Heute gekauft Teil 2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Mal wieder neue Binder.

Diesmal aus Polen und Schweden.
Regimental Shantung von Poszetka, Shantung von Drake's von olof1982.

8r03GE2l.jpg
u05TAEUl.jpg
J2O5pdBl.jpg
 
Man sollte mit Aussagen wie „hält ein Leben lang“ sehr vorsichtig sein, aber die Jacke macht genau diesen Eindruck, obwohl sie durch den Vorbesitzer offensichtlich intensiv genutzt wurde. Ähnlich übrigens wie ein Maglia-Schirm den ich vor einiger Zeit ebenfalls in der Bucht erworben hatte.

Lediglich ein Loch in einer der Taschen gilt es zu stopfen, darum wird sich demnächst die Schneiderei Burscheid kümmern.

Froh bin auch, die richtige Größe getroffen zu haben. Zum einen sind Field Coats eher körpernah geschnitten, was zwar der Beweglichkeit im Feld dienlich ist, bei Kombination mit Sakko/Pullover aber zu drangvoller Enge führen kann. Zum anderen sind die Größentabellen von Chrysalis „very british“, eine Taillenweite wird nicht angegeben. Insoweit war die Größenangabe des Verkäufers („XXL“) eher als grober Hinweis zu verstehen, das in die Jacke eingenähte Schild sagt „Large 42/44“. Tatsächlich entsprechen Weite und Armlänge recht genau meinem Barbour Polar Quilt in XL.

Beste Grüße
R.O.T.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein ganz schöner Mantel in ca 54 für SEHR schmales Geld - bei dem Material dürfte es sich eher um Wolle als Baumwolle handeln.

Zum Hersteller: Nichts gefunden, allerdings habe ich einen Mantel von denen, welcher sehr ähnlich zu Canali ist - Full Canvas, Details hübsch gemacht, aber ausschließlich per Maschine.

(Der gleiche Verkäufer bietet übrigens auch noch einen Anzug vom selben Hersteller an)

Falls jemand das Risiko eingeht, würde ich mich über eine kurze Rückmeldung zur Qualität freuen.


Kam heute an, da die Verkäuferin kurz nach Auktionsende in den Urlaub fuhr. Den Mantel behalte ich wohl, ist ein super fester Schurwolle-Mantel. Der Anzug ist mir etwas zu klein, den würde ich gern weitergeben für den Selbstkostenpreis, dürfte sich eher um eine (alte) 52 handeln, passt mir als 54er aber an den Schultern dennoch (49cm Schulterbreite habe ich). Der Stoff ist ein fester, winterlicher Wollstoff. Zum Wegschmeißen oder ähnliches viel zu schade.
 
Während die Jacke einer fachgerechten Aufarbeitung entgegensieht, würde ich den Thread gerne für die Frage mißbrauchen, welche Kopfbedeckung, welcher Schal und welche Handschuhe das gute Stück stilgerecht ergänzen würden.

Derart rustikal war ich bislang noch nicht unterwegs, daher vielen Dank im Voraus für Eure Vorschläge dazu.

Beste Grüße
R.O.T.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben