als wenn sich jemand in der Kleidung , welche er trägt, nicht wohl fühlt.
 
Naja, ganz so schlicht kann er schon nicht sein, wenn ich das richtig gelesen habe. Denn bei einem normalen Anzug weicht das Revers stofftechnisch nicht vom restlichen Oberstoff ab. Das ist ausschließlich Smoking und Frack vorbehalten. Und die hier so negativ bewerteten "Hochzeitsanzüge" gehen eben häufig den Weg optische Details dieser beiden Kleidungsstücke mit den Attributen eines normalen Anzugs zu kombinieren ... und das sieht im Allgemeinen irgendwie "falsch" aus. Zumindest für Menschen, die sich mal eingehender mit dem Thema befasst haben. Ich hatte früher auch kein Problem mit z.B. schwarzen Anzüge oder Anzugsakko zur Jeans. Inzwischen fällt mir das optisch negativ auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er ist , glaube ich, ganz klassisch und schlicht. Sonst käme sich der Träger verkleidet vor . Und nichts ist schlimmer, als wenn sich jemand in der Kleidung , welche er trägt, nicht wohl fühlt.

Es ist schön, dass Du klassische und schlichte Kleidung als natürlich empfindest.

Deinem antielitären "Wohlfühl"-Beißreflex möchte ich trotzdem vehement widersprechen. Es gibt nämlich weit Schlimmeres. Zum Beispiel unpassend und schrecklich gekleidete Leute, die das nicht mal merken und sich dementsprechend wohlfühlen und die Sau rauslassen.

Das ist bei Kleidung genauso wie bei allen anderen Normen des Sozialverhaltens: Gesellschaftlich angemessenes Verhalten führt zu Akzeptanz und die Akzeptanz führt zum Wohlfühlen. Wer diesen Kreislauf einige Male durchlaufen hat, wird automatisch das akzeptable Verhalten wählen und sich wohlfühlen.

Nur wer das nie erlebt oder gelernt hat (Erziehung, soziale Umfeld, Eltern / Großeltern, Schule, "Kinderstube"...), der verneint das gesellschaftlich akzeptable Verhalten (Kleidung, Grußformen, Umgangsformen, Tischmanieren etc.) und ersetzt es durch das, was er für "natürliches" Verhalten hält. Dieses Verhalten (unangemessene Kleidung, unhöfliches Auftreten, schlechte Umgangsformen, schweinische Tischmanieren, rüpelhaftes Benehmen, fehlendes Taktgefühl...) führt logischerweise nicht zu Akzeptanz (außer in der Subkultur, im Ghetto) und darin sieht der Betroffene eine weitere Bestätigung dafür, dass die sozialen Normen allesamt verlogen und aufgesetzt sind. Weil den armen Kerl niemand in seiner wahren inneren Größe erkennt und so akzeptiert, wie er "ist", nämlich als rücksichtslosen Rüpel.

Kleidung ist dabei nur eines der vielen Themenfelder, in dem soziale Normen immer mehr zurückgedrängt werden und durch den ungezähmten animalischen Impuls ersetzt werden, der auf den ersten Blick so angenehm natürlich und ungezwungen wirkt, aber auf den zweiten Blick leider meist rücksichtslos, unästhetisch, grob und nachlässig ist. Dadurch verliert dann schrittweise auch die Gesellschaft ihren Zusammenhalt. Wer hat schon Lust auf Leute, die sich im Umgang mit anderen keine Mühe geben?
 
Lieber Beethoven, ich glaube, da wurde etwas gründlich missverstanden. Ich habe gar nichts gegen elitären kleiden ,benehmen, Umgangsformen etc. Im Gegenteil, ich mag das. Aber, ich wehre mich,wenn ich das Gefühl habe, angegriffen oder in eine Ecke gestellt zu werden. Und ich habe etwas dagegen, wenn man sich über etwas oder jemand belustigt, der vielleicht nicht die eigenen Maßstäbe / Ansprüche hat oder haben kann. Leben und leben lassen...
 
Oben