Heute gekauft Teil 2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Lädt ein zu einer Zeitreise! Hoffentlich kommst Du noch zum Arbeiten....
Ist das daß Pendent zum deutschen Biedermeier oder ist das eine spätere Epoche?
Viel und lange Freude mit der wirklich schönen Uhr.
Das Zimmer ist bewusst als Study angelegt, d.h. als Refugium zum Lesen, Arbeiten und gelegentliche Schreibarbeiten (man könnte auch sagen Spielzimmer für große Jungs;)).

Ich bin wahrlich kein Experte für britischen Stil, aber die europäischen Stilepochen lassen sich nicht auf das Vereinigte Königreich übertragen, auch wenn Einflüsse des Barock und später des Historismus nicht zu leugnen sind. Für mich wohltuend sind die klare Formensprache und die Verwendung von Hölzern wie Nussbaum, Kirschbaum und Mahagoni, was sich sehr deutlich von den zum Teil unsäglich überladenen und dunklen Möbeln der deutschen Gründerzeit abhebt. Letztere bilden gefühlt leider den Großteil des Portfolios deutscher Antiquitätenhändler.

Die Uhr wurde im Übrigen anhand der Tätigkeitsspanne des Uhrmachers auf den Zeitraum 1850-1899 datiert.

Danke für die guten Wünsche, bei dieser Uhr macht es Freude, die Zeit verstreichen zu sehen.

Beste Grüße
R.O.T.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben