Hobbyschneiderei - Meine bisherige Entwicklung

Echt ein Wahnsinn, was du als Hobbyschneider für Projekte auf die Beine stellst!

Mir ist nur bei den Jacken und Mänteln (vor allem dem Regenmantel) auf den ersten Blick die Frage gekommen: Sind die vielleicht nicht ein wenig zu körpernah geschnitten? Kriegst du da noch einen dicken Pulli oder ein Sakko drunter?
 
Echt ein Wahnsinn, was du als Hobbyschneider für Projekte auf die Beine stellst!

Mir ist nur bei den Jacken und Mänteln (vor allem dem Regenmantel) auf den ersten Blick die Frage gekommen: Sind die vielleicht nicht ein wenig zu körpernah geschnitten? Kriegst du da noch einen dicken Pulli oder ein Sakko drunter?
Ich war in letzter Zeit schon sehr aktiv, ja, also ich habe in meiner Freizeit kaum was anderes gemacht :D
Unter den Regenmantel bekomme ich nicht wirklich etwas drunter ja, das ist aber auch nicht schlimm, da der schon eher für wärmere Tage gedacht war bzw. einfach selbst sehr leicht ist. Und vor allem war der ein bisschen auch ein Schnittmuster-Test für einen kommenden Gehrock.
Der blaue dünne Mantel z.B. war ja noch nicht mit eigenem Schnittmuster gemacht, der hat noch gut Luft, also da bekomme ich locker einen Anzug drunter, was auch garnicht so schlecht ist.
Für den zweireihigen Übergangsmantel habe ich (im Gegensatz zum Regenmantel) diesen Jackett-Schnitt in einen Jackenschnitt geändert, also eigentlich nur das Seiten- und Rückenteil zusammengenommen, Frontabnäher weggelassen und so, dadurch müsste der noch ein bisschen Spielraum bekommen haben, da limitieren wohl die Ärmel am ehesten, aber ein Pulli oder ein Jackett geht noch, nur mehr würde dann schwierig werden.

Aber an sich ist das eigentlich ne gute Anmerkung, weil ich als nächstes einen etwas dickeren Wintermantel angehen werde und da sollte ich vielleicht wirklich zumindest die Ärmel wieder etwas weiter machen...
 
Es folgt das letzte Projekt, das ich vor Erstellung dieses Threads angefangen hatte.
Ab jetzt werde ich diesen Ort auch nutzen, um ein bisschen die Entstehungsprozesse und Arbeitsschritte der kommenden Projekte zu dokumentieren.
Gegebenenfalls vorhandene Ideen, Anmerkungen, Verbesserungsvorschläge usw. sind dann nicht unbedingt der Hauptgrund, aus dem ich das hier posten werde, werden aber natürlich gern gesehen!

Also, ich wollte mal ein lockere Jacke machen, und habe mich für einen beigen Moleskin entschieden, der wirklich einen wunderbaren Griff hat und ich denke für einen Moleskin etwas leichter ist (380g/m²).
Gefüttert habe ich mit dem Rest eines Hemdenstoffes. Die Knöpfe sind aus Metall.
Moleskin_Jacke_01_08.jpg
Der Schnitt ist immernoch derselbe vom Jackettschnitt abgewandelte Jackenschnitt, der auch bei dem blauen Baumwoll-Zweireiher zur Anwendung kam.

Wir haben hier neben dem Reißverschluss ein paar Details, die ich vorher noch nicht gemacht hatte: "Aufdopplung" im oberen Brustbereich, Ellbogen-Patches und Zier-Ärmel-Verschluss-Dinger :D
Moleskin_Jacke_07_10.jpg
Ob man meine Rückenproblemchen im rechten Bild sieht?
An der Nähmaschine werden die wohl eher nicht besser :D

Moleskin_Jacke_03_04_06.jpg

Zu den Details... Eine der Innentaschen. Den Ärmel so abzusteppen hatte ich vorher auch noch nicht gemacht.
Moleskin_Jacke_Detail_01.jpg
Außerdem sieht man eines der beiden Mankos am Projekt, sonst bin ich eigentlich zufrieden (mit der Verarbeitung). Und zwar hätte ich gern noch den Besatz innen am Reißverschluss abgesteppt (das Material sollte man glaube ich nicht so sehr bügeln, wenn überhaupt). Ging aber nachträglich nicht mehr, und beim Absteppen außen hatte ich nicht daran gedacht. Stört aber am Ende auch nicht sonderlich.

Gefüttert habe ich die Jacke nicht ganz, da hätte der Hemden-Rest auch garnicht gereicht, gefällt mir rein optisch so aber auch ganz gut, und sowas kann man auch ruhig mal üben.
Moleskin_Jacke_Detail_02.jpg

Bis auf dass sie in der Front irgendwie gern mal eine Falte erzeugen, weil sie wahrscheinlich den Fall des Stoffes so beeinflussen, bin ich auch mit den Klappen-/Eingriffstaschen außen zufrieden.
Moleskin_Jacke_Detail_03.jpg

Knopflöcher sind wieder handgestochen, hier mal mit dem überall sonst auch verwendeten Baumwollgarn.
Moleskin_Jacke_Detail_04.jpg

Die nicht abgesteppte/nur leicht gebügelte untere Ärmelnaht rechts im Bild sieht hier etwas unangenehmer aus als im angezogenen Zustand.
Moleskin_Jacke_Detail_05.jpg

Manko Nr. 2, sieht man auch an der ein oder anderen Stelle bei den obigen Bildern, ich denke entweder hat der Kragensteg zu wenig Stand bzw. der Stoff ist zu dick (am Kragen), um keine Verstärkung zu benutzen, oder irgendetwas stimmt am Schnitt nicht ganz, sodass der Kragen den Steg nach außen/unten zieht und sich ungeknöpft quasi nach vorn legt. Naja.
Moleskin_Jacke_Detail_06.jpg

Das erste Mal Ärmel-Patches lief noch nicht so ganz rund.
Moleskin_Jacke_Detail_07.jpg
 
Handwerklich sieht das wirklich außerordentlich gut aus!

Mein Gedanke Zur zuletzt vorgestellten Jacke: mehr Brustweite und Taillierung würden für mein Empfinden besser aussehen.
 
Handwerklich sieht das wirklich außerordentlich gut aus!

Mein Gedanke Zur zuletzt vorgestellten Jacke: mehr Brustweite und Taillierung würden für mein Empfinden besser aussehen.
Danke. Jo also was Taillierung angeht kann ich bei dem Schnitt wirklich mal gucken, ob ich noch was zwischen diesem und dem Jackett-Schnitt hinbekomme.
 
Als nächstes Projekt gehe ich jetzt einen Wintermantel in einem nicht übermäßig schweren (436g), aber trotzdem recht dicken und wie mir scheint schön dichten Wollstoff an.
Ich werde jetzt wie gesagt mal anfangen, auch einzelne Arbeitsschritte zu dokumentieren etc.

Also, Schritt 1, Konzipierung:
Hier ein paar Skizzen, weil ich doch noch ein bisschen daran herumgedacht habe.
Wintermantel_Petrol_progress_01_01.jpg

Letzten Endes habe ich mich jetzt für diese Variante entschieden, also eine recht simple bzw. zurückhaltendere z.B. Details betreffend, da der Stoff allein schon relativ auffällig sein dürfte.
Wintermantel_Petrol_progress_01_02.jpg
Wir haben also einen Zweireiher, mit relativ wenig überlappenden Vorderteilen, dadurch etwas näher zusammenkommenden (Zier-)Knöpfen, 6 on 2, also mit zwei funktionierenden Knöpfen, aber eben einer Konstellation, die mich vielleicht etwas schmaler bzw. zumindest nicht breiter wirken lassen müsste, und gleichzeitig nicht so viel Stoff in der Breite verbraucht, sodass ich den Mantel etwas länger machen kann.

Das Schnittmuster werde ich etwas taillierter gestalten, ansonsten: Frontabnäher, keine Brusttasche, simple aufgesetzte Taschen, nur an den Ärmeln will ich nach aktuellem Stand ein bisschen mehr ausprobieren, also Rundungen an der oberen Ärmelnaht, so einen Riegel (?), und evtl. an den Rundungen wie auch an den Seitennähten am Mantel solche Ecken (Fliegen heißen die wohl? In der Skizze stehts noch falsch), gestochen oder evtl. auch aus dem Futterstoff.

Was ich hinten mache, weiß ich noch nicht ganz, mal sehen ob es nur ein mittlerer Schlitz wird oder irgendetwas interessanteres.

Hier Stoffprobe, Knopf und Skizze zusammen, ich stell mir das Teil sehr schön vor.
Wintermantel_Petrol_progress_01_03.jpg

Und noch alle Materialien versammelt, also Oberstoff petrol olivgrün meliert, Futter petrol, Knopflochgarn olivgrün und die Knöpfe sind richtig schön dicke Büffelhorn-Knöpfe aus der Augsburger Knopffabrik.
Wintermantel_Petrol_progress_01_04.jpg

Das wichtigste bei diesem Projekt: Wie man sieht habe ich entschieden, mich hier das erste Mal an Fixiereinlage zu probieren, sowie auch an Ärmelfischen.
Mal sehen, ich bin gespannt. Ich dachte, das an einem Mantel zu machen ist für den Anfang vielleicht besser?

Wie bereits erwähnt freue ich mich über jede Idee und Anmerkung usw, aber das ganze hier ist nicht dazu angedacht, dass ich mit Fragen nerve :D
 
Dem stimme ich zu!
Die Zeichnung schaut - bis auf die Gesamtlänge - schon einmal sehr gut aus!
Ich drücke dir die Daumen dass dir das Revers, so wie auf der Zeichnung, gelingen wird!
Ihr wollt echt alle meine Knie nicht sehen? :D Ich guck mal was der Stoff so hergibt.
Zum Glück habe ich seit gestern einen größeren Zuschnitt-Tisch ;)
 
So ich habe jetzt mal grob gemessen und entsprechend nach Maß skizziert:
Wintermantel_Petrol_progress_02_01.jpg
Ich denke 110 cm Gesamtlänge sind bei 2 Metern Stoff noch drin, 120 habe ich verworfen. So würde er also knapp über die Knie gehen und die Proportionen bei lediglich 10 cm Überlappung in der Front sind noch nicht komplette Grütze.

Ich würde hier aber eher folgende Variante bevorzugen:
Wintermantel_Petrol_progress_02_02.jpg

Was meint ihr?
 
Oben