Hilfe! Welche Leisten? Niedriger Spann, mittelbreiter Ballen, schmale Verse

therow12

New Member
Guten Abend,
ich hoffe sehr Ihr könnt mir helfen.
Ich bin auf der Suche nach einem schwarzen glattleder Schuh, am liebsten Plain Toe Blucher bzw Derby für unter einen dunkelblauen Businessanzug für jeden Tag.

Am liebsten mit Doppelledersohle und goodyear welted. Gerne auch Cordovan.

Am liebsten alden / allen edmonds, allerdings sind diese in Deutschland nicht in allen weiten und größen verfügbar wie es scheint?

Preislimit: 800

Schuhgröße ~ 42 / 8

Bisher habe ich probiert:
Carmina: an der Ferse perfekt allerdings zu schmal am Ballen und optisch nicht sehr ansprechend


Crockett & Jones Leiste 360
Gab leider nur weite E, allerdings war die Passform nicht schlecht.
Aufgrund meines niedrigen Fussspannes saß mein Fuß allerdings ‚zu weit vorne‘ wodurch die breiteste stelle des Schuhs hinter der breitesten Stelle des Fußes war, was auch subootimal ist wie ich bei Ed Meier gelernt habe.

Eduard Meier leiste 382
8,5D: Minimal zu weit an der Ferse und zu hoher spann. Bei weite D das gleiche Problem wie bei C&J.
Daraufhin wurde mir ein 9C geraten welcher mir wahnsinnig lang vorkam. Da saß mein Fuß zwar an der richtigen Stelle im Schuh allerdings war er optisch nicht ansprechend und in der Ferse war zu viel Platz.


Wie soll ich weiter verfahren?
Für Bespoke bin ich nicht wirklich aufgeschlossen.
Die meisten Schuhe mit flachem Spann gefallen mir optisch leider nur wenig.
Wie viel Platz darf maximal zwischen Spann und Schuh sein damit?

Danke im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ähnliche Füße. Die für mich besten Leisten in absteigender Reihenfolge:
Ed Meier Peduform in Weite AA
Carmina Simpson
Santoni Name/ Nummer des Leistens unbekannt
C&J 348er mit zusätzlichen Einlagen
 
Ich habe ähnliche Füße. Die für mich besten Leisten in absteigender Reihenfolge:
Ed Meier Peduform in Weite AA
Carmina Simpson
Santoni Name/ Nummer des Leistens unbekannt
C&J 348er mit zusätzlichen Einlagen

Ist AA nicht extrem eng?
Ich empfand C als das höchste der Gefühle.
Die Simpson sehen aus als würden sie mir ganz gut passen vom Spann her allerdings sind sie mir wohl zu spitz zulaufend. Die PTB sehen auch irgendwie etwas, naja, billig aus, als sei alles so dünn verarbeitet.

Gibt es keine Schuhe die trotz niedrigem Spann etwas breiter an der schuhespitze sind und insgesamt etwas robuster verarbeitet sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe wohl ähnliche Füße, dazu kommt noch, dass die Schuhspitze für mich asymetrisch sein muss, also Bananenform. Da kommt bei natürlich auch wieder der EdMeier. Schau vlt nochmal rein, die haben ja mehr Leisten als nur einen. Bei mir hat z.B. ein Full-Brogue Derby am besten gepasst obwohl ich eigentlich einen Oxford auf einem anderen Leisten wollte. Naja so ist das Leben wenn man komische Füße hat.

Alternativ schau dich nach Bananenformen um, oft gesehen im Österreichischen - Ungarischen. Meistens ist der Stil auch etwas "robuster".
Mir passt der Handmacher Primus Leisten in der schmalsten Weite z.B. auch sehr gut. Gibts halt nur als Derby aber trotzdem sehr schön wenn Du mich fragst.

Wenn Du gar nichts findest, kannst du mit dem Budget immernoch von Maftei anfertigen lassen.
Hr. Maftei kommt zu Dir, nimmt Maße, macht Abdruck und Co. Soviel ich weiß macht er auch den Leisten selber. Gefertigt werden die Schuhe dann in Rumänien in einer Schuhfabrik. Ist natürlich nicht das gleiche, wie ein Maßschuh vom Schuhmacher selbst aber preislich ist Maftei natürlich deutlich günstiger. Nur so viel als Hinweis: Man bezahlt für die Dienstleistung bzw. das "Bespokeangebot", sonst gäbe es in der Preisklasse RTW mMn schon schönere Schuhe. Aber passen müssten sie halt.

Viel Glück von einem Leidensgenossen.

/Nachtrag: C&J 363 Leisten (Handgrade) passt mir auch ganz gut (leichte Bananenform).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe wohl ähnliche Füße, dazu kommt noch, dass die Schuhspitze für mich asymetrisch sein muss, also Bananenform. Da kommt bei natürlich auch wieder der EdMeier. Schau vlt nochmal rein, die haben ja mehr Leisten als nur einen. Bei mir hat z.B. ein Full-Brogue Derby am besten gepasst obwohl ich eigentlich einen Oxford auf einem anderen Leisten wollte. Naja so ist das Leben wenn man komische Füße hat.

Alternativ schau dich nach Bananenformen um, oft gesehen im Österreichischen - Ungarischen. Meistens ist der Stil auch etwas "robuster".
Mir passt der Handmacher Primus Leisten in der schmalsten Weite z.B. auch sehr gut. Gibts halt nur als Derby aber trotzdem sehr schön wenn Du mich fragst.

Wenn Du gar nichts findest, kannst du mit dem Budget immernoch von Maftei anfertigen lassen.
Hr. Maftei kommt zu Dir, nimmt Maße, macht Abdruck und Co. Soviel ich weiß macht er auch den Leisten selber. Gefertigt werden die Schuhe dann in Rumänien in einer Schuhfabrik. Ist natürlich nicht das gleiche, wie ein Maßschuh vom Schuhmacher selbst aber preislich ist Maftei natürlich deutlich günstiger. Nur so viel als Hinweis: Man bezahlt für die Dienstleistung bzw. das "Bespokeangebot", sonst gäbe es in der Preisklasse RTW mMn schon schönere Schuhe. Aber passen müssten sie halt.

Viel Glück von einem Leidensgenossen.

/Nachtrag: C&J 363 Leisten (Handgrade) passt mir auch ganz gut (leichte Bananenform).

Vielen Danke für deine Antwort.

1. Woher weiß ich denn ob diese bananenforn zu meinen Fuß passt?
Ich hatte bei Ed Meier ferner das Problem, dass die Schuhe die halbwegs passten extrem lang waren.

2. Wo kann man die Schuhe von Handmacher in den unterschiedlichen leisten denn anprobieren?

3. hast du mal die Plaza Leiste von alden probiert? Oder ist die überhaupt nicht passend?
 
Die Leiste ‚rain‘ von Carmina zB passt perfekt außer dass sie an der Spitze so extrem schmal zuläuft und meine Zehen beidseitig einquetscht. Gibt es nichts vergleichbares mit normal zulaufender spitze?
 
Die Leiste ‚rain‘ von Carmina zB passt perfekt außer dass sie an der Spitze so extrem schmal zuläuft und meine Zehen beidseitig einquetscht. Gibt es nichts vergleichbares mit normal zulaufender spitze?

Warum nicht mal bei einem guten Schuhmacher vorbei gehen viele führen auch Markenschuhe z.B. Meister Jäckel in Stuttgart!
 
Ich habe wohl ähnliche Füße, dazu kommt noch, dass die Schuhspitze für mich asymetrisch sein muss, also Bananenform. Da kommt bei natürlich auch wieder der EdMeier. Schau vlt nochmal rein, die haben ja mehr Leisten als nur einen. Bei mir hat z.B. ein Full-Brogue Derby am besten gepasst obwohl ich eigentlich einen Oxford auf einem anderen Leisten wollte. Naja so ist das Leben wenn man komische Füße hat.

Alternativ schau dich nach Bananenformen um, oft gesehen im Österreichischen - Ungarischen. Meistens ist der Stil auch etwas "robuster".
Mir passt der Handmacher Primus Leisten in der schmalsten Weite z.B. auch sehr gut. Gibts halt nur als Derby aber trotzdem sehr schön wenn Du mich fragst
Viel Glück von einem Leidensgenossen.

/Nachtrag: C&J 363 Leisten (Handgrade) passt mir auch ganz gut (leichte Bananenform).

Danke für den Tipp mit dem Handmacher Primus Derby in der schmalsten Leiste,
glaube er passt sehr gut. Allerdings berühre ich mit dem großen Zeh den Schuh seitlich merklich - dehnt sich das noch so, dass es passt?
Wenn ja kaufe ich ihn.

Noch eine Frage: Einfach oder Doppelledersohle? Der Schuhmacher rat mir zur einfach Ledersohle, weil sie bequemer sei/weniger hart vom Übergang von Alltagsschuhen, allerdings gefällt mir die Doppelte optisch besser, das Gesamtbild scheint mir stimmiger mit dem robusten Schuh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage: Einfach oder Doppelledersohle? Der Schuhmacher rat mir zur einfach Ledersohle, weil sie bequemer sei/weniger hart vom Übergang von Alltagsschuhen, allerdings gefällt mir die Doppelte optisch besser, das Gesamtbild scheint mir stimmiger mit dem robusten Schuh.

Davon ausgehend, dass es sich um Ihre ersten Handmacher Schuhe handelt, werden Sie die holzgenagelten Schuhe anfangs generell als "hart" empfinden. Da spielt es keine Rolle, ob es die 6 mm oder 8 mm Rendenbach Ledersohle ist. Der Tragekomfort stellt sich erst im Laufe der Zeit in Gänze ein.

Ich emfpehle Ihnen, sich auch ein Lederfett für die Laufsohlen zu kaufen und diese sobald angeraut damit zu behandeln. Damit werden die Laufsohlen schnell geschmeidiger. Handmacher empfiehlt explizit Lederfett und kein Lederöl.
 
Oben