Hilfe: Hirschlederhose versaut!

Urs

Well-Known Member
An alle Experten:

Ich habe heute Salatsauce gemacht, und zwar eine Mischung aus 1:1 Olivenöl und Rotweinessig und einem Schuss Süßstoff. Leider hab ich die Schale dann über meine schöne Freizeit-Hirschlederhose geschüttet.

So sieht das jetzt aus:

uploadfromtaptalk1470504820050.jpg

was kann ich tun? Erst mal trocknen lassen und dann mit einer Rauhlederbürste? Oder brauche ich Mittel? Welche?

Meine Meermin Rauhleder-Tasseloafer hat es zwar auch erwischt, meine Hirschlederhose ist mir aber viel wichtiger!
Bin für jede Hilfe dankbar
 
Nach Old Shatterhand dient so eine Hose als Wisch-, Tisch- und Taschentuch und schillert nach ein paar Jahren im Wilden Westen in allen Regenbogenfarben. Oder, wie man hier im Forum sagt: Patina. :p

Ansonsten bin ich bei so Leder in Öl getränkt überfragt und würde zu einer spezialisierten Reinigung raten.
 
Patina ist was für die Lederhosn mit der du dich auf der Wiesn in Bier und Kotze hockst. Da darfst dann auch die fettigen Hendl-Finger abwischen und Reinpieselmärchen erzählen. Oder was euch Preißn sonst noch alles einfällt. ;)

Ich habe mal meine "gute" vom Spezialisten reinigen lassen. Für die doityourself Lösung fällt mir hier nur Urban ein.

PS: Tassels zur Lederhosn... Find ich gut!
 
was kann ich tun? Erst mal trocknen lassen und dann mit einer Rauhlederbürste? Oder brauche ich Mittel? Welche?

Bring sie zum Profi.


Oder:
Du brauchst flüssige Schmierseife, frisches Regenwasser möglichst direkt aus der Dachrinne und ohne Standzeit, viele Handtücher oder alte Gardinen, einen fast unsichtbaren Mond kurz vorm Neumond und ganz wenig Luftfeuchtigkeit. Außerdem einen Naturschwamm.

1. Miss die Hose genau ab, sie wird beim Waschvorgang unweigerlich in irgendeine Richtung schrumpfen, meist in der Länge, vom Bein aufwärts. Beim Trocknen kannst du dem dann mit Hilfe der Maße und einigem Ziehen und Zerren entgegenwirken.
2. Schmierseife und Regenwasser in einer größeren Waschwanne mischen und die Hose einweichen. Wenn du das Gefühl hast, dass sich das Leder vollgesogen hat, kannst du anfangen, die Hose vorsichtig auszuwringen. Je nach Alter wird das Wasser schon bei diesem ersten Vorgang relativ schnell ziemlich dreckig ausschauen.
3. Jetzt mit dem Schwamm so lange auf die Flecken einwirken bis du zu einem zufriedenstellenden Ergebnis kommst. Kleinere Flecken aller Art lassen sich auf Lederhosen übrigens sehr gut entfernen, indem man Leder auf Leder reibt. Sollte das Wasser inzwischen richtig dunkel sein, nimm frisches.
4. Zum Ende des eigentlichen Waschvorgangs die Hose so lange in frischem Wasser walken, bis du das Gefühl hast, dass kein Dreck mehr austritt (Holzfarben sind okay, dass können Gerbstoffe sein).
5. Ein Handtuch oder eben einen Vorhang oder sonst ein saugfähiges Stück Textil auf den Boden legen und die Hose drauflegen, dann beides zusammenrollen, dass eine Art Biskuitrolle entsteht. Der Stoff soll die Feuchtigkeit aus dem Leder aufnehmen. Diesen Schritt mit jeweils neuem, trockenen Stoff solange wiederholen, bis die Hose nur noch klamm ist. Zwischendurch auf die Maße achten und gegebenenfalls anpassen.
6. Häng die Hose auf links an der hinteren Mitte auf und übe dich in Geduld. Öfters mal nachmessen, auf den Schatten achten, warten, der Vorgang kann durchaus zwei oder drei Tage dauern. Du kannst sie auch tragen, wenns dir nicht zu unangenehm ist, dann wird die Passform perfekt (man sollte die Molding-Fähigkeit von dickem Hirschleder allerdings nicht überschätzen) und die Körperwärme unterstützt moderat die Trocknung.

Hosen bis fünf Jahre werden erfahrungsgemäß eher wieder unifarben und in Richtung Anfangszustand versetzt, bei älteren Hosen ist die Farb-durch-Abnutzungsabstufung nach dem Waschen wahrscheinlich etwas intensiver, die Patina wird eher mehrschichtig. Ein wichtiger Nebeneffekt der Wascherei ist, dass die Hose danach wieder weich und geschmeidig ist, bei Hosen die schon sehr trocken und starr sind, kann man so gut dem Brechen von Falten entgegenwirken.

Das Ganze ist eine ziemlich Gefühlssache und keine Wissenschaft, alle Angaben ohne Gewähr (auch wenn sich diese Methode für mich bewährt hat).

Gutes Gelingen!

Nachtrag: Bei einer Spalthose habe ich zwei sehr prominente Flecken gar nicht herausbekommen und deshalb die komplette Hose mit Hilfe von Sattelfett an die Flecken angepasst. Jetzt ist sie zwar dunkler aber eben gleichmäßig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben