Hobbyschneiderei - Meine bisherige Entwicklung

Ich kann in den meisten Polos/Hemden nach unten hin Zelten, das braucht immer große Änderungen...
Die selbst auferlegte Einschränkung mit Polos nur im langen Ärmeln machts nicht einfacher.
P.s. Kleine Unstimmigkeiten geben Charakter! Dem Außenstehenden fällts meistens nicht auf, dem Macher hingegen schon, kenne ich von diversen handwerklichen Eskapaden.
Ok... Ja, der Gedanke, Polos mit kurzen Ärmeln und Jackett zu kombinieren lässt mir auch einen kalten Schauer den Rücken runterlaufen :D
Auf jeden Fall, es ist immer eine gute "Ausrede", zu sagen, "Naja passt schon, ist halt selbstgemacht" :D
 
Hallo zusammen,
nach der Chino steht bei mir als nächstes Projekt eine Jeanshose an, was ich mir zum Anlass nehme, mal kurz und knapp zu zeigen, was bei mir aktuell für Hosen geplant sind.
Anregungen, Kritik usw. zum skizzierten "Design", Materialkombination etc. sind natürlich wie immer willkommen.

Also hier die Jeans, da ich für die selvedge ja ein größtenteils gerades Bein benötige (Evtl. werde ich die Fronttaschen in der "Länge" meinem vorhandenen Schnittmuster anpassen, um durch die dort sowieso weggeschnittene Webkante eine teilweise Rundung der Seitennaht zu erzielen, und dementsprechend eine andere, "längere" Taschenvariante vorziehen.)
Aber an sich will ich erst einmal eine ziemlich klassische Variante herstellen.
SelvedgeJeans_kleiner.jpg
Stoff ist ein 13oz-selvedge denim in einer "broken twill"-Webung (sieht man hier schön an der linken Stoffseite).

Nicht direkt danach, aber als nächste Hose geplant, habe ich hier einen beige-braunen Cord für eine winterlichere, formellere Kombinationshose:
Cordhose.jpg
Er hat etwa 370 g/m², keinen Stretch-Anteil, und 14 wales/inch.
Angedacht sind rückseitig beidseitig geknöpfte Leistentaschen, nach außen aufspringende Bundfalten und Bund und Saumumschläge sollen 3 cm breit sein.

Und was ich noch unbedingt bei den ersten "neuen" Hosen dabeihaben wollte ist eine recht formelle Hose aus cremefarbenem Wolltuch:
Cremehose.jpg
Diese 230g-Schurwollserge hat eine schöne Textur und ich möchte sie mit dieser bedruckten Viskose füttern
(passte auch, da beides aus aufgekauften Restbeständen von Max Mara stammt).
Ob ich rückseitig Taschen einarbeite, muss ich mir noch überlegen, Bund und Umschläge sollen 4 cm breit sein, Knöpfe sind in Farbe marengo bzw. gräulich.
Die für die Seitenversteller benötigten "Schnallen" muss ich noch neu besorgen, da die bereits bestellten aus der UK auf dem Versandweg verloren gegangen sind und der Anbieter aufgrund der aktuellen Krisensituation erstmal nicht mehr international liefert...
Kennt jemand zufälligerweise eine gute Quelle für sowas? Messing wäre toll.

Ich denke, wenn das erledigt ist, habe ich im Bereich (Kombinations)hosen (bzw. eben solche, die als Anzug für den Anfang weniger Sinn ergeben als andere) schon einmal eine gute Bandbreite abgedeckt.
Eine graue, blaue und braune Schurwoll- sowie eine helle und z.B. grüne Leinenhose möchte ich später/irgendwann eher mal im Rahmen von Anzügen hinzufügen.

Vielen Dank schonmal für jeden Input!
 
Hier ist eine gute Quelle sowohl für Einlagen als auch für sonstiges Nähzubehör:
https://www.oraghaus.com . So ich mich recht entsinne, kam das ORAG auch hier im Forum einmal zur Sprache.
Die Einlagen sind häufig von guter Qualität und, wenn so beschrieben, auch aus Naturmaterialien (ich habe das mit einer Feuerprobe getestet).
Schnallen für Bundfeststeller (Side Adjusters): https://www.oraghaus.com/shop/haken-druckknöpfe-westenschließen/ .
 
Hier ist eine gute Quelle sowohl für Einlagen als auch für sonstiges Nähzubehör:
https://www.oraghaus.com . So ich mich recht entsinne, kam das ORAG auch hier im Forum einmal zur Sprache.
Die Einlagen sind häufig von guter Qualität und, wenn so beschrieben, auch aus Naturmaterialien (ich habe das mit einer Feuerprobe getestet).
Schnallen für Bundfeststeller (Side Adjusters): https://www.oraghaus.com/shop/haken-druckknöpfe-westenschließen/ .
Cool, danke, die kannte ich noch nicht. Die side adjuster haben mir jetzt leider nicht zugesagt, aber Sanfor-Einlagen für die anstehenden Hemden habe ich mal bestellt!
 
Sonst sag mir Bescheid und ich frag meinen Vater, ob er dir gewünschten Sachen besorgen kann.
 
Yes! Meine verloren geglaubte internationale Sendung hat heute nach 6 Wochen letztendlich doch noch irgendwie ihren Weg zu mir gefunden und mir ein paar sehr schöne Sachen beschert:
KentonTrimmings_order.jpg
Anlass der Bestellung war die Gütermann-Agreman-Knopflochgimpe, die man heute glaube ich nicht mehr bei so vielen Anbietern bekommt.
Ansonsten hatte ich dazu noch zwei verschiedene Rosshaar-Einlagen (ca. 50-50 Baumwolle und Rosshaar), zwei Silesia pocketings, ein bisschen Schulterpolster- und Ärmel-Zeugs zum Ausprobieren und side adjusters (leider nur als irgendein Metall und nicht Messing verkauft) bestellt.

Das alles wird hoffentlich bald Anwendung finden in meiner Hinarbeit auf den grauen Nadelstreifen-Vitale Barberis Canonico-Anzug, vor dem ich erstmal die mit den neuen Büchern konstruierten Schnittmuster an ein paar Teilen testen werde.
 
Yes! Meine verloren geglaubte internationale Sendung hat heute nach 6 Wochen letztendlich doch noch irgendwie ihren Weg zu mir gefunden und mir ein paar sehr schöne Sachen beschert:
Anhang anzeigen 215507
Anlass der Bestellung war die Gütermann-Agreman-Knopflochgimpe, die man heute glaube ich nicht mehr bei so vielen Anbietern bekommt.
Ansonsten hatte ich dazu noch zwei verschiedene Rosshaar-Einlagen (ca. 50-50 Baumwolle und Rosshaar), zwei Silesia pocketings, ein bisschen Schulterpolster- und Ärmel-Zeugs zum Ausprobieren und side adjusters (leider nur als irgendein Metall und nicht Messing verkauft) bestellt.

Das alles wird hoffentlich bald Anwendung finden in meiner Hinarbeit auf den grauen Nadelstreifen-Vitale Barberis Canonico-Anzug, vor dem ich erstmal die mit den neuen Büchern konstruierten Schnittmuster an ein paar Teilen testen werde.
Sehr schön!
Gedenkst Du, den Bund unverklebt, mit Roßhaareinlage, zu verarbeiten?
 
Sehr schön!
Gedenkst Du, den Bund unverklebt, mit Roßhaareinlage, zu verarbeiten?
Ich versuche zukünftig allgemein, Klebeeinlagen gänzlich zu vermeiden. Für Hemden kann ich jetzt eine Alternative ausprobieren (Baumwoll-"Sanfor"- Einlage), für Jacken muss ich noch Kragenleinen besorgen, durch ein paar verschiedene Haareinlagen werde ich mich hindurchprobieren, beim Hosenbund werde ich denke ich eher auch eine lose Leineneinlage nehmen.
Das einzige, wobei ich vielleicht noch Klebeeinlage verwenden werde, sind Paspeln oder eben spezielle Sachen, wo man die Einlage annähen müsste, aber keine Stiche sehen sollte.
 
Oben