Hochzeitsanzug bei Plougs

Jeder legt seine Maßstäbe woanders an. Woher wollen Sie wissen, das wir keinen Maßanzug haben ? Darf ich fragen, ob Sie vom Fach sind ? Was macht bei Ihnen einen guten Schneider aus ?
Um das hier mal auf die Sache zurück zu führen, auch wenn das den aktiven Forumsmitgliedern klar ist: Zunächst mal weil Herr Ploug sich selbst als "Made to Measure Service" bewirbt und als solcher auch hier im Forum in den vergangenen Jahren schon erwähnt wurde. Das ist Maßkonfektion, nicht Maßschneiderei.

Der Unterschied ist einfach: Ein Maßkonfektionsanbieter geht von einem Musteranzug in einer Konfektionsgröße aus und notiert dann beim Aufmessen Abweichungen bis zu einer gewissen Maximalgröße, die eben das Maßkonfektionssystem hergibt. Diese Abweichungsmaße nebst der Konfektionsgröße gibt er dann an eine externe Fabrik, die dann daraus ein modifiziertes Einzelstück industriell anfertigt (quasi ein Konfektionsteil mit der Stückzahl 1), das dann einmal anprobiert und ggfs. vor Ort am fertigen Teil etwas nachkorrigiert wird.

Ein Maßschneider nimmt die Maße absolut und erstellt daraus ein völlig freies Schnittmuster ohne eine Konfektionsbasis. Daraus näht er dann typischerweise komplett von Hand den Anzug, der dann in mehreren Anproben in unterschiedlichen Fertigungszuständen schrittweise optimiert wird.

Wo erkennen Sie Ihren Herstellungsprozess wieder?

Mit dem Wort Maßanzug offensiv zu werben ist auch für Maßkonfektionsanbieter möglich und üblich, weil der Begriff nicht geschützt ist. Man kann mit Maßkonfektion einen gut sitzenden Anzug bekommen (und auch einen angenehm zu tragenden, wenn z.B. statt einer aus der einfachen Konfektion bekannten verklebten Innenkonstruktion des Sakkos eine lose vernähte verwendet, wie es die klassische Schneiderei vorgibt). Aber man wird nie die Feinheiten eines echten Maßanzugs erreichen, weder in Machart noch in der Passform im Detail. In Deutschland gefertigte, handwerklich hergestellte Maßanzüge vom Schneider fangen etwa bei 3.000,- bis 3.500,- plus Stoffpreis an.
 
Das muss nicht schlecht sein, hat aber mit Maßanzug so viel zu tun wie Mc Donalds mit gehobener Küche. Es gibt sehr gute MTM Anzüge, die massgeschneiderten in wenig nachstehen, in der Verbindung mit dem Wort "Hochzeitsanzug" aber geeignet, mir den Angstschweiss auf die Stirn zu treiben.

Sehr viele hier, darunter auch ich, haben langjährige, einschlägige Erfahrung mit Schneidern aller Coloeur, der von Ihnen genannte wäre jetzt nicht unter meinen 500 Topfavoriten.


Proteus ich weiß wieviel Arbeit du in den Hochzeitsleitfaden gesteckt hast und du bist bestimmt niemand der keine Ahnung hat. Aber trotzdem übertreibst du es mMn. Ein bisschen.

Ich würde MTM mit einem Restaurant vergleichen zur Sterneküche bei den Maßanzügen. Vollmaß ist die Kür und ehrlich gesagt kann und will sich das nicht jeder leisten.
Welchen Schneider / Herrenausstatter in Süddeutschland / Stuttgart würdest du denn empfehlen? Mir fällt außer Plougs nur noch Hochheimers in HN ein.
Und die Herrenausstatter können von uns eher schlecht leben. Sondern von Kundschaft die eher nicht weiß was sie will und 5 Anzüge im Jahr á 500 € kauft statt einen pro Jahr für 1500 €
 
Es geht, wie Bluesman schrieb, um die Begrifflichkeit.
MTM ist KEIN Maßanzug, nicht einmal ansatzweise. Also hat es auch mit Maßschneiderei nur sehr wenig zu tun. Am Ende kriegt man einen Anzug, daher der Vergleich mit McDonalds.

Das es durchaus gutes MTM gibt und vielfach Ergebnisse erzielt werden, die Maßanzügen wenig nachstehen, ist unbestritten. Die Art und Weise, wie dieses Ergebnis erzielt wird ist gänzlich anders.

Und natürlich kann / will / soll sich nicht jeder einen Maßanzug kaufen. Aber wenn vollmundig immer von Maßanzügen gesprochen wird, sollte man zumindest wissen, was ein Maßanzug ist. Das gilt auch und insbesondere für die inflationäre Verwendung bei Onlineschneidern, Ladengeschäften bis hin zu Ketten - fast jeder hat Maßanzüge, Maßhemden, Maßschuhe ( besonders schlimm ) und was sonst noch. Das ist Bauernfängerei bei den Leuten, die den Unterschied nicht kennen und der Meinung sind, etwas ganz besonders exquisites zu bekommen. Es sei Ihnen gegönnt und noch einmal, das Ergebnis muss nicht schlecht sein.
Etikettenschwindel bleibt es trotzdem.

Und aus diesem Grund bin ich sicher, der Gatte der verehrten Threaderstellerin hat, unabhängig von deren Motivation hier zu posten, keinen Maßanzug.
 
Es geht, wie Bluesman schrieb, um die Begrifflichkeit.

MTM ist KEIN Maßanzug, nicht einmal ansatzweise. Also hat es auch mit Maßschneiderei nur sehr wenig zu tun. Am Ende kriegt man einen Anzug, daher der Vergleich mit McDonalds.



Das es durchaus gutes MTM gibt und vielfach Ergebnisse erzielt werden, die Maßanzügen wenig nachstehen, ist unbestritten. Die Art und Weise, wie dieses Ergebnis erzielt wird ist gänzlich anders.



Und natürlich kann / will / soll sich nicht jeder einen Maßanzug kaufen. Aber wenn vollmundig immer von Maßanzügen gesprochen wird, sollte man zumindest wissen, was ein Maßanzug ist. Das gilt auch und insbesondere für die inflationäre Verwendung bei Onlineschneidern, Ladengeschäften bis hin zu Ketten - fast jeder hat Maßanzüge, Maßhemden, Maßschuhe ( besonders schlimm ) und was sonst noch. Das ist Bauernfängerei bei den Leuten, die den Unterschied nicht kennen und der Meinung sind, etwas ganz besonders exquisites zu bekommen. Es sei Ihnen gegönnt und noch einmal, das Ergebnis muss nicht schlecht sein.

Etikettenschwindel bleibt es trotzdem.



Und aus diesem Grund bin ich sicher, der Gatte der verehrten Threaderstellerin hat, unabhängig von deren Motivation hier zu posten, keinen Maßanzug.

Davon ist auszugehen






Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Hier darf jeder schreiben, was er will und ich bin der letzte, der hier irgendwas zensieren will. Abgesehen davon, habe ich hier eh nichts zu sagen ;)

Ich kann mir sowas bloß beim besten Willen nicht vorstellen. Das wäre so, als hätten meine Frau und ich beim MediaMarkt einen Laptop für sie gekauft und später melde ich mich im Computerbase-Forum an, um die Beratung dort zu loben. Nenne aber den Artikel nicht und erwähne nebenbei noch, dass es dort auch gute Kühlschränke gibt. Wieso sollte das jemand machen?

Aber vielleicht liege ich auch falsch und es folgen noch Bilder...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier darf jeder schreiben, was er will und ich bin der letzte, der hier irgendwas zensieren will. Abgesehen davon, habe ich hier eh nichts zu sagen ;)

Ich kann mir sowas bloß beim besten Willen nicht vorstellen. Das wäre so, als hätten meine Frau und ich beim MediaMarkt einen Laptop für sie gekauft und später melde ich mich im Computerbase-Forum an, um die Beratung dort zu loben. Nenne aber den Artikel nicht und erwähne nebenbei noch, dass es dort auch gute Kühlschränke gibt. Wieso sollte das jemand machen?

Aber vielleicht liege ich auch falsch und es folgen noch Bilder...


Ich will Dir da gar nicht die Berechtigung dazu absprechen es so zu handhaben, aber persönlich möchte ich so nicht leben, dass ich mich im Zweifelsfall dafür entscheide vom Gegenüber das Negative anzunehmen, quasi "In Dubio in Reo". Und dazu meinen eigenen, beschränkten Horizont als universellen Maßstab zu nehmen ("wieso sollte das jemand machen" - d.h. weil man sich selber das nicht vorstellen kann muss das unmöglich sein).

Für die Interessierten: es gibt Überlegungen in der Spieltheorie die nahelegen dass es tatsächlich die beste Strategie ist mit einem Vertrauensvorschuss in neue Situationen zu gehen. Nein, Spieltheorie hat nichts mit Mensch ärgere Dich nicht zu tun.
 
Ich will so auch nicht durchs Leben gehen und tue ich im persönlichen Kontakt auch nicht. Im Internet ist das mMn jedoch die bessere Taktik. Sonst hätte ich auch dem sambischen Prinz, der mir eine E-Mail geschrieben hat, helfen müssen seine Verwandtschaft zu finden :D

Fakt ist, dass der Thread ohne Bilder und weitere Informationen komplett nutzlos ist.
 
Ich hatte es weiter oben bereits erwähnt, es ist die Sache meines Mannes, ob er Fotos einstellen möchte. Sie haben ihre Meinung, die kann ich nicht ändern, möchte es auch nicht. Ich weiß, das es nicht so ist, wie Sie denken. Es sei mir die Gegenfrage gestattet, warum denn eigentlich nicht ? Darf man andere Menschen nicht an seiner Freude, seinen guten Erfahrungen teilhaben lassen, ohne gleich in eine Ecke gestellt zu werden ? Sollte ich , unwissend, gegen irgendwelche Regeln hier verstoßen haben , tut es mir leid .

Keine Panik.:)

Das Wort "Hochzeitsanzug" ist leider oft mit negativen Eindrücken verbunden. In diesem Markt tummeln sich diverse Kuriositäten, die ungefähr der schlimmsten Opel-Tuningszene ähneln, mal so als Analogie.

Ich habe keine Ahnung, was Ihr Mann trägt und werde im Vorfeld mit Sicherheit kein Urteil fällen.

Auch kenne ich den Anbieter nicht und was der so schneidert. Ob das jetzt angepasste Basis-Schnittmuster sind oder wirklich alles von Grund auf neu zusammengestellt wurde, sagt auch erst mal wenig. Hauptsache, das ganze sieht gut aus und sitzt.

Was hier viele mit "Hochzeitsanzug" assozieren, sind die Dinger einer Firma, die mit W anfängt. Und diese ist mE wirklich nicht gut angesehen.
 
Die Herren, danke für die Erklärungen bzgl. der korrekten Begrifflichkeiten. Ich streue mir Asche aufs Haupt und entschuldige mich für meine Unkenntnis. Hätte nicht geglaubt, dass meine Einschätzung soviel Aufruhr verursacht. Ich finde es schade, das mir unterstellt wird, meine Erfahrungen sind nicht real. Und nein, ich muß hier niemand etwas nachweisen. Ich finde den Anzug trotz allem toll und das ist ja auch das wichtigste bei der Sache. Ich hoffe, sie " zerplücken" mich nicht jedesmal so, wenn ich mich hier äußere
 
Die Herren, danke für die Erklärungen bzgl. der korrekten Begrifflichkeiten. Ich streue mir Asche aufs Haupt und entschuldige mich für meine Unkenntnis. Hätte nicht geglaubt, dass meine Einschätzung soviel Aufruhr verursacht. Ich finde es schade, das mir unterstellt wird, meine Erfahrungen sind nicht real. Und nein, ich muß hier niemand etwas nachweisen. Ich finde den Anzug trotz allem toll und das ist ja auch das wichtigste bei der Sache. Ich hoffe, sie " zerplücken" mich nicht jedesmal so, wenn ich mich hier äußere


Jetzt erstmal herzlich willkommen im Forum. Und nein man wird nicht immer so zerpflückt. Aber manchmal recht brüsk zurechtgewiesen. [emoji6]
Steh einfach drüber.
Was ist es denn für ein Anzug?
Farbe, Material, Schnitt, Anzahl der Knöpfe, Weste ja/nein usw.

Viele Grüße
 
Oben