Hilfe beim Schuhkauf

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Frankfurt wäre eine Idee. Wollte sowieso demnächst in Main Taunus Zentrum.

Vielen Dank für die Hilfe bisher. Auf sowas hatte ich gehofft.

Ich weiß man sollte nicht online kaufen aber meistens tue ich notgedrungen doch. Hab zu 98% Schuhgröße 47 und teilweise wie die Schuhe ausfallen auch mal 48. Das schränkt die Auswahl leider erheblich ein. Mit Schuhgröße 45 hätte ich eine tolle Auswahl.

Suche schon seit einiger Zeit Chelsea Boots und finde nichtmal im Internet welche. Es gab nur ein optisch ansprechendes Paar auf den Seiten wo ich war und das war von Lloyd für 150 Euro.
Ich hab bei meinem ersten Paar rahmengenähter Schuhe festgestellt, dass ich früher meine Schuhe definitiv viel zu lang gekauft habe, weil sie ansonsten zu schmal gewesen wären. Kurzum also einfach nicht den richtigen Leisten gewählt. Daher nicht schon jetzt den Kopf in den Sand stecken... Außerdem fertigt zB Shoepassion auch große Größen. Da musst du mMn mit der Beratung aber wirklich kritisch sein, ich hab in den Läden schon echt unfassbaren Unsinn gehört. Als völliger Einsteiger würde ich empfehlen, lieber hier etwas Expertise anzulesen, dann erkennt man zumindest den hanebüchensten Unsinn.
 
Dabei wäre dann der erste Schritt der sich auch mit anderen Macharten auseinander zu setzen
und die Machart Rahmengenäht gerade nicht mit Goodyear Welted gleichzusetzen,
und schon mal gar nicht mit der simpelsten Ausführung der auf dem Markt erhältlichen Varianten,
nämlich geklebt-genäht bzw. prime-stitched, denn genau genommen sind Schuhe in dieser Machart geklebt
und nicht genäht, da der Unterbau an einem Klebeband, dem Gemband, befestigt ist.

Diese kurze Ergänzung sei erlaubt, denn viele Männer mit geklebt-genähten GYW glauben tatsächlich
an das Märchen von von Hand gemachten Schuhen und verteidigen u.U. diesen baren Unsinn
sogar einem Schuhmachermeister gegenüber.

Es gibt gar so viele Märchen über Goodyear Welted Schuhe, ihre Produktion, ihre Fußbetten, ihr Leder,
ihre Leisten, ihre Eigenschaften und ihre Pflege, dass einem schon beim Lesen auf bestimmten Seiten
schwindelig werden kann wenn sich einem die Frage förmlich aufdrängt warum gerade Maßschuhmacher
diese Ausführung noch nicht für ihre Schuhe entdeckt haben
wo sie doch so zahlreiche extrem herausragenden Attribute aufweist und dem Käufer große Vorteile einbringt.
 
Moin Urban,

ich kaper den Thread ja nur ungerne, aber gibt für eine Übersicht verschiedenener Macharten, gerne mit ansprechenden Bildern und Erläuterungen, vernünftige Lektüre?

Ja, ich weiß. Das Internet ist sicherlich ein Füllhorn an Informationen, aber da ich ein Freund des gedruckten Buches bin und abends im Bett nicht mehr mit Handy/Tablet sitzen möchte, sind mir Bücher da lieber.

Ich habe zwei eines zu Hause, aber das gewisse Mehr an Informationen wäre schon hilfreich. Erinnern kann ich mich noch an einen Schinken, der seiner Zeit zu unseligen NAS-Zeiten zerissen und teilweise mit der Doppelläufigen beschossen wurde, da dessen Informationsgehalt wohl bar jeder Wahrheit gewesen sein muss.
 
Ich bin zwar nicht Urban, kann Dir aber eine Empfehlung für "Alles über Herrenschuhe" von Helge Sternke geben.

Genau das würde mehrheitlich inhaltlich demontiert. Ich erinnere mich ebenfalls, dass besagtes Buch mit einer Purdey beschossen wurde, als etwas überzogene Kritik am fachlich falschen Inhalt.

Das Buch von Laszlo Vass habe ich bereits. Allerdings suche ich eben nach Büchern, die sachlich richtig sind und deutlich tiefer gehen.
 
Die Kritik an dem Buch "Alles über Herrenschuhe" war im Prinzip schon berechtigt,
da es wohl einen vollmundigen Titel führt aber nur Goodyear Welted und Grenson-Schuhe ansprach.

Das Buch "Herrenschuhe handgearbeitet" ist für den Anfang sehr gut, da leicht verständlich,
aber halt eben bei weitem auch nicht umfassend - ein Anriss, aber für Anfänger sehr gut geeignet.

Es gibt aber kein Buch, das wirklich umfassend über Schuhe und ihre Macharten bzw. Ausführungen berichtet,
zumindest ist mir keins bekannt, und ich habe sowohl französische als auch italienische Schuhbücher hier.
Leser meines Forums wollten mich vor ein paar Wochen dazu bewegen eins zu schreiben,
was mir aber aufgrund des Zeit- und Kostenaufwands nicht möglich ist.
Reisen nach England, Frankreich, Spanien, Portugal, Italien, Ungarn, Vietnam und Japan
jeweils zusammen mit einem Fotografen plus Termine bei den Schuhmachern und in den Schuhfabriken...
Das ist mir persönlich zu viel Aufwand - das Buch würde zu teuer werden.
E-Books oder Booklets lehne ich rundum ab - copy right - da ich nicht mein Geld und meine Arbeitsleistung
für den Profit und Nutzen anderer professioneller Marktteilnehmer aufwenden möchte.
Ergo gibt es derzeit nur die Möglichkeit sich in meinem Forum einzulesen, was aber auch schon ziemlich umfangreich ist - viel fehlen kann da eigentlich nicht mehr, ein bisschen aber schon noch.
Das kann man dann im LAST Magazine nachlesen.
https://www.bestofbest-mode.com/sho...e-Magazine-Must-have-für-jeden-Schuhliebhaber

Ein Buch wäre also schon besser, um z.B. die Feinheiten zwischen Norvegese, Cadenom, Bentivegna und Stagno
abzuklären und dar zu stellen oder die Unterschiede zwischen Ponyleder, Pferdeleder und Shell Cordovan
und dergleichen mehr, ist nur leider nicht.
 
Einige Macharten sind in Deutschland weder bekannt noch werden sie gelehrt wie z.B. Bentivegna oder Sacchetto,
da selbst an der Schuhmachermeisterschule unter Umständen das Doppeln (Handnähen) nicht mehr unterrichtet wird.
Ergo gibt es auch keine Schulbücher darüber - die Auflage wäre auch viel zu klein.
Vielleicht gibt es noch ein Buch bei der Cordwainers School in London - keine Ahnung, aber auch darin wären viele Macharten nicht enthalten, die in UK unbekannt oder ungebräuchlich sind.
Auch in Italienisch gibt es meines bescheidenen Wissens nach keine Lehrbücher - die Schuhmacherschule in Monte wurde vor ein paar Jahren geschlossen - dito das Auflagenproblem.

Passende Schuhe - ich lach mich schepp, womöglich noch by click & buy & retournieren oder aus edlen Schuhgeschäften so nach dem Motto nomen omen estne? Oder ich bin wer, ich kann es mir leisten?
Bequeme Schuhe, in denen man gut läuft statt der gehypten Betonschuhe aus Ungarn?

Dazu sollte, nicht müsste, der Kunde zu erst mal wissen was Mokassins sind und wie sie gemacht werden und
dass es eine ähnliche Version davon gibt, die aber viel besser ist, da sie eine Gelenkfeder eingebaut hat.
Oder die billigen Goodys, mehr geklebt als genäht, im Vergleich zu Blake Rapid mit Zwischensohle:
Das wäre doch wirklich mal spannend zu erfahren in welchen Mann besser geht.
Das depperte Gespräch - der Werbeslogan schlechthin - über das Fußbett, ein Unsinn sondersgleichen
ein offenkundiges Qualitätsdefizit des geklebt-genähten Goodyear den Leuten als Qualitätsmerkmal anzudrehen.

Es hat also noch nie geschadet wenn Mann über Wissen verfügt, worauf er normalerweise ja sehr stolz ist
und es sogar gute Erziehung nennt, um sich wirklich gute und gut sitzende Schuhe zu kaufen
statt der billig im Sinne von einfach produzierten geklebt-genähten Schuhe für bis zu 1500 €
bei bestimmten Englischen Brands mit Nobelimage,
statt sich in Blogs und Foren seltsame Geschichten gepaart mit jeder Menge Werbung anzueignen,
so dass er zum Schluss meint Goodyear Welted Shoes für 99 € bis 1500 €
wären tatsächlich rahmengenähte Schuhe und die Krönung der Schöpfung, das Non-Plus-Ultra,
beim Umsatz der box-pusher vielleicht, bei den Shoe-Brand-Babblern eventuell auch,
nur halten eben fährt nicht jeder auf Werbesprüche à la geklebt statt nur genäht herein...

Es gibt bei Schuhbüchern und Sartorialer Allgemeinbildung wie Ziegenwolle, Stoffen usw.
schon noch ganz erhebliche Lücken.
Schlecht wäre es also nicht wie es umfassende Literatur über Schuhe, ihre Materialien und Ausarbeitung gäbe,
denn seine Füße kann man bekanntlich nur einmal im Leben ruinieren.
 
Ich bin zwar auch nicht Urban, noch habe ich folgendes gelesen, aber ich liebäugle schon länger mit dem Schuhbuch von Laszlo Vass, welches wahrscheinlich die meisten Fragen zu beantworten im Stande ist.
Es ist ein nettes Kaffeetischbuch für Besitzer von Vass-Schuhen, in dem sehr detailliert und aufwändig bebildert beschrieben wird, wie Vass Schuhe macht. Das ist zweifellos interessant, aber es sagt halt auch (von einem kleinen fußanatomischen Exkurs abgesehen) wenig über Passformbedürfnisse von Trägern aus oder qualitative Aspekte von Macharten.
 
Mal eine kleine Frage.

Wenn ich mich im Internet über die verschiedenen Macharten informiere wird doch immer Goodyear Welted als Qualitätsmerkmal hervorgehoben. Als Schuh an dem man lange Freude hat und sehr langlebig ist.

Ist das nicht der Fall und mehr Marketing?
 
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