Hemdendatenbank

iEisberg

New Member
Liebe Community-Mitglieder,

länger bin ich nun schon begeisterter Leser des Forums; nun wage ich mich aus der Passivität.
Häufig findet man hier Threads bzgl. der Passform von Hemden, den Taillierungsgraden verschiedener Hersteller etc...
Oft werden die gleichen Vorschläge wiederholt, aber auch interessante neue, vllt. dem ein oder anderen zuvor unbekannte, Optionen eingeführt.

Da ich selbst oft Probleme bei der Suche nach passenden Hemden habe und nach einer Möglichkeit suche das ganze effizienter zu gestalten, hatte ich folgende Idee:

Eine Datenbank, welche Informationen über Hemden sammelt und die Inhalte je nach Bedarf in gefilterter bzw. sortierter Folge wieder ausgeben kann.
Als Merkmale hatte ich mir Maße (Kragen, Brust, Taille, Rückenlänge, Ärmellänge etc.), Passform, Hersteller, Stoffe, Händler, UVP, Kragenformen uvm. vorgestellt, sodass sich leicht auf Basis passender Hemden ähnliche Modelle finden lassen - inlusive Bezugsmöglichkeit.

Ich wäre gerne bereit aktiv zu den Inhalten beizutragen, doch suche ich nach einer geeigneten Form so eine Datenbank verfügbar zu machen; hier ist mein technisches Wissen limitiert. Gäbe es eine Möglichkeit so etwas im Board zu integrieren und von den Mitgliedern pflegen zu lassen?

Das Forum könnte so für viele Nutzer einen erheblichen Mehrwert schaffen und die schwierige Suche für Leute mit besonderen Proportionen erleichtern.

Was haltet ihr von der Idee und wer wäre bereit am Projekt mitzuwirken?

Viele Grüße
Eisberg
 
Es gibt doch so google Tabellen. Kenne mich leider nicht mit den erstellen aus, habe sie aber bereits genutzt.
 
Kennst du sizeadvisors (die website)? Vielleicht mal mit dem Betreiber (und Mitforant (beknacktes Wort, oder? Kennt jemand eine Alternative?)) kurzschließen?
 
Servus, ich würde mich für eine solche Datenbank auch interessieren und das Ganze auf Anzüge erweitern.

Nachdem ich gestern angefangen habe, mich mit dem Vermessen von Kleidung zu beschäftigen und die Informationen genau wie meine Körpermaße in der wunderlist-app zu verwalten, kam mir der Gedanke, dass es ja sinnvoll wäre, die Kleidungsdaten im Forum zu teilen.

Banker hat ja eine ähnliche Datei für SuSu-Anzüge erstellt, was ich sehr gut finde, allerdings gerne auch auf andere Stangenware anwenden würde (gerne auch mit weniger komplexen Änderungskosten-Utility-Funktionen).

Beispiel: Ich finde bei Boss online oder Best-Secret etwas im Sale und es wird nur die Größe, evtl. noch die Körpergröße des Models und die Rückenlänge genannt...super.
Für alle die, die wie ich keine Lust auf ewig lange Anproben in Geschäften oder genauso nervige Retouren haben, wäre das doch mal ne Option.

Im Prinzip bräuchten wir nur nen dropbox oder google-spreadsheet und jeder schaut mal in seinen Beständen und gibt nach und nach die Daten ein.

Besteht hier Interesse?
 
für Boss online nicht, ansonsten wäre es sicher als erste Information nicht schlecht, auch wenn sicherlich die Anzugschnitte nicht so beständig wie Schuhleisten sein dürften.
 
Man könnte auch mit Hilfe eines 3D Body Scanners sich selbst digitalisieren lassen, und mit dem eigenen Avatar verschiedenste Kleidung testen. Die Daten der Hersteller sind allerdings nicht so einfach zu bekommen- und ändern sich regelmäßig wie schon erwähnt wurde. Das ganze wäre sehr aufwändig und die Nutzung dann wohl nicht kostenfrei- was es schon wieder weniger interessant macht.
Das Pflegen einer privaten Kartei ist noch schwieriger. Allein vom Zeit-/Nutzwert.
 
Mit einer privaten Kartei habe ich jetzt schonmal angefangen. Ich will nicht mehr im Nebel stochern und genau wissen, warum welcher Anzug zu welcher Jahreszeit/Trainingsform nicht passt - und welches Hemd möglicherweise zu weite Manschetten für ein modisches Sakko hat.

Und ja, Kollektionen sind unterschiedlich, aber man bekommt schon eine Tendenz - und kann sein Online-Shopping-Verhalten ein wenig effektiver gestalten.

Gibt es eigentlich noch andere vernünftige Anbieter, die ähnlich wie SuSu ein paar mehr Maße veröffentlichen?
 
Mit einer privaten Kartei habe ich jetzt schonmal angefangen. Ich will nicht mehr im Nebel stochern und genau wissen, warum welcher Anzug zu welcher Jahreszeit/Trainingsform nicht passt - und welches Hemd möglicherweise zu weite Manschetten für ein modisches Sakko hat.

Und ja, Kollektionen sind unterschiedlich, aber man bekommt schon eine Tendenz - und kann sein Online-Shopping-Verhalten ein wenig effektiver gestalten.

Gibt es eigentlich noch andere vernünftige Anbieter, die ähnlich wie SuSu ein paar mehr Maße veröffentlichen?
Caruso hat ein paar konstante Modelle.
 
Uff - an sich eine gute Idee, aber willst du dir diesen Aufwand wirklich aufbürden? Viele Hersteller ändern doch ständig Kleinigkeiten, das aktuell zu halten ist doch ein irrer Pflegeaufwand. Ich denke am effizientesten ist immer noch selbst anprobieren und wenns passt dann kaufen.
 
Oben