Hemden Rieder Maßmanufaktur Herxheim

Ich habe heute mit der Firma Rieder telefoniert, die Manschette wie bei Finamore ist möglich. Sie können sowohl das Knopfloch nach Hinten setzen als auch die Einlage der Manschette weicher machen.
Würdet ihr das empfehlen? Ich habe 2 weitere Hemden bestellt bei denen ich die Änderung noch einfügen könnte.
Und muss die Manschette auch in der Länge verändert werden oder hat das nur mit dem Knopfloch und der Stärke des Stoffes zu tun?
 
Ich habe heute mit der Firma Rieder telefoniert, die Manschette wie bei Finamore ist möglich. Sie können sowohl das Knopfloch nach Hinten setzen als auch die Einlage der Manschette weicher machen.
Würdet ihr das empfehlen? Ich habe 2 weitere Hemden bestellt bei denen ich die Änderung noch einfügen könnte.
Und muss die Manschette auch in der Länge verändert werden oder hat das nur mit dem Knopfloch und der Stärke des Stoffes zu tun?

Ich komme damit nicht so gut zurecht, wenn gleichzeitig der Ärmel die normale Stoffreserve besitzt. Meist wird die Ärmellänge ja so bemessen, dass die Manschette im offenen Zustand vor den oberen Fingergelenken sitzt. Die Manschette wird dann bei korrekt eingestelltem Handgelenksumfang durch den Schließknopf an der Daumenwurzel gehalten. Wenn der Knopf aber so weit hinten sitzt und die Manschette weich ist, rutscht sie so weit vor, bis der Knopf wieder an der Damenwurzel zum halten kommt. Dann sehen die Ärmel zu lang aus. Dann müsste der Ärmel so kurz sein, dass er auf Grund seiner Länge nicht weiter kann. Häufig ist dann aber der Ärmel unter einem Sakko zu kurz.
 
Die Manschetten sind meines Erachtens ca 3 mm länger als der Rieder-Standard. Nicht viel, macht aber optisch einen Unterschied (zumindest für mich).
Das oben genannte Problem habe ich nicht.
 
Bin morgen da und ich denke beide Hemden bekommen die Finamore-Manschette! Ich berichte, werde nochmal Rücksprache halten wegen der weicheren Einlage, ich weiß noch nicht wie ich mir das vorstellen kann! Aber prinzipiell vertraue ich eurem Urteil;-)
 
Wobei weich ja auch relativ ist , aber wenn möglich würde ich (je nach Stoffdicke und Einlagen dicke) weiche Einlage unfused oder bei dünnem Stoff mittlere Einlage fused nehmen.
 
Nein, nicht beim Rieder gewesen.

Bin noch mal sehr in mich gegangen und mir die Hemden von Rieder und Humbert nochmals genauer angesehen.

Fakt, die Hemden vom Humbert sind deutlich besser an meine Maße angepasst und passen schlichtweg besser. Auch die Verarbeitung ist - wenn auch nur um Nuancen - letztlich besser.

Hinzu kommt, das die Hemden definitiv in Lustadt selbst genäht werden.

Der Laden an sich ist zwar chaotisch und in keiner Weise optisch mit Rieder zu vergleichen, aber auch das ist mir an der Steele letztlich egal.

Beratung gerade im Bezug auf Kragen, Manschetten und die daraus resultieren Möglichkeiten finde ich viel besser.

Auch so eine Kleinigkeit, meine ältesten Hemden leiden nun sowohl an der Manschette und am Kragen. Man hat mir angeboten, die Hemden mitzubringen und zu prüfen, ob dich eine Reparatur noch lohnt, bzw machbar ist.

Also revidiere ich mein irgendwann zuvor gesagtes uns setze für mich Humbert ganz klar vor Rieder.

Deshalb heute 9 Hemden bestellt[emoji41]
 
Oben