Hemden: Wie/was genau vermessen

o.s.

Member
Guten Abend,

ich bin für Kleidung von der Stange etwas problematisch gebaut: Reichlich kurz gewachsen, natürlich auch entsprechend kurze Arme, dabei aber breite Schultern und entsprechende Kragenweite. Daher wollte ich mittelfristig einen oder zwei der üblichen Online-Schneider testen und erhoffe mir hier ein sinnvoll passendes Hemd - ohne die größten Ansprüche zu haben. Es soll einfach qualitativ okay sein und besser passen als das von der Stange für mich möglich ist. Dies zur Erklärung, nun zur Frage:

Für eine möglichst gute Passform dachte ich mir, ich gebe zusätzlich zu den in den entsprechenden Konfiguratoren abgefragten Maßen weitere an, die Sinn machen (Bizeps könnte ich mir beispielsweise vorstellen, oder aber Handgelenksumfang). Was klar ist, ist folgendes:

- Kragenweite
- Brustumfang
- Taille
- Hüfte
- Gesamtlänge
- Schulterbreite
- Armlänge

Da ich keine Erfahrungen in diesem Bereich habe, weiß ich nicht genau, welche Maße für richtige MTM-Hemden noch abgenommen werden und wäre hier für Tipps sehr dankbar - sowohl hinsichtlich "welche Maße" als auch "wie diese richtig messen".
Sonstige Tipps zum Maßnehmen sind natürlich ebenfalls herzlich willkommen.
 
Am besten du nimmst die Maße von einem Hemd, das dir am besten gefällt. Natürlich kannst du hier und da ein paar Zentimeter verbessern.
Das wird besser klappen als sich selber auszumessen. ;)
 
Aber das existiert ja anscheinend nicht... Darf ich fragen, welchen Online-Schneider du wählen möchtest?
Youtailor oder Tailorstor oder iTailor werden, denke ich, keine zusätzlichen Maße beachten. Die haben vorgefertigte Formulare und danach wird gearbeitet. Wie es bei anderen ist, weiß ich nicht. Ich glaube belisariocamicie.it ist sehr offen was eigene Wünsche oder Maße angeht.

Miss aus, was bisher an deinen Hemden nicht passt. Dazu kann, wie du sagst, Bizeps & Handgelenksumfang gehören. Zusätzlich zu den immer geforderten Maßen gibts dann aber auch sonst nix mehr, oder? Höchstens noch die Höhe des Kragens würde ich sagen.
 
Naja, es existieren schon ein paar Hemden, die zumindest "okay" passen. Insofern werde ich wohl mal ein wenig Zeit damit verbringen, sowohl mich als auch 1-2 Hemden zu vermessen und dann aus diesen Einzelmaßen einen Datensatz zu generieren, der mir sinnvoll erscheint. Mal schauen, was das wird... ;)

Als Testballon würde ich gerne mal iTailor versuchen. Die schreiben - habe ich gerade gefunden - unter "Terms and Conditions" folgendes:

Customers can request specific additional measurements not indicated on our measurements page (such as biceps, cuff width, cuff length, forearms) via email, once their order is placed online. The request for any additional measurements, and/or any special request, must be made within 24 hours of order placement.

Der Bizeps und der Handgelenksumfang scheinen also tatsächlich sinnvoll zu sein und vor allem: Zusätzliche Maße werden dann wohl durchaus beachtet.
 
Oben