Hersteller von NICHT "bügelfreien" Hemden?

techam

New Member
Guten Tag,

ich bin aktuell dabei mir eine erste Gardrobe zusammenzustellen und einer der wichtigsten Punkte dabei sind sicherlich die Hemden.

Um ohne große Fehlkäufe schnell zu meiner Wunschware zu kommen, habe ich mich mit der Literatur von Küblbeck und Roetzel nun schon eingehend befasst und somit war auch schnell klar, die Hemden der Begierde dürfen alles sein, nur nicht "bügelfrei" Ausgerüstet.

Da dies wenig verwunderlich und auch völlig verständlich das Standartsortiment der Herrenausstatter hier auf dem Land überstieg, bin ich am Wochenende mit voller Geldbörse und guter Dinge nach Hamburg gefahren.
Und mit fast genauso gefüllter Geldbörse wieder zurück.

Die Mittarbeiterin eines Traditionshauses war regelrecht schockiert, als ich meinen Wunsch nach einem Nicht "bügelfreien" Hemd äußerte, und war überaus verlegen mir inmitten hunderter Hemde mitteilen zu müssen, dass man nicht ein Einziges solches im Angebot habe. Empfahl mir aber zu einer anderen größen Herrenausstatterkette auf der anderen Seite des Hauptbahnhofs zu gehen.

Hier stieß meine Bitte auf nicht ganz so große Augen, vielleicht auch weil mich ein Mann bediente.
Man hatte doch immerhin ein paar Marken im Angebot, die sich rühmen, ihr IRON FREE wäre genauso artmungsaktiv wie ein herkömliches Hemd. Ehrlicherweise gestand der Verkaufer jedoch, dass er dies auch nicht so recht glaubt und am Ende das Alles wohl mit dem gleichen Chemiecocktail bedampft wird.

Nachdem zwei Etagen höher auch mein Wünsch nach einem hellen Dreiteiler nicht befriedigt werden konnte, gab mir der sehr kundige Verkäufer dort den Rat, doch mal den SuitSupply Shop aufzusuchen.

Und doch, es scheint sie noch zu geben, die unausgerüsteten Hemden.
Daher ist Suitsupply aktuell meine erste Wahl, angesichts des extrem guten Onlineservice habe ich mich dann jedoch entschlossen, den restlichen Einkaufsbummel ohne sperrige Tüten in Angriff zu nehmen, zumal Dreiteiler auch bei SuSu nicht viele im Store hängen, aber online verfügbar sind.

Bleibt also immernoch die Frage aus der Überschrift, welche Marken und Herrenausstatter neben SuitSupply führen auch nicht "bügelfreie" Hemden.

Als Student, bei dem aktuell der Aufbau einer gesamten Gardrobe ansteht, darf es natürlich nun nicht die hochpreisigste Maßware sein.
Sollte also schon unter 100€ pro Hemd bleiben.

Entweder Hemden die man online ordern kann, oder einen Ausstatter der entsprechende Ware führt, idealerweise in Bremen oder Hannover, da ich dort übernächste Woche ohnehin bin, ansonsten im Nordwesten Deutschland.

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für jeden Tipp, der mich meiner Wunschgadrobe näher bringt.

MfG Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem zwei Etagen höher auch mein Wünsch nach einem hellen Dreiteiler nicht befriedigt werden konnte, gab mir der sehr kundige Verkäufer dort den Rat, doch mal den SuitSupply Shop aufzusuchen.

Von den nicht bügelfreien Suitsupply Hemden würde ich abraten. Die sind nicht nur nicht bügelfrei, sondern nahezu bügelresistent. Knittern schon beim herunterziehen vom Bügeltisch.
Hemden ohne Ausstattung machen nur Sinn bei einem Stoff mit entsprechender Qualität. Das wird imo unter 100 € schwierig.
 
Geh zu Hilditch & Key, da bist Du gerade mit <90 Euro pro Hemd dabei. Garantiert nicht bügelfrei und auch ansonsten bekommst Du dort deutlich mehr für Dein Geld als anderswo (made in UK, dünne Perlmut- bzw Trocasknöpfe, perfektes pattern-matching überall, ungeklebte Kragen, etc) und damit ist nicht die SuSu-Liga gemeint, sonder eher die meisten mid-price-Italiener 150-300 Euro.
 
Danke schonmal für eure Informationen.

Knittern und zusätzlicher Bügelaufwand sind wohl zwei Dinge mit denen ich mich arrangieren muss.
Asthetisch ist das knittern dann aber wohl doch vertrettbarer, als Schweißflecken bis zur Manschette.
Auch schränkt keine Knitterfalte der Welt meinen Tragekomfort derartig ein, wie ein feuchtwarmes Biotop unter den Achseln.


Der Tipp mit Hilditch&Key ist schonmal sehr gut, nur das Hingehen gestaltet sich schwer. Auf der Seite werden einzig Paris und London als Ladengeschäfte gelistet. :rolleyes:

Gibt es in Deutschland auch Adressen (auch online), wo ich die Passform prüfen könnte, denn auf gut Glück aus England ordern ist nicht erstrebenswert.

MfG Christian
 
In Deutschland ist mir kein Händler bekannt. Bin für die Passform nach London gefahren und bestelle seitdem online. In Spanien gibt es die (sowie Turnbull & Asser) bei Corte Inglés, aber das hilft vermutlich auch nicht.
 
CT hat auch günstige, bügelfreie Hemden. Knittern allerdings des Preises entsprechend...

Gesendet von meinem E7 mit Tapatalk
 
Knittern und zusätzlicher Bügelaufwand sind wohl zwei Dinge mit denen ich mich arrangieren muss.
Asthetisch ist das knittern dann aber wohl doch vertrettbarer, als Schweißflecken bis zur Manschette.
Auch schränkt keine Knitterfalte der Welt meinen Tragekomfort derartig ein, wie ein feuchtwarmes Biotop unter den Achseln.

So groß wird der Unterschied nicht sein, da brauchst Du keine Angst haben. Wenn Du zur starken Schweißbildung neigst wirst du in beiderlei Stoff schwitzen. Die Webung und Dicke des Stoffes und der Schnitt haben viel mehr Einfluss auf die Luftdurchlässigkeit und den Tragekomfort als die Beschichtung.

Zu enge Armlöcher wie sie z.B. Suitsupply schneidert und Extra slimfit, sorgen eher dafür, dass Du regelmäßig Schweißflecken hast. Da hilft kein Deo und keine 100 % reine Baumwolle ohne Beschichtung. Die Beschichtung wäscht sich im übrigen oft raus, sodass Du nach 10 oder mehr Wäschen wieder Knitterhemden hast.

Ansonsten kannst Du nach Hemden schauen, bei denen der Stoffproduzent angegeben ist (findet sich meißt unten innen in der Knopfleiste. Renomierte Stoffhersteller sind Albini, Thomas Mason, Riva, Alumo. Die lassen sich oft gut bügeln ohne beschichtet zu sein. Es kann dann aber trotzdem Bügelfrei oder Bügelleicht drauf stehen, was nicht automatisch heißt, dass die Stoffe dann chemisch behandelt sind.

Unter 100 € wird es aber wie gesagt schwer. Und im Sale in Großbritannien kaufen ist eben Risikobehaftet wegen der Rücksendung. Zudem sind oft nur Stoffe im Sale, die aus gutem Grund im Sale sind. Die wird man nicht oft tragen und sind daher im Preis-Tragevehältnis teuer.
 
Seidensticker, schwarze Rose gibt es in NICHT bügelfrei, z.B. in bielefeld im Werkverkauf zu guten Konditionen.

Guten Tag,

ich bin aktuell dabei mir eine erste Gardrobe zusammenzustellen und einer der wichtigsten Punkte dabei sind sicherlich die Hemden.

Um ohne große Fehlkäufe schnell zu meiner Wunschware zu kommen, habe ich mich mit der Literatur von Küblbeck und Roetzel nun schon eingehend befasst und somit war auch schnell klar, die Hemden der Begierde dürfen alles sein, nur nicht "bügelfrei" Ausgerüstet.

Da dies wenig verwunderlich und auch völlig verständlich das Standartsortiment der Herrenausstatter hier auf dem Land überstieg, bin ich am Wochenende mit voller Geldbörse und guter Dinge nach Hamburg gefahren.
Und mit fast genauso gefüllter Geldbörse wieder zurück.

Die Mittarbeiterin eines Traditionshauses war regelrecht schockiert, als ich meinen Wunsch nach einem Nicht "bügelfreien" Hemd äußerte, und war überaus verlegen mir inmitten hunderter Hemde mitteilen zu müssen, dass man nicht ein Einziges solches im Angebot habe. Empfahl mir aber zu einer anderen größen Herrenausstatterkette auf der anderen Seite des Hauptbahnhofs zu gehen.

Hier stieß meine Bitte auf nicht ganz so große Augen, vielleicht auch weil mich ein Mann bediente.
Man hatte doch immerhin ein paar Marken im Angebot, die sich rühmen, ihr IRON FREE wäre genauso artmungsaktiv wie ein herkömliches Hemd. Ehrlicherweise gestand der Verkaufer jedoch, dass er dies auch nicht so recht glaubt und am Ende das Alles wohl mit dem gleichen Chemiecocktail bedampft wird.

Nachdem zwei Etagen höher auch mein Wünsch nach einem hellen Dreiteiler nicht befriedigt werden konnte, gab mir der sehr kundige Verkäufer dort den Rat, doch mal den SuitSupply Shop aufzusuchen.

Und doch, es scheint sie noch zu geben, die unausgerüsteten Hemden.
Daher ist Suitsupply aktuell meine erste Wahl, angesichts des extrem guten Onlineservice habe ich mich dann jedoch entschlossen, den restlichen Einkaufsbummel ohne sperrige Tüten in Angriff zu nehmen, zumal Dreiteiler auch bei SuSu nicht viele im Store hängen, aber online verfügbar sind.

Bleibt also immernoch die Frage aus der Überschrift, welche Marken und Herrenausstatter neben SuitSupply führen auch nicht "bügelfreie" Hemden.

Als Student, bei dem aktuell der Aufbau einer gesamten Gardrobe ansteht, darf es natürlich nun nicht die hochpreisigste Maßware sein.
Sollte also schon unter 100€ pro Hemd bleiben.

Entweder Hemden die man online ordern kann, oder einen Ausstatter der entsprechende Ware führt, idealerweise in Bremen oder Hannover, da ich dort übernächste Woche ohnehin bin, ansonsten im Nordwesten Deutschland.

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für jeden Tipp, der mich meiner Wunschgadrobe näher bringt.

MfG Christian
 
Unter 100 € wird es aber wie gesagt schwer. Und im Sale in Großbritannien kaufen ist eben Risikobehaftet wegen der Rücksendung. Zudem sind oft nur Stoffe im Sale, die aus gutem Grund im Sale sind. Die wird man nicht oft tragen und sind daher im Preis-Tragevehältnis teuer.

Zumindest im Falle H&K ist das nicht zutreffend. Rücksendung ist problemlos möglich und an Stoffen ist alles da, über 70 Modelle inklusive einfarbig weiss/blau in verschiedenen Tönen, bengal stripes umd was sonst noch einfach tragbar ist.
 
Danke erstmal für die Vielzahl von Anregungen.

Charles Tyrwhitt, Seidenstricker, sowie Hilditch & Key sind alle samt verlockend.

Bei H&K wäre interessant zu wissen, welche größe dort einer Suitsupply 38 Slimfit entsprechen würde. Möglicherweise würde ich dann vielleicht nicht als erstes Hemd, aber in der zweiten Welle dort einfach mal auf gut Glück 3 Hemden bestellen.
Leider wird der Preis erst dann wirklich interessant, rund 95Pfund sind doch noch recht hoch für soeinen Glückskauf.
Ab 6 Hemden aber wirklich ein klasse Preis, wenn die Qualität wirklich wie beschrieben ist.

Seidenstricker habe ich mich noch nicht wirklich durchgewühlt, schaut aber auch sehr reizvoll aus, zumal Bielefeld nicht allzuweit ist.

Charles Tyrwhitt habe ich bei meiner Recherche nun schon einige positive Meinungen zu gefunden, nur erscheinen mir die Angebote von denen ja regelrecht kriminell günstig, oder doch vielleicht billig?

Ich habe mir nun mal die Preisklasse 39,90€ etwas genauer angeschaut, das blaue cavalry Twill klingt sehr verlockend.
Aber auch das Fil a Fil himmelblau für 24,90€ wäre glaube ich einen Probekauf wert, zumal die Leinwandbindung wohl noch etwas lüftiger sein sollte, als ein "dicht gewebter Twill" wie CT selbst auf seiner Seite schreibt.

Sehr lobenswert ist übrigends auch, das man im Filter nicht nur Bügelfrei auswählen kann, sondern eben auch nicht Bügelfrei.

Beide Hemden werde ich wohl bestellen, wenn ich die Seite hinreichend auf weitere Stücke meiner Einkaufsliste durchforstet habe, bei dem Preis und der Rücksendeoption kann man wohl nichts falsch machen.

Zum Thema Bügelfrei:
Fürs erste steht meine Wahl, nicht nur weil der Herr Küblbeck das empfiehlt.
Meist ist es gut die alten Waisen um Rat zu fragen, so habe ich meiner Oma von meinem Anliegen erzählt und sie konnte zugleich eine Anekdote beisteuern.
Mein Opa scheint auch leidenschaftlicher Anzugträger gewesen zu sein, eines Tages brachte meine Oma dann aus der Stadt eines dieser neuen "bügelfreien" Hemden mit. Nachdem mein Opa, ein pragmatischer Mann, zunächt völlig begeistert war, welch fortschrittliche Meisterleistung, endete der erste sonntägliche Ausflug mit dem neuen Hemd bereits nach einer Stunde Autofahrt bei einem Bekannten, dessen nicht passendes, aber herkömliches Hemd geborgt wurde, um den Schweißausbrüchen meines Großvaters ein Ende zu bereiten.
Das neue Hemd war fortan teurer Putzlappen und es fand nie wieder ein bügelfreies Hemd den Weg in seinen Kleiderschrank.

Auch wenn sich seit dem auf dem Gebiet sicherlich einiges getan hat, werde ich es doch zunächst einmal lieber auf den herkömmliche Art versuchen, denn selbst die lüftigste Bindung ist ohne Bedampfung angenehmer als mit.
Und wenn der Kram eh nach zehn Wäschen weg ist, dann soll sich der Hersteller das Geld dafür doch bitte gleich sparen! ;)

MfG Christian
 
Oben