Hochzeit im Sommer Dresscode "Cutaway/Black Tie", wo bekomme ich einen Cut?

Finde es toll, dass das deutsche Protokoll diesbezüglich noch auf der Höhe ist. Dieser Dresscode wird aber auch im Bereich der Diplomatie leider immer seltener. In Österreich wurde beispielsweise für die Überreichung der Beglaubigungsschreiben bereits 2004 von Morning Coat auf dunklen Anzug gewechselt, in vielen anderen Ländern ist ebenfalls Anzug vorgesehen.

Würde aber behaupten, dass Diplomaten im Vergleich zum Rest der Bevölkerung nach wie vor ein Berufsstand sind, in dem klassische Herrenmode noch eine vergleichsweise große Rolle spielt.
 
Da sich die klassische Herrenmode bisher immer gewandelt hat, finde ich es gar nicht so schlimm wenn bestimmte Dresscodes wegfallen und durch andere ersetzt werden.
 
Beim Cut wird das aber schon etwas schwieriger.
Ich habe gesehen, dass leihen in München extrem teuer ist, das sehe ich nicht ein und würde mir daher auch diesen kaufen.
Jedoch sollte er günstig sein, bzw. möchte ich so wenig Geld wie möglich für eine anständige Ausführung ausgeben. :)
Wie 'extrem teuer' ist denn die Leihgebühr für einen Cut in München - pro Quadratmeter 200€ oder wie...? :D
Ich würde die verschiedenen Anbieter vergleichen, einige werden vermutlich als 'Festliche Mode-Geschäftsmodell' nur ihren nagelneuen Wilvorst & Co.-Bestand zum üppigen Komplettpreis offerieren.

Daher sollte der preisliche Rahmen eines geliehenen Cuts -evtl. mit guter Auswahl verschiedener Kombinationen/Qualitäten und wunschgerechter Anpassung- dem (Online-)Komplettangebot oder einer Zusammenstellung mit den notwendigen Änderungen gegenübergestellt werden, es ist ja noch einige Zeit bis zum Einladungstermin.

Ich war mal bei Jansen in Frankfurt, und hier haben mir die Auswahlmöglichkeiten, der sympathische Service und die schnelle Anpassung am selben Tag wirklich sehr gut gefallen - und einen klassischen Vintage-Frack vom Schneider findet man ja nicht überall...;)
http://www.kostuemverleih-jansen.de/HPJansen.html

Vielleicht gibt es in München vergleichbare Anbieter mit ggf. traditionellen Stücken zum 'angemessenen' Preis ?
 
Wie 'extrem teuer' ist denn die Leihgebühr für einen Cut in München - pro Quadratmeter 200€ oder wie...? :D

Für 3 Tage etwa 25 % des Anschaffungspreises.

Gebraucht kaufen ist wesentlich günstiger.

Ich selbst habe in meinem Leben ein einziges Mal einen Cut getragen, das war auf meiner eigenen Hochzeit. Den habe damals geliehen. Einen Smoking für den Abend hatte ich im Schrank.
 
Oben