Hemden zu groß oder Kragen zu eng

Wayry

Member
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem passenden Hemd.
Mein größtes Problem dabei ist, dass das Verhältnis Hemdengröße - Kragenweite nie passt.
Ich trage gerne Olymp Level 5 in 38, da sie mir am Körper sehr gut passen.
Meine Kragenweite ist aber eigentlich 39-40, so dass ich die Hemden in 38 nicht zum Anzug tragen kann, weil der Kragen nicht zu geht. Nehme ich es am Kragen passend passt das Hemd an Armen, Brust und Bauch und überhaupt insgesamt nicht mehr. Habe auch schon die Hemden von CT versucht, ebenso viele andere Marken. Leider immer das selbe Problem.
Ich habe eigentlich keinen besonders dicken Hals, höchstens der Adamsapfel könnte das Problem sein. Insgesamt bin ich auch eher schmal gebaut.

Hat jemand das selbe Problem und einen guten Tipp für mich?
 
Kannst du nicht die passende Kragenweite kaufen und die Hemden dann beim Änderungsschneider taillieren lassen?
Das wäre doch am einfachsten.
 
Das würde aber wahrscheinlich ziemlich teuer. Es ist ja dann nicht nur die Taillie zu weit, sondern auch die Ärmel und zu viel Stoff unter den Ärmel, sowie zu große Armlöcher.
 
Zeig doch eventuell mal ein Tragefoto von einem 38er Hemd hier.
Und, probiere es doch einfach mal aus, mit einer Nummer größer.
 
Es ist eher selten, dass jemandem ein Hemd in Konfektionsgröße passt. Es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Sie halten es, wie die meisten Menschen und tragen eben ein unpassendes. Oder sie lassen sich das Hemd so fertigen, wie es Ihren Maßen entspricht.
 
Mit einem ähnlichen Problem gesegnet, habe ich mein Glück in Italien (genauer gesagt bei Mastai Ferretti und Xactus) gefunden: Die Hemden sind recht knapp (inkl. kurzen Ärmeln) und sitzen bei meiner Statur mit einem - zumindest für Hemdproduzenten - zu dicken Hals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich hatte/habe ein ähnliches Problem. Meine Kragenweite beträgt 40,5, meine Schultern sind sehr breit, meine Arme extra lang, aber mein Brustumfang ist "nur" 94cm, Taille 80cm. ==> Es gibt keine Konfektion die passt. Ich habe mich damit abgefunden. Ich lasse meine Hemden beim Schneider machen oder auch bei Luxire. Bei Luxire kommt das auf 80-100€ pro Hemd. Wenn man jetzt Konfektion um 50 kauft und zum Änderungsschneider geht ist man auch bei 80 Flocken. Ergo: gleich nach Maß.
 
Ich hatte ein ähnliches Problem auf Grund schlanker Statur Hemden mit richtiger Kragenweite bei passender Passform am Körper zu finden. Da ich keine Lust mehr auf lange Suche im Laden mehr habe, bin ich mittlerweile komplett auf Maßhemden umgestiegen. Eine günstige Variante für den Anfang wäre vielleicht, ein gutes Hemd bei einem guten Maßkonfektionär mit Filiale vor Ort machen zu lassen und dann mit den Maßen des Hemdes bei einem der diversen Online-Maßkonfektionäre zu bestellen. Dann bekommst du einen Grundstock an gut sitzenden Hemden und kannst bei entsprechender Stoffauswahl preislich auf dem Level deiner Olymp-Hemden bleiben, wenn du willst.
 
Danke schon mal für die vielen Vorschläge. Ich lass mir das alles mal durch den Kopf gehen.

Anbei noch ein Foto mit einem Olymp Level 5 in 38.
 

Anhänge

  • IMAG0560_1.jpg
    IMAG0560_1.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 421
Ich würde sagen, Du kannst mal ganz entspannt eine Nummer größer probieren.
Das gezeigte Hemd ist mMn deutlich zu eng, zu slim, zu schmal...
Gut zu erkennen an den ganzen horizontalen und schrägen Falten und Wellen
die zu den Knöpfen hingehen.
Bequem ist doch irgendwie auch anders ;)
 
Oben