Hochzeit um 13:00 Smoking oder Cut?

Mit der Fastnachtskiste trefft ihr mich wirklich.
Das liegt in erster Linie am Zylinder und an der Glanzweste/Plastron, die nicht mit einem Smoking zu kombinieren sind.

Der Smoking an sich ist nicht besonders klassisch angesichts seiner modischen Elemente (u.a. Reversbreite), aber mit einem ordentlichen Hemd und einer schwarzen Fliege ist er OK und erfüllt den Dresscode "Black Tie".

Ansonsten:
- den Zylinder könntest du mit einem Cut kombinieren.
- Glanzweste/Plastron gehören entsorgt (sorry).
- schwarze Oxfords (geschlossene Schnürung) sind Pflicht.

Dann sieht es schon ganz anders aus ;)
 
Dass ich das überleben werde hoffe ich sehr, ausser es möchte sich noch jemand mit mir duellieren. Zeit genug wäre ja vorher ...
Spass beiseite. Ich hatte das Kleidergeschäft mit meinem alten Boss Smoking im Koffer betreten und wollte an und für sich nur noch die modischen Accesoires die heute so üblich sind kaufen. Plastron hin, Glitzerjacke her, mich erstaunen die Kommentare hier, die sich nicht mit den Aussagen der Verkäuferin decken. Das irritiert etwas. Nun gut mein schöner 1500 euro Smoking hatte dann bei näherer Betrachtung Mottenlöcher, die mich such nicht wirklich begeisterten. Darum der neue „modische“ Smoking.
 
Du findest hier im Forum eher die Vertretung der Klassik (mehr oder minder). Neuartige Erscheinungen an bewährten Kleidungsstücken sind selten und eher die Ausnahme. Ich muss zugeben, aus guten Gründen.

Ich bin ja neugierig, was die Verkäuferin zum onihen Ensemble gesagt hat.
 
Plastron hin, Glitzerjacke her, mich erstaunen die Kommentare hier, die sich nicht mit den Aussagen der Verkäuferin decken. Das irritiert etwas.
Vielleicht lag es ja etwas an der Kommunikation. Die Verkäuferin wird ganz sicherlich die ab 18Uhr Regelung für Smokings kennen. Sicherlich wird sie auch wissen, dass weder Zylinder noch Plastron zum Smoking passen.
Wenn die Verkäuferin zur Aufgabe hatte einen Smoking hochzeitstauglich für den Mittag zu modifizieren, war sie sicherlich bemüht, aber hätte dir dringend abraten sollen.

So wie ich das mitbekommen habe ist der Zylinder ein wichtiges Detail für dich?! Wenn du dein Hochzeitsoutfit um den Zylinder herum aufbauen willst, wirst du Mittags nicht um einen sogenannten Cut herumkommen. Da ist eine Stresemann Hose zwingend und die entsprechende Cut-Jacke. Hier passt dann auch die silberne Weste und ein Plastron. Abends wäre dann der Überganz zum Frack richtig, wobei hier ein Smoking sicherlich auch "ok" ist.

Eine kleine Idee am Rande-
Wenn deine Hochzeitsgesellschaft grundsätzlich eher "im normalen Anzug" erscheint, du also eh der einzige im Cut wärst. Lass dir doch lieber einen richtig tollen Anzug machen. Lese dir hierzu die empfohlenen Threads kurz durch. Und bau dann bei den Hochzeitsbilder den Zylinder mit ein. Heltet ihn beide hoch, setzt in irgendwie in Szene (aber nicht auf den Kopf). Lasst ihn wirken ohne ihn falsch zu tragen. nur ein Tipp. :)
 
Also, dann ist es klar für mich. Ich kaufe mir einen anständigen Cut und die passende Stresemann Hose zum Zylinder. Gehen die Schuhe in ordnung?
Was meinst du mit zylinder richtug tragen?
Die Verkäuferin wusste dass fie Hochzeit um 13:00 ist und meinte das ginge heutzutags in Ordnung...
 
Einen anständigen grauen Anzug von Versache habe ich sowie einen gut sitzenden 3 teiligen blauen Cerrutti superissimo 120 (fürs Standesamt), und natürlich einen passenden schwarzen Business Anzug, und ja, ich kann Krawatten Knoten binden (ist heute auch nicht mehr normal). Vermutlich werde ich der einzige mit Cut sein, weiss es aber nicht sicher und würde wirklich gern den Zylinder tragen.
 
Also, dann ist es klar für mich. Ich kaufe mir einen anständigen Cut und die passende Stresemann Hose zum Zylinder. Gehen die Schuhe in ordnung?
Was meinst du mit zylinder richtug tragen?
Die Verkäuferin wusste dass fie Hochzeit um 13:00 ist und meinte das ginge heutzutags in Ordnung...
Zu empfehlen ist der Beitrag von Proteus *klick* (Proteus ist sehr sehr streng, aber sich daran zu orientieren ist sicherlich gut.)
 
Oben