Hemden von Olymp?

Und dass die Schnitte in England nichts für jemanden sind, der deine Vorstellungen von einer ordentlichen Passform hat.

Wie oben schon angesprochen halte ich das immer noch für ein Gerücht, die extra Silm von CT sind mir in Gr.39/40 deutlich zu eng und ich trage zum Vergleich bei Susu Extra Slim und Gr. 98 oder bei Finamore Gr.40 Slim.
 
Da könntest Du ja auch glatt Schuhe von Lloyd tragen ;)

Keine Angst, habe mir heute erst welche von Langer&Messmer zugelegt ;)


Danke für die Meinungen. Werde mir wohl selbst ein Bild machen und mit der Zeit verschiedene Marken probieren.

Ich habe bei Olymp allerdings noch nie "normale" Business Hemden (weiß, bleu) unter 50€ als Angebot gefunden. Da kommen gefühlt nur die saisonalen/bunten/hässlichen Hemden rein :rolleyes:

proteus hat gesagt.:
Stilmagazin = Wo kriege ich billigst Durchschnittsware?

Oder: Maximalen Schein für minimalsten Mammon.

Ich bin noch Student und bewege mich deshalb in dieser Preisklasse. Dass der Standard in diesem Forum wohl höher ist, habe ich schon bemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stilmagazin = Wo kriege ich billigst Durchschnittsware?

Oder: Maximalen Schein für minimalsten Mammon.

O Tempora, o Mores


Bei Händler A bekomme ich Ware X sowie keine oder schlechte Beratung.
Bei Händler B bekomme ich Ware X sowie keine oder schlechte Beratung für einen höheren Preis.

Mir ist völlig schleierhaft, warum es die Welt verbessert, wenn man für gleiche Leistung freiwillig mehr bezahlt als notwendig. Das muss mir mal jemand erklären. Noch unklarer ist mir, was das mit den Sitten (mores) zu tun hat.
 
Bei Händler A bekomme ich Ware X sowie keine oder schlechte Beratung.
Bei Händler B bekomme ich Ware X sowie keine oder schlechte Beratung für einen höheren Preis.

Mir ist völlig schleierhaft, warum es die Welt verbessert, wenn man für gleiche Leistung freiwillig mehr bezahlt als notwendig. Das muss mir mal jemand erklären. Noch unklarer ist mir, was das mit den Sitten (mores) zu tun hat.

Beim Händler C bekomme ich viel bessere Ware und eine bessere Beratung zu einem höheren Preis als bei A und B zusammen.
Das kann ich mir nicht leisten und deshalb schreibe ich seitenweise jeden Tag neue Themen im Stilmagazin, die sich um die Frage drehen, ob ich denn mit Waren von A oder B nicht wenigstens irgend wie so ähnlich aussehen kann, wie mit Ware von C. Weil - ich muss ja alles auch sofort haben und muss spätestens Anfang 20 meine Garderobe zusammen haben. Deshalb kann ich nicht vielleicht mal ein paar Tage sparen und dann bei C kaufen. Stattdessen rede ich mir ein, bei C zu kaufen sei doch ziemlich blöde; das PLV von A und B sei um längen besser. - soviel zu den mores. Ob das wirklich eine Frage der tempora ist oder dieses Phänomen schon immer existierte?
 
Beim Händler C ...

Du führst zusätzliche Bedingungen ein. Meine Frage war dagegen, welchen Sinn es hat, ceteris paribus mehr zu bezahlen. Das zielt in die Richtung, dass hier gerne aus dem Preis auf die Leistung geschlossen wird, obwohl das nicht notwendig kausal ist. Die Annahme lautet doch oft: Weil Händler B mehr verlangt, bietet er auch mehr als Händler A.
 
Du führst zusätzliche Bedingungen ein. Meine Frage war dagegen, welchen Sinn es hat, ceteris paribus mehr zu bezahlen. Das zielt in die Richtung, dass hier gerne aus dem Preis auf die Leistung geschlossen wird, obwohl das nicht notwendig kausal ist. Die Annahme lautet doch oft: Weil Händler B mehr verlangt, bietet er auch mehr als Händler A.

Ich glaube nicht, dass irgend jemand hier verlangt hat, für dieselbe oder schlechtere Leistung mehr zu bezahlen, wie Ihre Frage dies unterstellt. Insofern beantworte ich zwar nicht Ihre Frage - es gibt aber auch nichts, was mich dazu verpflichtet.

Ich gebe meine Interpretation der Aussage von Proteus zum Besten und zitiere Ihre Frage, um zu zeigen, dass sie nach meiner Auffassung dazu geeignet ist, das eigentliche Problem zu verschleiern.

Am Ende ist die ganze Preisdiskussion relativ ermüdend. Ich kaufe die Dinge, die mich überzeugen. Mich interessiert kein PLV. Wenn L überzeugt, reicht das völlig. Wenn L nicht überzeugt, wird diese Situation durch ein niedriges P nicht im mindesten kompensiert - das kann man sich nicht schön reden, solange man ernstlich bleiben will.
 
Wenn L überzeugt, reicht das völlig. Wenn L nicht überzeugt, wird diese Situation durch ein niedriges P nicht im mindesten kompensiert ....

Dem zweiten Teil des Satzes stimme ich voll und ganz zu. Ein niedriger Preis macht ein mangelhaftes L nicht besser.

Den ersten Teil halte ich für nicht zustimmungsfähig, da er für ein überzeugendes L jedes P zulässt. Das ist unrealistisch. Auch für ein noch so überzeugendes L wird nicht jeder Preis bezahlt.
 
Sie haben natürlich Recht, wenn es darum geht, dass ich mir nicht jedes P leisten kann. Das trifft auf jeden Menschen zu.
Trotzdem ist P nicht der bestimmende Faktor und mich ermüden Diskussionen, die sich darum drehen, für dasselbe L noch ein bisschen P zu sparen. Die Lebenszeit, die man sich spart, wenn man sich den Diskussionen nicht hingibt und das L dort erwirbt, wo man es gefunden hat und wo es gefällt, hat i.a.R. einen höheren Wert als das P-Delta.
 
Ich mag PLV Diskussionen eher nicht. Bei Socken hab ich was gefunden mit nem fetten L, bei schmalen P...

Wo finde ich denn jetzt ein richtig gutes L für ein fest definiertes P. Sagen wir mein P liegt bei fixen 100€. Dann wäre die Suche nach dem bestmöglichen L natürlich durch P eingeschränkt. Dieses Szenario halte ich für richtig, sofern man P auf die absolute Schmerzgrenze legt.

Ein wohlfühl P ist denke ich die falsche herangehensweise und führt dazu eher auf Quantität zu setzen. Damit wird eben das Belohnungszentrum im Hirn auf einfachste Art und Weise befriedigt. Aus einem eher nicht rationalen Grund, wird eben Menge der Qualität vorgezogen. Schließlich bleibt es ja ein Hemd gegen X Hemden für das gleiche P.

Dem Threadersteller würde ich raten sein P zu überdenken. Setz deine Grenze auf das doppelte und Kauf nur 2 Hemden statt 4. Entsprechende Angebote dürften zu finden sein. Zudem muss ich zustimmen, dass die bügelfreien Hemden nicht das angenehmste sind, da gibt es noch ganze andere Tragegefühle hinter diese Grenze.

Was würdet ihr vorschlagen, wenn die Grenze pro Hemd bei ~100€ liegen würde?
 
Für 100€ kann man schon sehr gutes bekommen Finamore, Barba, Borelli, Susu Red Line oder Gherardi.
 
Oben