Hemdenmacher in Deutschland

Andreas Gerads

Stilmagazin-Inhaber
Während der Diskussion im Charles Tyrwhitt Thread fiel mir auf, dass wir noch gar kein eigenes Forum für Hemden haben, das habe ich gerade geändert.

Zu meiner Frage: Im Magazin würde ich gerne eine Liste mit Hemdenmachern aus Deutschland veröffentlichen. Also kleine oder größere Ateliers, die selber fertigen. Also keine Betriebe, die Maß nehmen und irgendwo fertigen lassen, sondern wirklich "Selbst-Fertiger". Am liebsten Geschäfte mit denen ihr selber Erfahrungen gesammelt habt.

Spontan fielen mir ein:
  • Bechtloff, Frankfurt
  • Hirtl, München
Bei Reiser bin ich mir gerade nicht sicher. Es geht hier übrigens nicht um einer dieser "Besten"-Listen, sondern um eine "Überhaupt"-Liste, im Sinne von "die gibt es".
 
Erfahrungen habe ich leider keine, aber ich weiß, dass Heinz-Josef Radermacher in Düsseldorf in eigener Werkstatt Hemden fertigt.
Ich hatte ursprünglich mal vor, dort ein Hemd zu bestellen, aber der Startpreis von über 400€ schreckte mich etwas ab.
 
Erfahrungen habe ich leider keine, aber ich weiß, dass Heinz-Josef Radermacher in Düsseldorf in eigener Werkstatt Hemden fertigt.
Ich hatte ursprünglich mal vor, dort ein Hemd zu bestellen, aber der Startpreis von über 400€ schreckte mich etwas ab.

Habe mich dazu kürzlich bei Maßschneidern informiert und es ist so, dass die meisten auch Hemden selber fertigen können (!). MTM bei einem best. Maßschneider (also extern) kostet ca. 150 und in eigener Vollmaßfertigung 500.
Günstigstes Vollmaß habe ich für den Frankfurter Raum bei Bechtloff gefunden. Geht bei ca. 220€ los, aber man muss 3 Hemden abnehmen...
 
Breuninger in Stuttgart - eigene Fertigung bei Vollmaß-Hemden.

Preis 350€ plus Stoff, wenn ich mich recht erinnere.

Habe dort vor ein paar Wochen meinen allerersten Versuch in Sachen Vollmaß überhaupt gestartet.

Nach 5 Anproben war die Passform noch immer nicht zufriedenstellend und der Schneider hat die Firma verlassen. Ich hoffe nicht, dass es da einen kausalen Zusammenhang gab.

Ich werde mit einem anderen Kollegen nun einen zweiten Versuch starten.
 
Oben