Hochwertiger Schuh: Passt er

Cptt

New Member
Hallo,

ich habe vor einiger Zeit einen handgefertigten rahmengenähten Schuh gekauft (Plain Derby, offene Schnürung), ohne ihn bereits mal länger getragen zu haben.

Meine Frage betrifft die Passform, da ich mittlerweile glaube, dass ich bislang (bis ich diesen Schuh kaufte) stets zu große Treter gekauft habe:

Wie viel Spiel darf der Schuh rund um den Ballen haben? Meiner sitzt eher fest, darf das so sein? Oder sollte er, wenn er neu ist, Spiel haben?

Wird sich das Leder weiten, wenn er eng sitzt?

Darf bei diesem Schuhtyp die Schnürung (genauer die beiden Seiten des Schuhs) etwas ? Bei mir ist der Abstand 2cm, was viel wirkt. Oder sollte der Abstand eher sehr klein sein?

Danke für die Antworten Cptt
 
Wenn es sich um einen Schuh mit einem Korkfußbett handelt, wirst Du dieses Fußbett mit der Zeit eintragen, so dass der Schuh eine geringfügig größere "Innenhöhe" bekommt. Er darf also beim ersten Tragen durchaus stramm und flach sitzen, er passt dann später umso besser.
 
....ja, er hat ein Korkfussbett; was wäre denn ein Hinweis darauf, dass er definitiv zu eng ist? Ich bin am Zweifeln, er sitzt eng, andererseits: wenn er zu weit ist, ist der Schaden kaum weniger groß als wenn er zu eng ist.

Danke schonmal für den Tipp!

Gruss, Cptt
 
Oben