Hilfe beim Schuhkauf

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Mal eine kleine Frage.

Wenn ich mich im Internet über die verschiedenen Macharten informiere wird doch immer Goodyear Welted als Qualitätsmerkmal hervorgehoben. Als Schuh an dem man lange Freude hat und sehr langlebig ist.

Ist das nicht der Fall und mehr Marketing?
Ich würde Dir empfehlen, Dich hier im Forum in den vorhandenen Diskussionen einzulesen. Antworten darauf führen regelmäßig zu emotionalen Diskussionen, die am Ende für Dich wenig Erkenntnisgewinn bieten.

Als Denkanregung: Goodyear Welting ist eine maschinelle Vereinfachungstechnik des späten 19. Jahrhunderts für mit der Hand rahmengenähte Schuhe. Ich empfinde letztere für mich als bessere Wahl. Davon unabhängig sind die meisten hochwertigen Schuhe heutzutage Goodyear Welted, ohne dass diese bei guter Pflege und regelmäßigem Refurbishing im Vergleich eine unzureichende Lebensdauer hätten. Die Technik als solche bietet nur (wie auch bei mit der Hand rahmengenähte Schuhe und andere Techniken) die einfache Möglichkeit der Neubesohlung. Diese kann man bei gutem und schlechtem Oberleder und guten und schlechten verbauten Komponenten anwenden. Letztere bestimmen wesentlich die Qualität des Gesamtprodukts.
 
Die Original-Goodyear-Machart aus dem 19. Jahrhundert wird nicht mehr angewandt.
Heute sind die allermeisten Goodyear-Schuhe mit einem Klebeband, Gemband, gemacht und
dabei sind die Brandsöhlchen so dünn, dass sie sich durchbiegen wenn man sie in der Hand hält,
erst recht unter dem Gewicht des Schuhträgers mit den entsprechenden Konsequenzen.
So auch zu sehen in den Firmenvideos in Youtube.
Daher kann ein Schuh in der Machart Goodyear Welted Primestitched niemals hochwertig sein,
denn bereits Schuhe für 100 € oder 200 € sind auf diese Art zusammengebaut.
Höherwertiger ist die Ausführung mit dickerer Brandsohle und Risslippe,
an die der Rahmen mit der Nähmaschine angenäht wird - es gibt sogar solche Schuhe auf dem deutschen Markt.
Quarvif sind einer der Hersteller.

Nun gibt es natürlich jede Menge geklebt-genähter Schuhe in der Preisklasse von 1000 € bis 1500 €
in Goodyear Welted geklebt-genäht (prime-stitched):
Dort bezahlt man sehr viel Geld für das Brand und das Design.

Hochwertig sind nur (Serien-) Schuhe mit per Hand angedoppeltem Rahmen und Laufsohle - auch entsprechend teurer, aber durchaus (sehr) erschwinglich.

Das Reparaturargument gilt auch für viele andere Schuhe, Macharten und Ausführungen und
man sollte bedenken was eine Sohlenerneuerung per Handnaht kostet.
Um eine neue Halbsohle aufzukleben, was in den allermeisten Fällen schon alleine aus Kostengründen gemacht wird,
braucht man keine besondere Machart, also auch nicht Goodyear.

Es gibt übrigens aktuell 4 Grund-Goodyear Welted-Ausführungen - GYW pst und Goodyear Flex
sind lediglich die am einfachsten und billigsten zu produzierenden Schuhe mit entsprechenden Nachteilen
aus orthopädischer Sicht.

Der Schuhkäufer muss natürlich mit dem Vorlieb nehmen was er bei seinem Schuhhändler bekommen kann
oder dem, was seine Börse hergibt...
 
Danke für die Info.
Sowas hab nicht gelesen sondern nur wie toll diese Methode ist.
Ich werde mal weiter suchen. Würde maximal 350 Euro ausgeben wollen. Maximal.
Mal sehen ob ich da etwas vernünftiges finden werde.

Ich stehe und gehe jeden Tag mindestens 7 Stunden bis 8 Stunden am Stück. Hab mir daher immer Laufschuhe geholt. Aber aktuell habe ich das Problem das ich immer nach 6 bis 12 Monaten Schmerzen in mein Knie bekomme die nach einem Schuhwechsel weg sind. Daher vermute ich stark das die von den Schuhen kommt.
 
Dann wäre es höchste Zeit mal zu einem Orthopäden zu gehen, um Beine und Füße untersuchen zu lassen.
 
  • Like
Reactions: MDN
Danke @Newton für deinen Vorschlag. Ich habe den Thread nun bis zu dem Punkt zurückgeführt, der noch inhaltlich orientiert war.

Wer sich nicht mit dem Thema beschäftigen möchte, sondern lieber über andere Dinge sprecheb möchte, der muss sich hier nicht beteiligen.
 
Konkret solltest Du darauf achten, und später den Orthopäden danach fragen, ob Du beim Gehen eventuell stampfst, mit einem Fuß stärker auftrittst als mit dem anderen, was die Einlage der Schuhe, getragen am nicht schmerzenden Bein, stärker komprimiert als den anderen Schuh, oder ob Du beim Stehen einen Lieblingsposition hast,
die ein Bein stärker belastet als das andere.
Es spricht nach dem, was Du an Schmerzen beschrieben hast, vieles dafür, dass ein Schuh, seine Einlage,
stärker belastet und damit anschließend an dem anderen Knie, das nun mit dem gesamten Körpergewicht viele Stunden lang belastet wird, Schmerzen auftreten können wegen Überbelastung.
Daher solltest Du beim Schuhkauf darauf achten, dass sich das Innenleben der Schuhe beim Tragen nicht zusammendrücken lässt, also Schuhe ohne das sogenannte Fußbett kaufen,
so dass Du nach Möglichkeit nur auf Ledersohlen gehst und stehst oder
die (Kork-) Ausballung unter der Brandsohle sehr/möglichst dünn ist.
 
Nachtrag zum Thema Orthopäde:
Ein Bein kann natürlich auch kürzer sein als das andere mit demselben Ergebnis:
Schmerzen sobald die Schuheinlage zusammengedrückt ist.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben