Hemdendatenbank

Bin gerade beim Aufräumen über den Thread gestolpert. Es gibt von zwei Mannheimer Studenten Zwirn&Kragen. Es sind nicht unbedingt die Hemden, die für viele hier interessant sind, aber sie haben die Infrastruktur schon geschaffen; vielleicht nehmen sie andere auf, wenn man ihnen einen Link zur Maßtabelle schickt.
 
Ich kenne mich ein bisschen mit Datenbanken aus und könnte da schon etwas anlegen.
Woher die Daten kommen ist aber die größere Frage.
Auch wenn sich alle an das Vermessen ihrer Stangenhemden machen.... das jeder gleich misst, ist eher
unwahrscheinlich.
Das Nächste wäre noch, das Hemden eindeutig identifiziert werden müssten.
Oft gibt ja keine richtige Modellbezeichnung oder Typnummer was das schwierig macht.

Wie oben schon erwähnt sind die Maße sehr schwankend (Was für mich gerade eine solche DB nützlich machen würde).

Wenn ihr dafür Lösungen habt, kann ich gerne so eine DB technisch aufbauen, und natürlich meine Hemden eingeben.

Klingt sehr cool. Nur ist das auf sehr wenige Marken beschränkt.
 
Ich habe per Zufall diese Woche eine recht umfangreiche Auflistung von Größenangaben unterschiedlicher Hersteller gefunden: https://businesshemden.com/hp687/Masstabelle.htm

Allerdings fürchte ich, dass man die Maßangaben der Hersteller mit Vorsicht genießen muss - mir passen z.B. Olymp Luxor Modern fit in 40 sowie Van Laack Tailor Fit, ebenfalls in 40, recht gut. Laut Maßtabelle weichen jedoch insbesondere die Maße für die Oberweite 6cm voneinander ab.

Also hat eine solche Tabelle bzw. DB dann doch nur eine sehr begrenzte Aussagekraft und es bleibt das altbewährte Verfahren des Anprobierens als einzig sinnvolle Variante übrig.

Grüße

Christian
 
Wie schon an anderer Stelle hier im Forum gepostet, bietet folgender Link umfangreiche Vergleichsmöglichkeiten für die englischen Anbieter:
Ein umfangreiches Zahlenwerk, ich habe mir mal Gant angeschaut und folgende aufschlußreiche Grafik gefunden:

http://www.shirtdetective.com/wp-content/uploads/2017/01/Gant-shirt-sizing.png

Im 'Traditional Fit' nimmt Brooks Brothers alle verglichenen Hemden quasi gütig unter seine Fittiche
und lädt zur Zeltparty ein...:D
 
Oben